Copperhead 3 2017 zu langsam

Ach, stimmt, ist ja 11-fach mit Riesenkassette...

Okay, da ist das Umrüsten nicht so einfach. 3 x 11 gibt's quasi nicht. Geht auch nicht gescheit, weil die Schaltwerke kaum genug Kapazität bieten, um solch große Sprünge vorne und hinten zu verkraften.

Das sauberste wäre ne Umrüstung auf 3 x 10. Am besten mit ner klassischen 9-fach-Kurbel kombiniert: 22-32-44. Das ganze mit 11-36er Kassette.
Wenn 44-11 auch nicht reichen sollte, hast Du das falsche Rad. :)

Blöd ist nur, dass Dein Umwerfer ne E-Type-Befestigung hat. Die ist recht selten, noch dazu, wenn es in Kombination mit Sideswing sein soll. Da brauchst Du dann wohl einen neuen Umwerfer für knapp 35 €. Gebraucht, insbesondere in nem Paket mit anderen Teilen, wird der wohl eher nicht zu bekommen sein.
Ne 760er XT-Kurbel gäbe es für 60 € im Bikemarkt, den passenden Schalthebel für 15 €. Dann halt noch Kassette und den Umwerfer.

Sidewing, etype und 3x10 bitte schön https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=190257;menu=1000,2,113;mid[931]=1;pgc[83]=275;page=2
 
Wozu auch noch neue 11fach Kassette 11-40 für fast 70€ ? Der TE will doch schneller fahren können. Die jetzige Kassette wird doch auch eine 11fach sein mit 11er Ritzel. Also in der Ebene gleich schnell.
Glaubt hier etwa jemand, dass insbesondere mit einem 22er Blatt vorne bei 3x11 die Übersetzung für artgerechtes MTB-Fahren plötzlich nicht mehr ausreicht ? Ob hinten nun 40 oder 42 Zähne anliegen und nicht gebraucht werden ist doch Jacke wie Hose.
Außerdem hat 26/42 ziemlich identische Übersetzung wie 22/35, was das vorhandene Schaltwerk packt.
 
Vielleicht läßt sich ja das Problem gaaanz unkonventionell lösen. Obwohl, gekauft ist's ja wohl schon, aber dennoch:
Nicht wenige Kupferkopffahrradfahrer klagen über knarzende Rahmen :aetsch:

Was bin ich wieder mies ...
 
Liebe Leute, vielen Dank für eure große Hilfsbereitschaft.
Ihr verlinkt mir sogar die Teile, vielen vielen Dank!

Heute war ich beim Händler, die Teile sind angekommen.
Bestellt wurde mir eine neue Kurbel Deore 28/40.

Passte leider nicht - Jetzt wird noch ein neuer Umwerfer bestellt, der dann Ende der Woche kommt.
Ich hoffe dann ists gut.

Was ich auch noch hoffe das die Deore Kurbel 28/40 die selbe Qualitätsklasse hat wie die im Copperhead Standard verbaute Shimano FC-MT700-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung. Ich bin wieder glücklich, alles passt.
Die 28/40er Kurbel gibt mir einen schweren letzten Gang mit dem ich Gas geben kann :daumen::daumen::daumen:

Danke nochmal für eure Antworten:bier:

Ich habe mich dazu entschieden die alten Teile mitzunehmen und die neuen zu kaufen.
War jetzt zwar doch nochmal eine Stange Geld. Aber wer weiß vielleicht kann ich die alten Teile mal wieder brauchen.
 
Zurück
Oben Unten