Hi,
im Thread zum Race King wurde das Abdichten auch schon durchgekaut. Von dort habe ich folgende Vorgehensweise übernommen:
Zuerst, wie schon mehrmals hier gesagt wurde, wird der
Reifen von innen von den Trennmittelrückständen (Silikon oder was auch immer) befreit. Man nehme dazu entweder Seifenlauge und eine Handbürste oder aber Bremsenreiniger. Ich habe letzteren genommen und eine 600 ml-Flasche auf zwei
Reifen verbraucht. Das Ergebnis war eindeutig: Die Reifeninnenwand war zweifelsfrei vom Trennmittel befreit - vielleicht wurde aber auch das Gummi vom aggressiven Bremsenreiniger schon in Mitleidenschaft gezogen. Das kann ich nicht beurteilen. Vielleicht versucht ihr es also doch erst mal mit Seifenlauge.
Der nächste wichtige Schritt ist der langwierigste: Die Reifeninnenwand wird mit einem Pinsel mit der Milch eingestrichen. Die Schicht lässt man dann erst mal trocknen, was bis zu einem Tag dauern kann, und danach wiederholt man das Einstreichen am besten noch einmal.
EDIT: Beim Einstreichen kann man auch gleich Rückschlüsse auf den Erfolg bei der Trennmittelentfernung ziehen: Bildet die aufgetragene Milch Tropfen, heißt das, dass sie noch nicht richtig an der Reifeninnenwand haften kann, dass also immer noch nicht alles Trennmittel entfernt wurde. Ist alles sauber, verbleibt die Milch in einer einigermaßen gleichmäßig verteilten Schicht auf der Reifeninnenwand. Dann kann sie auch vernünftig austrocknen. So entsteht eine ziemlich dichte "Latexwand" (im Prinzip ein
Schlauch), die die Aussicht auf Erfolg deutlich erhöht.
Nun endlich schreitet man zur Tat und installiert den
Reifen, befüllt ihn mit Milch und drückt die Daumen. Ich habe auf diese Weise zwei Race Kings 2.2 Supersonic auf Anhieb dicht bekommen. Es ist mühselig, aber es zahlt sich aus. Warum sollte man es beim X-King nicht auch mal probieren?
MfG
Fabian