Continental X (Cross) King

Also, nach 5 Tagen mit den X-Lings RS und ca. 100km..

Beide Reifen halten ca. 1 Stunde beim fahren die Luft, danach sind sie Platt...
Ich habe langsam das Gefühl, dass die NoTubes Milch nicht richtig abdichtet..
Mitlerweile habe ich 100ml pro Reifen, das sollte massig genug sein.

Mit was für welcher Milch wird denn hier so gefahren?
 
Also, nach 5 Tagen mit den X-Lings RS und ca. 100km..

Beide Reifen halten ca. 1 Stunde beim fahren die Luft, danach sind sie Platt...
Ich habe langsam das Gefühl, dass die NoTubes Milch nicht richtig abdichtet..
Mitlerweile habe ich 100ml pro Reifen, das sollte massig genug sein.

Mit was für welcher Milch wird denn hier so gefahren?
Latexschlauch, bis jetzt pannensicher und nur 120g, genauso schwer wie Tubeless-system und 100ml Milch. Und kein Ärger:lol: So mach ich das.
LG :daumen:
 
@Linetiger, welche Felgen und hast du Poren oder sowas, durch die der Reifen "schwitzt"? Was ich bis jetzt gesehen habe sind kleinste Poren Am Übergang Karkasse - Lauffläche. Das hat aber nach ner Zeit gedichtet. (Erstmal mit 2,5bar, also zuviel Druck ne Runde rollen, Druck ablassen, Milch in den Poren abbinden lassen und fertig)
 
Hallo Leinetiger,
irgendwer hatte mir erzählt, dass die reifen innen silikonreste haben, die aus den herstellungsformen kommen und deswegen nicht oder nur schwer dicht zu kriegen sein, da die silikonreste verhindern, dass die milch sich richtig und flächendeckend verteilt. man empfahl, die reifen vor einsatz mit milch von innen auszuwaschen. möglicherweise ist der zustand deiner milch eine folge von chemischen resten im reifen. wenn du den tip von piktogramm wahrnimmst und vorher die reifen von innen richtig reinigst (insbesondere von silikonresten), kann es vielleicht klappen.
bin allerdings - wie schon mal gesagt - ohne eigene erfahungen.
gruss
Frank
 
Das mitm Silikon war auch hier, wobei mein Stand der Reifenfertigung noch auf Talkum eingeschossen war/ist. Fakt bleibt aber, dass Trennmittel hinderlich ist.

Empfehlung fürs Silikon war aber nicht Milch sondern irgend was aggressiveres, keine Ahnung mehr was da vorgeschlagen wurde. Vielleicht liest es der Verfasser ja.


PS: Was auch oft vorkommt, dass die Reifen einfach nicht richtig auf der Felge sitzen... Hatte ich selber schon und mich gefreut als ich den Reifen mitm Rennkompressor überreden musste
 
Danke für den Tipp. So etwas in der Art habe ich mir schon gedacht.. Aber ich überlege dennoch ernsthaft ob ich mir eine neue Packung Milch oder zwei Latex Schläuche kaufe...
 
piktogramm, ich hab es auch in meinem bikeshop gehört. du hast mich falsch verstanden: nicht mit milch auswaschen, sondern vor dem einsatz der milch im reifen diesen reifen von innen reinigen, um die silikonreste zu entfernen. nicht reinigung mit milch, sondern vor einsatz der milch ;-)
 
Latex ist auch nicht verkehrt, nur dann musste eben auch vor jeder Ausfahrt pumpen.

Wobei der Luftverlust von Latexschläuchen bei verschiedenen Reifen arg schwankt

@Scott: achso, Ich sollte ins Bett ;)
 
piktogramm.. ich fahr die x-kings rs mit latexschläuchen (michelin). die verlieren pro tag etwa 0,2 bar. du kannst also locker von morgend 06:00 bis abens 20:00 fahren, ohne dass du auf der felge unterwegs bist... und die dinger sind mit den latexschläuchen (etwa 100-110gr. je stück) richtig schnell....
 
ok, ein letzter versuch. ich reinige die reifen von innen komplett und dann gehts wieder ans befüllen mit der ganzen sauerei.

ein letzter versuch. wenn es dann nicht hin haut, nehm ich latex ;)

die reifenwahl steht jedenfalls schonmal fest ;)
 
Schnell sind die Reifen, nur 0,2bar Druckverlust sind ne ganze Menge. Wenn der richtige Druck irgendwo bei 1,7bar liegt und dann nach einem Tag bei 1,5bar hängt, dann ist das nimmer gescheit fahrbar.

Mitm Nobby Nic Snake Skin hab ich zb. ~0,4bar über ne Woche. Am Stadtrad wo ich eher zu viel Druck einsetze haut das dann für ne Woche gut hin.
 
leinetiger,
wenn du die dinger gereinigt hast, würde ich vor der montage mal etwas milch in den reifen tropfen und vergleichen, ob das fließverhalten sich verändert hat. dazu musst du dir natürlich das aktuelle fließverhalten vor der reinigung ansehen. so sparst du dir möglicherweise einen weiteren versuch.
gruss
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
...der richtige Druck irgendwo bei 1,7bar liegt und dann nach einem Tag bei 1,5bar hängt, dann ist das nimmer gescheit fahrbar....

Also gerade mit 1,5 bar am Vorderrad ist der Reifen in 2.2 RS der Hammer! (Wiege 78 kg blank) :daumen:

Nur ist mir das zu gefährlich mit Schlauch. Hab heute erst wieder einen Durchschlagplatten am anderen Rad (Ralle) gehabt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
im Thread zum Race King wurde das Abdichten auch schon durchgekaut. Von dort habe ich folgende Vorgehensweise übernommen:
Zuerst, wie schon mehrmals hier gesagt wurde, wird der Reifen von innen von den Trennmittelrückständen (Silikon oder was auch immer) befreit. Man nehme dazu entweder Seifenlauge und eine Handbürste oder aber Bremsenreiniger. Ich habe letzteren genommen und eine 600 ml-Flasche auf zwei Reifen verbraucht. Das Ergebnis war eindeutig: Die Reifeninnenwand war zweifelsfrei vom Trennmittel befreit - vielleicht wurde aber auch das Gummi vom aggressiven Bremsenreiniger schon in Mitleidenschaft gezogen. Das kann ich nicht beurteilen. Vielleicht versucht ihr es also doch erst mal mit Seifenlauge.
Der nächste wichtige Schritt ist der langwierigste: Die Reifeninnenwand wird mit einem Pinsel mit der Milch eingestrichen. Die Schicht lässt man dann erst mal trocknen, was bis zu einem Tag dauern kann, und danach wiederholt man das Einstreichen am besten noch einmal.
EDIT: Beim Einstreichen kann man auch gleich Rückschlüsse auf den Erfolg bei der Trennmittelentfernung ziehen: Bildet die aufgetragene Milch Tropfen, heißt das, dass sie noch nicht richtig an der Reifeninnenwand haften kann, dass also immer noch nicht alles Trennmittel entfernt wurde. Ist alles sauber, verbleibt die Milch in einer einigermaßen gleichmäßig verteilten Schicht auf der Reifeninnenwand. Dann kann sie auch vernünftig austrocknen. So entsteht eine ziemlich dichte "Latexwand" (im Prinzip ein Schlauch), die die Aussicht auf Erfolg deutlich erhöht.
Nun endlich schreitet man zur Tat und installiert den Reifen, befüllt ihn mit Milch und drückt die Daumen. Ich habe auf diese Weise zwei Race Kings 2.2 Supersonic auf Anhieb dicht bekommen. Es ist mühselig, aber es zahlt sich aus. Warum sollte man es beim X-King nicht auch mal probieren?
MfG
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
@hardflipper,
du scheinst die dinger mit milch dicht zu bekommen. hast du noch ne schlaue idee, wie leinetiger sein problem in den griff bekommt?

Wenn dicht bei 3,5 oder 4 bar .... markieren wo das Loch (die Löcher) war ... und auf den Dichtpropfen Superkleber der für Gummi geeignet ist ... somit bleiben sie beim Walken bei niedrigem Luftdruck dort dann dicht.
 
Hi,
im Thread zum Race King wurde das Abdichten auch schon durchgekaut. Von dort habe ich folgende Vorgehensweise übernommen:
Zuerst, wie schon mehrmals hier gesagt wurde, wird der Reifen von innen von den Trennmittelrückständen (Silikon oder was auch immer) befreit. Man nehme dazu entweder Seifenlauge und eine Handbürste oder aber Bremsenreiniger. Ich habe letzteren genommen und eine 600 ml-Flasche auf zwei Reifen verbraucht. Das Ergebnis war eindeutig: Die Reifeninnenwand war zweifelsfrei vom Trennmittel befreit - vielleicht wurde aber auch das Gummi vom aggressiven Bremsenreiniger schon in Mitleidenschaft gezogen. Das kann ich nicht beurteilen. Vielleicht versucht ihr es also doch erst mal mit Seifenlauge.
Der nächste wichtige Schritt ist der langwierigste: Die Reifeninnenwand wird mit einem Pinsel mit der Milch eingestrichen. Die Schicht lässt man dann erst mal trocknen, was bis zu einem Tag dauern kann, und danach wiederholt man das Einstreichen am besten noch einmal.
EDIT: Beim Einstreichen kann man auch gleich Rückschlüsse auf den Erfolg bei der Trennmittelentfernung ziehen: Bildet die aufgetragene Milch Tropfen, heißt das, dass sie noch nicht richtig an der Reifeninnenwand haften kann, dass also immer noch nicht alles Trennmittel entfernt wurde. Ist alles sauber, verbleibt die Milch in einer einigermaßen gleichmäßig verteilten Schicht auf der Reifeninnenwand. Dann kann sie auch vernünftig austrocknen. So entsteht eine ziemlich dichte "Latexwand" (im Prinzip ein Schlauch), die die Aussicht auf Erfolg deutlich erhöht.
Nun endlich schreitet man zur Tat und installiert den Reifen, befüllt ihn mit Milch und drückt die Daumen. Ich habe auf diese Weise zwei Race Kings 2.2 Supersonic auf Anhieb dicht bekommen. Es ist mühselig, aber es zahlt sich aus. Warum sollte man es beim X-King nicht auch mal probieren?
MfG
Fabian

ich glaub es nicht????????!!!!!!!!!!!! wenn ihr euch so viel arbeit machen wollt, bitte schön.
mein vorschlag: in der zeit besser trainieren, dann habt ihr auch genug dampf in den beinen und braucht nicht so einen mist.:D
fahre selbst auch RK SS 2.2 mit milch, aber diesen zeitaufwand und dann daumen drücken. NEEE NEEE
 
Ich finde das auch sehr extrem. So einen Zeitaufwand möchte ich jedenfalls nicht betreiben um einen Reifen dicht zu bekommen. Da nehme ich wohl doch lieber Latex Schläuche...

Dennoch werde ich einen versuch wagen.
 
Wer schon einmal einen RK erfolgreich dicht bekommen hat wird überrascht sein, wie leicht das Abdichten vom XK RS und SS im Vergleich ist.
Eine Innenreinigung halte ich jedoch für absolut erforderlich.
Hierzu reicht aber eine einfache Seifenlauge + Wurzelbüste + 5 Min. Zeitaufwand vollkommen aus.
 
Hi,
im Thread zum Race King wurde das Abdichten auch schon durchgekaut. Von dort habe ich folgende Vorgehensweise übernommen:
Zuerst, wie schon mehrmals hier gesagt wurde, wird der Reifen von innen von den Trennmittelrückständen (Silikon oder was auch immer) befreit. Man nehme dazu entweder Seifenlauge und eine Handbürste oder aber Bremsenreiniger. Ich habe letzteren genommen und eine 600 ml-Flasche auf zwei Reifen verbraucht. Das Ergebnis war eindeutig: Die Reifeninnenwand war zweifelsfrei vom Trennmittel befreit - vielleicht wurde aber auch das Gummi vom aggressiven Bremsenreiniger schon in Mitleidenschaft gezogen. Das kann ich nicht beurteilen. Vielleicht versucht ihr es also doch erst mal mit Seifenlauge.
Der nächste wichtige Schritt ist der langwierigste: Die Reifeninnenwand wird mit einem Pinsel mit der Milch eingestrichen. Die Schicht lässt man dann erst mal trocknen, was bis zu einem Tag dauern kann, und danach wiederholt man das Einstreichen am besten noch einmal.
EDIT: Beim Einstreichen kann man auch gleich Rückschlüsse auf den Erfolg bei der Trennmittelentfernung ziehen: Bildet die aufgetragene Milch Tropfen, heißt das, dass sie noch nicht richtig an der Reifeninnenwand haften kann, dass also immer noch nicht alles Trennmittel entfernt wurde. Ist alles sauber, verbleibt die Milch in einer einigermaßen gleichmäßig verteilten Schicht auf der Reifeninnenwand. Dann kann sie auch vernünftig austrocknen. So entsteht eine ziemlich dichte "Latexwand" (im Prinzip ein Schlauch), die die Aussicht auf Erfolg deutlich erhöht.
Nun endlich schreitet man zur Tat und installiert den Reifen, befüllt ihn mit Milch und drückt die Daumen. Ich habe auf diese Weise zwei Race Kings 2.2 Supersonic auf Anhieb dicht bekommen. Es ist mühselig, aber es zahlt sich aus. Warum sollte man es beim X-King nicht auch mal probieren?
MfG
Fabian

Genau so stell ich mir "tubeless ready" vor :lol:

Ich hab die Dinger (XK RS) mit ner Milch von Conti zunächst erstmal dicht bekommen.Der Kontakt mit Conti war sehr nett und hilfreich.
Mit normaler Milch : keine Chance.
Nach ca. 6 Wochen verliert er aber wieder Luft (beide Reifen).
Hab noch nicht reingekuckt, aber scheinbar hat sich die Milch schon verflüchtigt.
In meinen Michelin Wildrace r (nicht Tubless ready) ist auch nach 7 Mon. noch Milch drin und die waren auch sofort dicht. Gleiches gilt -wenn auch über kürzerem Zeitraum- für Maxxisreifen aus der Exeption Serie.

Der XK is kein schlechter Reifen.Er rollt gut und hat nur bei Nässe Schwächen ,insbesondere bei der Seitenführung.
Aber mir können hier alle erzählen was sie wollen : Tubelessready ist der nicht !!
 
Erstmal vielen Dank an Schwitte für den tollen Bericht:daumen:

Zum Vergleich X-King - RocketRon will ich noch was hinzufügen. Bin im letzten Jahr den Ron am VR gefahren, jetzt hatte ich ein paar Wochen den X-King 2.4 am HR und nun VR. Der X-King ist am VR kein Vergleich zum Ron. Der Seitenhalt ist beim X-King viel besser. Der Ron schmiert bei Schotter sehr schnell weg. Das hat sich bei mir so eingebrannt, das ich immernoch mit ein wenig Angst in schnelle Kurven fahre, obwohl der X-King hier viel besser hält. Bin aber immer wieder überrascht.


Nun zum Abdichten. Ich habe jetzt auch den RK 2.2 SS am HR mit Milch montiert, der war sofort dicht. Den Reifen hatte ich aber im letzten Jahr schon mal kurz mit Schlauch gefahren. Zuvor wurde er natürlich obligatorisch wie beschrieben gereinigt.

Jetzt als ich ihn Tubeless montiert habe, habe ich ihn vorher kurz mit Bremsenreiniger getränktes Haushaltspapier von innen abgewischt. Das hat das Gummi scheinbar leicht angegriffen. Dann 80ml NoTubes Milch rein, 2.5-3 bar Druck, geschüttelt, jeweils kurz auf eine Seite gelegt (nebenbei den 2. Reifen Tubeless montiert), eine kurze Runde gefahren und dann auf Betriebsdruck eingestellt. Fertig. In den letzten 2 Wochen hat er etwa 0.2 bar verloren.

Vielleicht ist es das. Den Reifen im Neuzustand gründlich reinigen, dann erstmal 1-2 Wochen mit Schlauch fahren und vor dem Tubeless montieren innen leicht mit Bremsenreiniger abwischen. Ich werde es in Zukunft so machen.
 
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