Vorteile 40mm Breite felgen?

kneesliding

bin DowN thE puB
Hi,

ich bin am überlegen mir 40mm Breite felgen Bzw. Laufräder zu kaufen.

Ich will die nicht unbedingt mit +Reifen verwenden, eher Z.b. die Maxxis 2.5 oder 2.6 WT Reifen.

Macht es sinn? hab eine wenig im i-net geschaut... aber nichts wo ich sagen kann ... aha..

Paar kumpels fahren 35mm und auch 40mm, mit standard reifen.

Wie seiht ihr das?

Also auf meinen 30er Felgen haben die Maxxis WT Reifen eine schöne runde Form, sodass die auch bei etwas mehr Schräglage noch gut greifen. Ich kann mich nicht beklagen. Such mal in anderen Threads, da gabs Leute, die sich die Mühe gemacht haben z.T. einen Reifen auf mehrere Felgen zum Vergleich zu ziehen. Bzw. guck mal in der Reifenbreiten Datenbank, da gibts auch immer mal Bilder zu den Reifen auf der Felge.

Mir persönlich werden die 35er oder 40er Felgen dann auch einfach zu schwer.

Laut Maxxis sind die WT Reifen extra für 35mm entwickelt, die sagen auch das die auf feglen zwischen 35 und 40mm Perfekt harmonieren.

und vom gewicht her sind die fast gleich, Laufrad...
hab jabe ein wenig verglichen, und der Laufradsatz die jetzt drauf ist, ist minimal schwerer als die DT Swiss XM 551 mit 240 naben.

Ja, hab ich auch nicht abgestritten.

Kommt drauf an, was du jetzt verbaut hast. Da kann natürlich auch alles leichter sein.. :ka:

Für was willst du den LRS denn nutzen? Mit ner XM Felge wäre ich bei ordentlichem "Enduro Einsatz" bei vielleicht noch hohem Kampfgewicht eher vorsichtig.

aktuell sind Stans Flow MK3 mit 350 naben hinten und Rocky Mountain nabe vorne.

Sind nur ein paar gramm unterscheid, aber für 11mm mehr breite ist das in ordnung.

Ja gut eine Flow ist aber halt eher weniger mit ner XM Felge zu vergleichen.

Wie gesagt: guck dir einfach Bilder an. Breiter ist aber nicht immer besser. Nur weil das grad alle deine Kumpels fahren, muss das nicht wirklich Sinn machen, einen "normalen" 2.4er Reifen auf ner 40mm Felge zu fahren. Letztens hatte ich hier irgendwo mal wie gesagt ein Bild gesehen. Das sah schon sehr eckig aus und ist für jemanden, der sich auch mal in eine Kurve reinlegt wohl eher nichts. Mal ganz davon abgesehen, dass die Seitenwände dann auch anfangen hervorzustehen -> Pannenrisiko

Anhänge

• wt_01.jpg
    wt_01.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 347
Ja ich fahre die wie oben geschrieben selber, ich brauch mir da nichts angucken.

Meine Aussage war ja auch klar zu erkennen auf deine Kumpels mit "normalen" Reifen bezogen.

Zieh dir deine 40er Felge drauf und werde glücklich.. oder auch nicht. Ich äußere hier nur meine Bedenken und Erfahrungen und will dir keine Kaufentscheidung abnehmen.

Edit: Und zum Thema Gewicht solltest du dir auch ganz dringend nochmal überlegen, ob es vergleichbar ist, das Mehrgewicht der Felge durch leichtere Naben auszugleichen..

Zurück