Copperhead 3 2017 zu langsam

Also mein Copperhead3 (26“) von 2011 hatte am Anfang 3x10, nach 3 Jahren baute ich es auf 2x10 (alles XT) und jetzt hab ich es ( inzwischen altes Zweitfahrrad) auf 1x11 (SLX M7000 34 11-46, bald entweder 36 11-46 oder 34 11-42), noch überlegen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Und was willst Du uns damit sagen? :ka:

http://www.ritzelrechner.de

Ich bewundere Leute, die auf dem MTB stundenlang mit ca. 40 km/h durch die Gegend fahren wollen.
Also ich freue mich, wenn ich auf einer Verbindungsetappe in der Ebene auf Asphalt auch mal schneller fahren kann ohne mir den Wolf zu drehen. Schaffe allerdings eh keine 40 Sachen über mehrere Stunden, das klappt ja nichtmal mit dem Rennrad bei mir.. :ka:
Achja, und auf einer schnellen Bergabfahrt ebenfalls auf Asphalt auch mal den Speedfreak raushängen lassen kann.
Nicht daß es beim Mountainbiken darauf ankommt, aber freiwillig verzichten möchte ich darauf auch wiederum nicht.

...
Achja, und auf einer schnellen Bergabfahrt ebenfalls auf Asphalt auch mal den Speedfreak raushängen lassen kann.
Nicht daß es beim Mountainbiken darauf ankommt, aber freiwillig verzichten möchte ich darauf auch wiederum nicht.
Du wagst es am Weltbild von verkappten "MTBpurFreundeNazis" zu rütteln?
Dafür gehörst Du weggebombt.

würde sich mit der Aussage
irgendwie hacken.
Eher ist da wohl vorn 26/38 (o.s.ä.) drauf.
Die einfache Umrüstung auf 42 oder vielleicht 44 wird auch nicht möglich sein. Oder bietet mittlerweile jemand (für die künstlich geschaffene Marktlücke) solche KB mit LK 96 an? Die Kurbel hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit LK 96.
Mein Vergleich bezog sich auf das 2010er Cube Aim. Wie ich dabei allerdings auf 46 Zähne gekommen bin, weiß ich jetzt auch nicht mehr. Wenn dessen Kurbel 42 Zähne hatte und man noch die 26" Räder berücksichtigt, könnte @Hias86 nun tatsächlich mit 40 Zähnen am Copperhead auskommen. Allerdings verstehe ich dann nicht recht, warum ihn die jetzige mit 36 Zähnen nur rund 11% kürzere Übersetzung so sehr stört. (Er hat ja jetzt 2×11 mit 26/36.) Wie dem auch sei, das Blatt wird ja bereits umgebaut, nur werden 2 Zähne mehr (es gibt ja maximal 38 bei 2×11) nicht den gewünschten Erfolg bringen. Hätte der Händler ihm sagen können, aber man will ja auch Geld verdienen...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vergleich bezog sich auf das 2010er Cube Aim. Wie ich dabei allerdings auf 46 Zähne gekommen bin, weiß ich jetzt auch nicht mehr. Wenn dessen Kurbel 42 Zähne hatte und man noch die 26" Räder berücksichtigt, könnte @Hias86 nun tatsächlich mit 40 Zähnen am Copperhead auskommen. Allerdings verstehe ich dann nicht recht, warum ihn die jetzige mit 36 Zähnen nur rund 11% kürzere Übersetzung so sehr stört. (Er hat ja jetzt 2×11 mit 26/36.) Wie dem auch sei, das Blatt wird ja bereits umgebaut, nur werden 2 Zähne mehr (es gibt ja maximal 38 bei 2×11) nicht den gewünschten Erfolg bringen. Hätte der Händler ihm sagen können, aber man will ja auch Geld verdienen...
Na das hört sich doch schon viel besser an :) Danke!

Seit mal ehrlich.. könnte es wirklich sein das mein neues Bike soviel besser ist als das alte Cube AIM, das ich einfach die Kraft viel besser, einfacher und schneller übertrage?
Vielleicht fehlt es mir, das ich mich mit schlechten Teilen schinde?
Ich hatte noch nie ein Rad über etwa 500€. Und bisher nur 26 Zoll Räder. Das Bulls hat 27,5

Zuletzt bearbeitet:
Kompletter Zinnober. Standard bei 3x10 war 26 kleinstes KB und 36 größtes Ritzel. Standard bei 1x11 ist 32 KB und 42 größtes Ritzel. Womit kommt man wohl besser die Berge hoch?

Nicht ganz richtig - zumindest für Shimano:
  • Standard 3x9 war Kurbel 44/32/22 zu Kassette 11-34. Mit 26" erreichte man damit eine Entfaltung im höchsten Gang von immerhin 8,4 m pro Kurbelumdrehung. (Ich vermute mal, dass an einem Cube AIM von 2010 sowas dran war.)
  • Standard 3x10 war zunächst Kettenblatt 42/32/24 zu Kassette 11-36. Später kam, zur Kompensation der größeren Laufräder, eine Kurbel mit 40/30/22.
  • Bei 2x11 ist die Kurbel mit dem größten Kettenblatt 38/28. Kassette 11-42. Damit erreicht man mit einem 29er(!) eine Entfaltung von 7.98 m. Ist also immer noch langsamer als mit 3x9 auf 26".
Da beißt die Maus keinen Faden ab, die größte Bandbreite gab's bei 3x9. Da man bei einem Bergradl nur schlecht an der kurzen Übersetzung sparen kann und will, wird eben die lange Übersetzung kürzer. Es gibt genügend Leute, denen macht das nix. Es gibt aber auch welche, die finden das schade.

Ich persönlich habe es schon beim Umstieg auf 3x10 gemerkt, dass der höchste Gang etwas langsamer ist. Kann aber damit leben.

Daher baue ich meine Räder selber, dann kan ich bestimmen was da dran kommt.:cool:
RR mit 2x10 (52/38-12-28), Radonneur 2x10 (33/48-12/32), Downhiller 1x10 (12/27), Enduro HT 1x11.
Früher war es aber auch sehr beliebt im dicken Gang mit kleiner Trittfrequenz zu fahren. Die Erfahrung zeigt das man hier mit kleinen Gängen und der entsprechendne TF Resourcen sparender fahren kann.
Ein wenig Training und 100 TF kann man ohne Probleme laaaange fahren. Bei der genannten Übersetzung wären das dann deutlich über 40km/h. Da wird dann der RR Fahrer neidisch :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich was uns @fastdarkness mit seinem Statement mitteilen möchte ...
Sehr einfach! Dachte ich - aber man wird immer eines Besseren belehrt.o_O

Ich kann vom Rahmenkauf an bestimmen welche Teile ich verbauen will und bin nicht angewiesen auf Zusammenstellungen verschiedener Hersteller. Somit gehe ich einer Diskussion welche Trends Hersteller setzen aus dem Weg.
Diese Diskussion ist ja zZ hier entbrannt.

Ich hoffe ich konnte Dir mit dieser Erklärung weiterhelfen und mein Statement allgemeingültig erklären - nicht das Misverständnisse aufkommen. Solltest Du noch Fragen haben scheu Dich nicht zu fragen :)

Ich für meine teil gehe jetzt erst mal Fahrradfahren:D

Was soll denn das ganze Lamentieren bringen?

Wenn's dem TE nicht reicht, dann muss er eben ne Dreifachkurbel verbauen und einen dazu passenden Schalthebel...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein - ganz so einfach ist es nicht:

Habe auf die Schnelle nachgesehen - das Copperhead 3 hat eine Kurbel mit 36/26 und eine Kassette 11-42 (ist die ganz aktuelle Beschreibung, bin mir nicht sicher, ob das beim 2017er auch so ist). Dreifach wird kaum gehen mit dieser Kassette zumindest nicht nach Spezifikation, so dass auch die Kassette gewechselt werden muss. Aber 11-40 geht wohl bei 3x11. Dann noch anderer Umwerfer ... Kette ist dann wahrscheinlich auch zu kurz.

Da bleibt fast nichts beim alten ...

Habe auf die Schnelle nachgesehen - das Copperhead 3 hat eine Kurbel mit 36/26 und eine Kassette 11-42 (ist die ganz aktuelle Beschreibung, bin mir nicht sicher, ob das beim 2017er auch so ist). Dreifach wird kaum gehen mit dieser Kassette zumindest nicht nach Spezifikation, so dass auch die Kassette gewechselt werden muss. Aber 11-40 geht wohl bei 3x11. Dann noch anderer Umwerfer ... Kette ist dann wahrscheinlich auch zu kurz.

Mach das mal den Verfechtern "des Neuen, Besseren" klar.

........................

Aber ...
... die Zeiten ändern sich.
Irgendwann wird 3-fach (allerdings mit "bisher nicht gekannten Zähnezahlen") "neu entdeckt".
Die jetzigen Verfechter der Kastration der Antriebe werden dann sicher frenetisch feiern.

Zuletzt bearbeitet:

Rein theoretisch könnte eine SLX FC-M670 die Problemlösung zumindest vereinfachen. Die ist zwar für 10-fach, müßte aber mit der vorhandenen Kette verträglich funktionieren.
Um vorn nicht total umzubauen, wird dei KRG umgebaut. Das mittlere KB fliegt raus und das 42er kommt auf dessen Position.
Das ergibt eine Kurbel 42/24. Wider erwarten läßt sich das sogar fast anstandslos schalten. Hatte selber mal 44/24 montiert ;)
Da das 42er KB weiter links liegt, lassen sich auf der Kassette 7 oder 8 Gänge mit vertretbarem Kettenschräglauf bedienen.
Wenn das dann bergauf nicht ausreicht steht mit dem 24er vorn ein KB zur verfügung mit dem man ordentlich Drehmoment am Freilauf generieren kann. Gut, eventuell muß mal ein wenig gegen geschaltet werden.

Um nicht sofort eine neue Kette zu brauchen läßt sich am Schaltwerk der 1. Gang lahmlegen.

Ach, stimmt, ist ja 11-fach mit Riesenkassette...

Okay, da ist das Umrüsten nicht so einfach. 3 x 11 gibt's quasi nicht. Geht auch nicht gescheit, weil die Schaltwerke kaum genug Kapazität bieten, um solch große Sprünge vorne und hinten zu verkraften.

Das sauberste wäre ne Umrüstung auf 3 x 10. Am besten mit ner klassischen 9-fach-Kurbel kombiniert: 22-32-44. Das ganze mit 11-36er Kassette.
Wenn 44-11 auch nicht reichen sollte, hast Du das falsche Rad. :)

Blöd ist nur, dass Dein Umwerfer ne E-Type-Befestigung hat. Die ist recht selten, noch dazu, wenn es in Kombination mit Sideswing sein soll. Da brauchst Du dann wohl einen neuen Umwerfer für knapp 35 €. Gebraucht, insbesondere in nem Paket mit anderen Teilen, wird der wohl eher nicht zu bekommen sein.
Ne 760er XT-Kurbel gäbe es für 60 € im Bikemarkt, den passenden Schalthebel für 15 €. Dann halt noch Kassette und den Umwerfer.

Zurück