Continental RaceKing ProTection 2.2 auf 40mm Felge?

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Moin, ich habe ein 2018er Giant XTC Advanced +2 Hardtail mit echt fetten Maxxis Rekon + 2.8 und Serien-LRS mit 27,5".
Was zwar gut für den Komfort am HT ist ist auf der Straße schon sehr langsam (bei 1.4 Bar), weshalb ich meist mit 2bar unterwegs bin. (Was den Sinn von Plus-Reifen irgendwie relativiert) Sonst bin ich nur auf Schotter, Asphalt, im Wald und einfachen Wurzeltrails unterwegs.

Deshalb wollte ich auf die schnellen RaceKing ProTection 2.2 wechseln. Allerdings ist mein Bike eben voll auf Plus ausgelegt, mit breiten 40mm Felgen. Bei den Race Kings steht nur bis 39mm Felgenbreite. Macht es Sinn einen relativ schmalen XC reifen auf eine so breite Felge zu ziehen? Oder ergeben sich dabei schon Nachteile?

Optimal wären natürlich leichtere 30mm Carbonfelgen, aber da hat mir Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht... :(
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deca_Deaf

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Kann sein, dass die Stollen der Reifen ein bisschen kantig sitzen, aber es wird dir keinesfalls irgendwas beschädigen oder sonstige Probleme bereiten - probier es einfach mal aus, wie es sich für dich fährt.
Klar wären schmalere Felgen hier von Vorteil - allein schon, um noch etwas Gewicht zu sparen - aber wie schon gesagt, das ist kein Grund für spontane Selbstentzündung, wenn man mal schmalere Reifen auf breitere Felgen zieht..
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deca_Deaf

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Stelle bitte mal ein Bild von den Race Kings auf den 40er Felgen hier rein, wenn du die montiert hast
Würde mich mal interessieren, gerne auch ein Erfahrungbericht.
 
Kann sein, dass die Stollen der Reifen ein bisschen kantig sitzen, aber es wird dir keinesfalls irgendwas beschädigen oder sonstige Probleme bereiten - probier es einfach mal aus, wie es sich für dich fährt.
Klar wären schmalere Felgen hier von Vorteil - allein schon, um noch etwas Gewicht zu sparen - aber wie schon gesagt, das ist kein Grund für spontane Selbstentzündung, wenn man mal schmalere Reifen auf breitere Felgen zieht..

Danke für die Einschätzung! Neue Felgen hab ich schon auf dem Schirm, hab schon mehrfach bei https://icancycling.de/ gekauft und nur gute Erfahrungen gemacht.
China Laufräder werden dir als Laufradbauer sicher die Nackenhaare aufstellen... :D Aber 500€ für den Satz sind halt schon ganz gut.

PS: Wir sind Nachbarn, Grüße aus Neuenhagen. ;)


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Klar, wenn ich sie ohne Kompressor aufgezogen bekomme. :D

Sind halt trotzdem mal 100€ (Reifen + Milch), nur zum probieren wäre mir das Geld zu schade. Muss schon gut funktionieren die Kombination.
Die Frage ist auch welchen Druck man dann nimmt, auf den Race Kings steht min 3bar - aber das ist für das große Volumen mit 40mm Felge bestimmt etwas viel.
 
(...) mit breiten 40mm Felgen. Bei den Race Kings steht nur bis 39mm Felgenbreite. (...)
Grundsaetzlich wuerde ich mir wegen dieses einen Millimeters jetzt keinen Kopf machen.
Worauf beziehen sich diese Angaben ueberhaupt? Aussen gemessen oder Innenweite wie es die Norm sagt? - macht ca. 6mm Unterschied 😳

Die Tabelle, in der ich sonst immer nachschauen wuerde, hat leider noch keine so breiten Felgen mit drin 😞 ... Da koennte man hoechstens extrapolieren ...

https://www.komponentix.de/Reifen-und-Felgengroessen/
 
Die Frage ist auch welchen Druck man dann nimmt, auf den Race Kings steht min 3bar - aber das ist für das große Volumen mit 40mm Felge bestimmt etwas viel.
3 bar sind auch für eine Felge mit 25 mm Inneweite viel zu viel. Die Angabe auf den Reifen / von Conti kannst du getrost ignorieren.
Je nach deinem Systemgewicht vorne 1.6 und hinten 1,8 bar, wenn du mit Bike um die 85 kg auf die Waage bringst.
 
Weiß nicht 2,2er auf 40mm?
Beim Auto nennt sich das Tirestretching.
Da steht sicher nicht bis 39mm drauf, beim 2,3er Mountainking steht 29mm drauf.
Ein 2,6er Mountainking hab ich auch noch, auf 35mm schon mehr Karkassenbreite als Profil ;-)


Ich würd eher nen 2,6 Crossking nehmen, 40mm sind schon arg breit.

Wo 27,5x2,8 paßt sollte auch 29x2,2 passen, wär das nicht die bessere Option?
 
Klingt interessant ;-)
Nen Straßen oder Gravelreifen würd das vielleicht eh nicht jucken, sind ja keine Stollen dran die falsch stehen können.
In ner langweiligen Winternacht wird ich das allein aus Neugier mal mit 42mm Reifen vom Treckingrad auf 35mm probieren, haha.

So gedacht wird der 2,2 Race auf 40mm vielleicht auch noch gehen?
Stollen hat der eher gleichmäßig und der 2,3er MK auf 30mm sieht noch sehr wenig gezogen aus, eher rundlich spitz die Karkasse.

Probier halt einen aus.
 
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Wie versprochen... hat wunderbar funktioniert! Ist beim ersten Versuch mit ganz normaler Standpumpe dicht geworden.
War sowieso mein erster Tubeless-Wechsel, bin also hoch zufrieden. ;)
Breite ist ca. 58mm auf der 40mm Felge.

Testfahrt muss ich noch machen.

Hab allerdings schon mal insgesamt 860g Gewicht gespart, die 2,8 Zoll Dinger wogen einzeln schon 990g! Die Contis wiegen 560g.
Krass.

Die Felgen sind aber immernoch Sackschwer, wenn wieder Geld da ist kommen definitiv noch Carbonfelgen aus China ran.
 

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Jetzt noch der Bericht:
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Auf meiner 1h Hausrunde hatte ich 3 km/h höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, ca. 5min schneller! Die Beschleunigung ist deutlich besser und das Einlenkverhalten agiler.
Grip ist einfach 1a - hab’s an mehreren Stellen provoziert. Schotter berghoch, kein Problem. Auch in Kurven kein schwitzen... auf Asphalt sogar besser als der alte.
Dabei garnicht mal so unkomfortabel wie gedacht.
Selbst mit 20% Placebo Effekt hat’s sich für mich total gelohnt. Macht richtig Laune. :D
 

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Und wenn du jetzt noch leichtere Laufräder montierst.......🚀
Hab das Ziel nicht aus den Augen verloren und mir ein Satz DT Swiss XM 1501 SPLINE ONE Boost in 27,5" bestellt.
Maulweite 25mm, Gesamtbreite 30mm, Gewicht umdie 1560g.
Der montierte Giant GE35 Satz (hier als 40mm angegeben, hat aber 35mm Maulweite) wiegt ca. 2180g!

Hätte fast die XR 1501 mit 22,5mm Maulweite genommen, weil noch mal 90g leichter, aber die haben ein asymmetrisches Profil am Hinterrad (find ich optisch nicht schön) und Komfort (mehr Luftvolumen im XM Satz) war mir ja auch wichtig.

Jetzt muss ich nur noch die roten Decals überkleben, die passen optisch nicht ans Bike.
War übrigens günstiger als gedacht. Knapp 400€ vom Händler, weil ohne Zubehör und das Modell gibt es ja genau so nicht mehr.
Da konnte ich nicht nein sagen. ;)

Der Carbonsatz aus China den ich erst wollte hätte über 500€ gekostet bei 1830g...
 

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