Continental X (Cross) King

Sei gewarnt!

Habe den 2,2" RS... montiert aufgepumpt und ein zischen überall, wild den Reifen rumgeschüttelt - immernoch Löcher... dann mal genauer hingeschaut, Junge Junge da ist ja kaum eine Karkasse vorhanden. Werde ich definitiv gegen eine Protection Variante tauschen...das ist nix.
 
Ich bin bis auf Schotter sehr zufrieden mit meiner XK 2,4/RK 2,2 Kombi.:daumen:

Auf der heutigen Abfahrt positiv überrascht.Fühlt sich wesentlich besser an.
Zuhause den Druck nachgemessen.War zugegebenermaßen vorher zu faul zum kontrollieren (Latex).:D

1,65 Bar:confused:
Normalerweise habe ich vorne 1,9-2 Bar bei 88 Kg.

Egal wenns hilft.:dope:
 
Hey,
ich wollte jetzt auch mal contis ausprobieren. Fahre cc (wald, wiese, straße) und schwanke nun zwischen x king und mk.
Außerdem bin ich mir bei der breite (2.2 oder 2.4) unsicher - der x king scheint ja recht schmal auszufallen...
Felgen sind 19mm breit;)
Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Der X-King und auch der MK II fällt eigentlich recht genau in die angaben und bei der Felge würde ich dann eher den 2.2 nehmen, zudem muss der 2.4 auch erstmal durch den Hinterbau passen und das wird bei einigen Rahmen mit ca60mm Reifenbreite schon eng. Mein Tipp währe da MK II vorn und den X-King hinten, kommt natürlich immer auf das Gelände an.
 
Wie kommt ihr ständig drauf, dass die Contis irgendwie schmal bauen? Die bauen wie andere Reifen auch in etwa so breit wie angegeben. Dass es um paar mm schwankt ist ja ganz normal.

Mit 19mm Felge ist mehr als 2,2" kaum sinnvoll

MK ist für Wald/Wiese/Straße zu viel des Guten außer du fährst immer nur im Regen
 
Habe den Crossmark im letzten Jahr in der Exception-Version gefahren. Der reifen rollt echt super und bietet auf nicht zu schotterigen Wegen auch guten Vortrieb. Im Wiegetritt an Steigungen dreht er dann bei losem Untergrund schneller durch als der XK. Performance bergab und in Kurven prizipiell ähnlich - habe ich nie als kritisch empfunden. Große Stärke auf Asphalt, hier auch sehr laufruhig. Habe mir in dieser Saison wegen höherem Offroad-Anteil XK vorn und hinten zugelegt und bin sehr zufrieden, Insbesondere bei feuchten Bedingungen fühle ich mich mit den XK`s gegenüber Maxxis Exception sicherer.
 
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit von einem 2.2 XK Racesport montiert als Hinterreifen?
Habe ihn nur vorne drauf, da sieht man natürlich nicht viel. Überlege den Race King hinten runter zu machen und gegen einen XK zu tauschen. Sollte der XK aber auf der Hinterhand ein ähnliches Verschleißverhalten wie z.B. Schwalbes Rocket Ron aufweisen, macht's wenig Sinn.

Gruß Schwitte
 
Das hatte ich ja schon ein paar Beiträge vorne berichtet ...

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=8325979#post8325979

Nachtrag: Ich habe mir die NNs zum nochmaligen Vergleich drauf gemacht ... die haben definitif mehr Grip beim Bremsen. Das Vorderrad kann ich nun viel Stärker beim Bremsen beanspruchen und das Hinterrad kommt nicht mehr so leicht ins rutschen. Ich denke ich werde die XK hinten fahren und den NN vorne. Brauche doch etwas mehr Grip. Der Verschleiß vom XK hinten sollte sich dann hoffentlich auch in Grenzen halten.

Ich denke damit hab ich einen guten Kompromiss. Auf Straße kleben mir die 2011er NNs mit der weichen Mischung leider zu viel, das war ja der Hauptgrund warum ich mir ja damals die XK überhaupt gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm, bei deine Fahrweise würde ich jetzt nicht unbedingt Rückschlüsse auf die wirkliche Kilometerleistung des XK schließen.

Da ich mehr auf Marathons unterwegs bin, werden die Reifen nicht so beansprucht wie bei Dir. Somit wäre die ungefähre Laufleistung bei "normalen" Betrieb interessant. Wie auf Marathons üblich sind auch schon mal längere Asphaltpassagen dabei, die mag ein Rocket Ron z.B. überhaupt nicht.

Gruß Schwitte
 
Ich denke er dürfte auf ähnliche/gleiche km Leistung wie der RK kommen, dürfte ja in etwa die gleiche Gummimischung sein. Das Profil nutzt sich in etwa gleich ab wie der RK bei mir den ich davor an einem anderen MTB gefahren bin...

Und bei normalen Betrieb solltest du ja hoffentlich keine "angerissenen" Stollen bekommen ...
 
Hallo

Wie sieht es bei euch mit dem Verschleiß aus ?
Meine X-King haben jetzt ca. 1200-1300 km runter.
Profil ist noch gut, nur die äußeren Noppen fangen an, sich abzulösen :(
Auf dem Bild die ist fast ab, andere haben schon eine kleinen Riß.
Was sagt ihr dazu ?



Gruß
Hasi
 
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit von einem 2.2 XK Racesport montiert als Hinterreifen?
Habe ihn nur vorne drauf, da sieht man natürlich nicht viel. Überlege den Race King hinten runter zu machen und gegen einen XK zu tauschen. Sollte der XK aber auf der Hinterhand ein ähnliches Verschleißverhalten wie z.B. Schwalbes Rocket Ron aufweisen, macht's wenig Sinn.

Gruß Schwitte

...und warum willst du den RK hinten runter machen?
 
Hallo

Wie sieht es bei euch mit dem Verschleiß aus ?
Meine X-King haben jetzt ca. 1200-1300 km runter.
Profil ist noch gut, nur die äußeren Noppen fangen an, sich abzulösen :(
Auf dem Bild die ist fast ab, andere haben schon eine kleinen Riß.
Was sagt ihr dazu ?

Nichts Neues. Meine sehen ja ähnlich aus! Hab ca. 700 - 800 mit dem XKing runter ... Heute dann sogleich ein Snake Bite! Damit ist der Reifen hinüber ...

Passiert auf einem Singletrail auf einer leichten geraden Abfahrt (OHNE!) starkes Bremsen ... Es hat sich angehört als ob ein Stock gegen mein Rad kam und dann hab ichs nur noch knallen gehört... Hab das Loch von Innen mit einem Flicken gesichert und konnte noch zum Glück bis zum Ende durch fahren.






Auf dem großen Foto kann man wieder deutlich die Risse an den Stollen seitlich sehen ...



Mit der Kombi NN vorne und XKing war ich ansonsten schon sehr zufrieden. Auf Asphalt ist das schon ein enormer unterschied hinten. Beim Bremsen ist das die Super Combi. Der Hinterreifen kommt jetzt garnicht mehr ins rutschen und das Tempo wird mit dem NN schon sehr gut raus genommen...

Kommt jetzt eben der vordere X-King nach hinten... Mal schauen wie lange der sich noch hält ...
 
...und warum willst du den RK hinten runter machen?

Wenn es so trocken bleibt, bleibt auch der RK hinten drauf. Sollte das Wetter, z.B. in zwei Wochen beim Marathon in Willingen, doch mal etwas schlechter werden, ist mir ein Reifen mit ein bisschen mehr Gripp lieber. Wobei...für die Strecke in Willingen tut's auch der RK.

Eure XKings sehen aber nicht gut aus. Verschleiß scheint ok zu sein, aber das mit den abgerissenen Stollen ist nicht schön.

Gruß Schwitte
 
Wenn dir ein Platten unterwegs egal ist und du sowieso Flickzeug und Schlauch dabei hast ... sieht schon Grenzwertig aus ... Sobald die Stelle offen ist wird wohl der Schlauch sehr schnell drunter leiden... persönlich würde ich den nicht mehr fahren ... ist das auch dein Hinterreifen?

Ich schmeiß meinen letzten XK runter sobald der erste sichtbare Risse in den Stollen bekommt ... schade eigentlich, ist ansonsten ein super Reifen.
 
Wenn dir ein Platten unterwegs egal ist und du sowieso Flickzeug und Schlauch dabei hast ... sieht schon Grenzwertig aus ... Sobald die Stelle offen ist wird wohl der Schlauch sehr schnell drunter leiden... persönlich würde ich den nicht mehr fahren ... ist das auch dein Hinterreifen?

Ich schmeiß meinen letzten XK runter sobald der erste sichtbare Risse in den Stollen bekommt ... schade eigentlich, ist ansonsten ein super Reifen.

Hallo

Ja, ist mein Hinterreifen.
Na, dann werde ich mich mal nach was neuen umschauen müssen.
Gibt es eigentlich den X-King bwz. auch den MK2 mit einer silbernen Beschriftung ?

Gruß
Hasi
 
also ich nutze den xking 2.2 rs nur als vorderreifen in combination mit dem aspen am hinterrad.
gefällt mir sehr gut:)
 
Ich schreib mal jetzt meine Erfahrungen mit dem xKing.
Diese betreffen aber bisher nur die Montage. Der Aufbau des Rades ist grad eben fertig geworden.

Das Gewicht meiner zwei xKing liegt bei 408g und 411g bei einer Breite von 2.0.
Beim Montieren auf die Crest-Felge musste ich schon fast gewalttätig werden. Die erste Seite auf die Felge zu ziehen ging noch einigermaßen. Die zweite Seite des Reifens dann über den Felgenrand zu bringen war schon ein Gewaltakt. Die Reifenheber (Plastik) haben sich schon verbogen und rutschten immer wieder ab vom Felgenrand. Irgendwann hab ich dann etwas Schmiere genommen und den Reifenrand damit eingeschmiert, damit er leichter über den Felgenrand rutscht (wie bei einem Autoreifen). Nach einiger Zeit und Schweißverlust hab ich es dann doch geschafft.
Dachte das wars jetzt, aber dem war nicht so. Aufgepumpt mit ca. 2,5bar. Alles Ok. Doch als ich dann den Rundlauf anschaute, eierte der Reifen. Ich habe dann festgestellt, dass der Reifen an einer Stelle nicht richtig am Felgenrand anliegt. Luft nochmals raus und geschaut was da Faul ist. Irgendwie rutscht der Reifen nicht so leicht an die Aussenseite wenn man ihn aufpumpt, wie mach anderer Reifen. Ich hab dann denn Reifen mal mit über 3bar aufgepumpt und irgendwann hats dann "Plong" gemacht und der Reifenrand ist dann nach aussen gesprungen. Sowas hab ich noch nie gehabt. Aber jetzt passt er und läuft rund.

Wenn ich aber nur daran denke, dass ich mal nen Platten im tiefsten Niemandsland habe ich dann den Schlauch wechseln muss, dann wird mir jetzt schon ganz anders. :heul:
 
Manchmal verhindert ein aufgepumpter schlauch bei der Montage auch die einfahre Montage. So z.B. bei meinem Latexschlauch im Conto XK 2.0 SS. Ich hab den Schlauch etwas aufgepumpt und den Reifen zu 75% über die Felge gezogen. Danach den Druck aus dem Schlauch gelassen und den Reifen problemlos komplett und leicht über die Felge bekommen. Versuch es doch damit das nächste mal!


Ich habe jetzt einen meiner XK entsorgt, nachdem er am HR einen Schnitt in der Karkasse hatte und unbrauchbar wurde. Hab ihn durch einen RK 2.0 ersetzt, der jedoch gestern im Rennen nicht Tubeless bleiben wollte (leckte etwas und hatte dann eine schöne Latexschicht aufm Rahmen xD) und so musste ichdoch den Latexschlauch einziehen... Werde ihn nochmal richtig sauber machen und erneut montieren.
 
Hat eigentlich jemand schon die Protection Variante ausprobiert? Wie sieht es da mit den Stollen aus?
 
Zurück
Oben Unten