Coolste Helme?

L

luitinto

Guest
Ich muß zugeben, daß ich nicht gerne mit Helm fahre, da ich Helme(zB meinen) irgendwie uncool von der Optik finde, aber denke es sieht noch uncooler aus, wenn mein Kopf in zwei Teilen gespalten ist:D

Ich vermute, es gibt doch bestimmt Helme, die 1A sind aber zusätzlich ganz cool aussehen.
Irgendwelche Tipps?

Ich vermute, es gibt doch bestimmt Helme, die 1A sind aber zusätzlich ganz cool aussehen.

Ja, da gibt es massig "coole" Helme...

Ich hab z.B. einen BELL Variant. Alternativ finde ich etliche Helme von GIRO und Konsorten ebenfalls "cool". Du musst dich halt dran gewoehnen, mit Helm zu fahren - geht ganz schnell.

Am Anfang war es schon ein komisches Gefuehl ("Ey, bin ich jetzt Fahrrad-Rentner, oder was denken die Leute von mir?"), aber schon nach ein paar Ausfahrten ist der Helm voellig normal. Ehrlich gesagt, komme ich mir mittlerweile ohne Helm seltsam vor und mach mir Gedanken um meine Sicherheit...

Ich hab z.B. einen BELL Variant. Alternativ finde ich etliche Helme von GIRO und Konsorten ebenfalls "cool". Du musst dich halt dran gewoehnen, mit Helm zu fahren - geht ganz schnell.

Achso..es klang jetzt so als würde ich ohne Helm fahren. Ich meinte aber, daß ich zwar mit Helm fahre, aber es nicht gerne und nur aus Sicherheitsgründen mache. Meiner ist einer von Specialized, der um die 50 gekostet hat. Er hat zwar eine gute Bewertung, aber er sieht halt eher "praktisch" aus. Es ist wie bei Klamotten. Manche sehe nur praktisch aus und andere(wie von Gore) sehen zusätzlich gut aus.

Ich wollte mich nach einem anderen, der auch optisch gut aussieht umschauen und zumindest ein Paar Anregungen nach welchen Modellen ich Ausschau halten soll.

Ich check mal die genannten Marken aus. Giro hatte ich grob als Richtlinie.

Das ist meine neueste Eierschale:

Specialized Vice

Habe den beim Händler vor Ort nochmal um einiges günstiger bekommen als im Netz. Außerdem würde ich gerade beim Helm dringend die Anprobe vor Ort empfehlen. Die Kopfformen sind halt doch recht unterschiedlich und einen perfekt sitzenden Helm merkt man gar nicht mehr, aber einen der drückt und rutscht schon und damit steigt auch die Unlust ihn zu tragen! ;)

@luitinto:
Giro Xen - nie wieder einen anderen !

Ich denke ein Helm muß passen UND gefallen, denn sonst wird man ihn immer nur pflichtbewußt anziehen. Wenn er aber auch gefällt, dann zieht man ihn auch gerne an und ohne fehlt einem was ;-)

Der Spezialized Vice sieht auch sehr gut aus , geht in eine Richtung wie der Xen :
am Hinterkopf weiter runtergezogen !
Catlike-Helme finde ich auch cool, sind aber in Deutschland nicht so einfach zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hello!

Wie sieht es denn mit Dirt/BMW Helmen a la Bell Faction aus?!?
Hatte an anderer Stelle schon mal gefragt, und da wurden Bedenken geäußert, das diese Helme zwar gut schützen, wohl aber ziemliche "Heiz-Birnen" seinen - soll heißen, dass es einem da schnell zu warm auf der Rübe wird...
Bei nem souligen flow bergab, sollte das doch aber passen, oder?!?

Irgendwelche Erfahrungen mit solchen Helmen???

Grüße,
Al.

Bei nem souligen flow bergab, sollte das doch aber passen, oder?!? Irgendwelche Erfahrungen mit solchen Helmen???

Jupps... Ich habe einen R.E.D Trace. Der ist für Herbst und Winter den Berg runter absolut in Ordnung und hält warm! Berg auf... da tropft es nur so aus dem Helm. Wirklich gut belüftet sind die halt nicht. Wenn es unter dem Helm nicht zu heiß werden soll eben etwas wie den Giro Hex oder Xen.

Jupps... Ich habe einen R.E.D Trace. Der ist für Herbst und Winter den Berg runter absolut in Ordnung und hält warm! Berg auf... da tropft es nur so aus dem Helm. Wirklich gut belüftet sind die halt nicht. Wenn es unter dem Helm nicht zu heiß werden soll eben etwas wie den Giro Hex oder Xen.

Hui - hübsches Teil:daumen:
Und wie fährt sich das im Sommer bergab/auf Trails?
Ist ja auch "nen bisschen" anstrengend....

Reicht's da mit der Luft?!?

Denn ehrlich gesagt, finde ich diese Gehirn-Form-nachahmenden skelett-immitierenden Kappen voll jenseits des (guten) Geschmackes!

Grüße,
Al.

@mtb-buschi

Der Trace ist eigentlich mein Winterhelm zum Biken wie auch zum Snowboarden. Die Ohrpolster/-wärmer kann man zwar auch raus machen, aber die Salatschüssel ist halt bis auf ein paar kleine Schlitze zu. Da kann nicht viel Luft zirkulieren.
Im Sommer kam der Helm im Wechsel mit dem Fullface eigentlich nur in Beerfelden zum Einsatz. Berg ab und auf Trails finde ich ihn dennoch angenehmer als nen Fullface, da mMn das Sichtfeld etwas freier ist. Schwitzen wirst du unter so einem Helm so oder so. Wenns etwas wärmer ist trage ich daher zu 90% mein "Vogelnest" (den Hex).

wer von euch fährt denn einen Dirt-Helm auch im Sommer auf größeren Touren, die sowohl bergauf, als auch bergab gehen?

Auf meinem Dickschädel sehen die Standard-Helme aus wie Fremdkörper.
Schwitzen tu ich sowieso wie verrückt. Könnte ich also auch auf einen Dirt-Helm zurückgreifen?

@mtb-buschi

Der Trace ist eigentlich mein Winterhelm zum Biken wie auch zum Snowboarden. Die Ohrpolster/-wärmer kann man zwar auch raus machen, aber die Salatschüssel ist halt bis auf ein paar kleine Schlitze zu. Da kann nicht viel Luft zirkulieren.
Im Sommer kam der Helm im Wechsel mit dem Fullface eigentlich nur in Beerfelden zum Einsatz. Berg ab und auf Trails finde ich ihn dennoch angenehmer als nen Fullface, da mMn das Sichtfeld etwas freier ist. Schwitzen wirst du unter so einem Helm so oder so. Wenns etwas wärmer ist trage ich daher zu 90% mein "Vogelnest" (den Hex).

Bergauf ist man doch eh so langsan, dass man da fast keinen Helm braucht....
Doof ist nur, wennn dann immer wieder kleinere runter-Passagen dazwischen sind:(

Ich glaube, ich hole mir einfach mal nen Dirt-Helm und probiere es einfach mal aus; die sind ja glücklicherweise nicht so teuer:daumen:

Grüße,
Al.

Für mich geht optisch nach wie vor nichts über den Catlike Whisper. Fahre ihn nun schon einige Zeit und bin sehr zufrieden.

Puha. Der ist aber vom Preis her nicht gerade ein Schnäppchen. 179 Euro sind viel Holz.

Ja das stimmt schon, aber ich bereue es nicht. Kein bisschen. Den Helm spürst du echt nicht, der passt sich super an und die Belüftung ist grandios. Nur im Winter ist er ein bisschen im Nachteil wobei man auch eine Radmütze oder ein Stirnband aufsetzen kann. Was mich allerdings wundert, ist dass der Helm 2010 190€ kosten soll, obwohl nichts verändert wurde.

@Hesse77: Den Helm mag ich überhaupt nicht vom Design her. Aber wenn du den besitzt, schreib doch mal über deine Erfahrungen damit und wieviel der wiegt.

Ja das stimmt schon, aber ich bereue es nicht. Kein bisschen. Den Helm spürst du echt nicht, der passt sich super an und die Belüftung ist grandios. Nur im Winter ist er ein bisschen im Nachteil wobei man auch eine Radmütze oder ein Stirnband aufsetzen kann. Was mich allerdings wundert, ist dass der Helm 2010 190€ kosten soll, obwohl nichts verändert wurde.

Ich bin eigentlich Specialized Fan. Ich hatte mein erstes Specialized MTB 1992 wo die Marke noch garnicht so populär war, inklusiv Specialized Schuhen.
Ich habe im Laufe der Jahre einige Klamotten von Specialized zugelegt. Mein Helm sieht eigentlich rein optisch ziemlich gleich aus obwohl er erheblich billiger war. Klar, wird der S-Works von der Qualität um einiges besser sein, aber irgendwie gefällt mir mein Helm optisch nicht. Kann sein, daß der S-Works wenn man ihn auf hat anders rüberkommt.

@Hesse77: Den Helm mag ich überhaupt nicht vom Design her. Aber wenn du den besitzt, schreib doch mal über deine Erfahrungen damit und wieviel der wiegt.

Ich finde den eigentlich ganz stylisch vom Aussehen. Nach den Infos, die ich gefunden habe, wiegt er 290 gr.

Ist echt schwierig, bin auch auf der Suche nach einem gutaussehendem Helm für die täglichen Fahrten in der Stadt.
Der Catlike Sakana sieht geil aus:
SakanaSchwarz_m.jpg

...versagt aber derb beim Verschlusssystem und beim Komfort, siehe im Test hier:
klick (PDF)

Der Spezialized Vice hat mir auf den ersten Blick gefallen, bis ich die Optik von hinten gesehen habe:
pb130133.jpg

:kotz:

Ich glaub ich muss doch mit nem 661 Full Comp durch die Stadt heizen :lol:

Nabend!

So, habe mir nun zum Geburtstag den Bell Faction geschenkt!
Mal sehen, wie der sich dann so schlägt.....

Wenn der im Sommer zu warm werden sollte, dann hab ich jetzt aber auch nen alternatives "Vogelnest" gefunden: Bell Variant:daumen:

Grüße,
Alex.

Zurück