Hallo, liebe Bergamont-Gemeinde,
Nach nur einem Monat Nutzung fing mein Contrail 6.2 an, beim Treten zu Knarzen. Nach Ausschluss von Sattel und -Stütze und weitgehend auch Schwingenlager (nur Wippen ohne Füße auf den Pedalen gibt keine Geräusche) habe ich es mir angetan, die Pedale und das Innenlager zu demontieren, zu reinigen, und alles schön gefettet und mit korrekten Drehmomenten wieder zusammenzubauen. Bei einer kurzen Probefahrt vor der Haustür die Straße hoch und runter waren die Geräusche dann weg, bei der ersten Ausfahrt kamen sie dann nach ca. 2 Kilometern wieder...
Was mir auffiel: Die Tretlagerstirnflächen sind ja bei dem Rahmen gar nicht plangefräst, da ist noch die Farbe drauf!? Ist das Absicht? Normal wird doch gerade bei Hollowtech II empfohlen, die Flächen planzufräsen?
Oder gibt es andere plausible Erklärungen für die Geräuschkulisse, speziell bei dem Modell?
Vorab schonmal vielen Dank!
Nach nur einem Monat Nutzung fing mein Contrail 6.2 an, beim Treten zu Knarzen. Nach Ausschluss von Sattel und -Stütze und weitgehend auch Schwingenlager (nur Wippen ohne Füße auf den Pedalen gibt keine Geräusche) habe ich es mir angetan, die Pedale und das Innenlager zu demontieren, zu reinigen, und alles schön gefettet und mit korrekten Drehmomenten wieder zusammenzubauen. Bei einer kurzen Probefahrt vor der Haustür die Straße hoch und runter waren die Geräusche dann weg, bei der ersten Ausfahrt kamen sie dann nach ca. 2 Kilometern wieder...
Was mir auffiel: Die Tretlagerstirnflächen sind ja bei dem Rahmen gar nicht plangefräst, da ist noch die Farbe drauf!? Ist das Absicht? Normal wird doch gerade bei Hollowtech II empfohlen, die Flächen planzufräsen?
Oder gibt es andere plausible Erklärungen für die Geräuschkulisse, speziell bei dem Modell?
Vorab schonmal vielen Dank!