Corona meets Finale Ligure (oder auch nicht)

China hat es ja mit der Abrieglung anscheinend in den Griff bekommen, dort steigen die Zahlen nur noch sehr langsam. Auch wenn man den Zahlen ggf nicht ganz trauen kann [...]
Letztes mit den zu trauenden Zahlen von der Kommunistischen Partei Chinas bringt es eher auf den Punkt, ich rate dir mal dazu ab Minute 25:30 den NDR-Podcast mit dem Virologen Prof. Dr. Drosten von der Berliner Charité anzuhören:

Anzeige

Re: Corona meets Finale Ligure (oder auch nicht)
Seid doch froh, dass ich euch mit Berichten aus dem Katastrophengebiet versorgen kann ... nee, Späßle, ist echt bescheiden, hier festzusitzen. Bin in einer Ferienwohnung und halbwegs autark, also kein zwingender Kontakt zu anderen. Dass die Situation sich so schnell zuspitzt, hätte ich nie gedacht. Hinterher ist man immer schlauer, aber jetzt ist es zu spät.

Wenn ich mir die Entwicklung erst in China anschaue, dann die in Italien und dazu die bisherigen Zahlen in Deutschland, wird auch Deutschland in Kürze zur "roten Zone" erklärt werden. Deutschland scheint etwas verzögert gegenüber Italien zu kommen, aber im Prinzip ist die Entwicklung vergleichbar.
Hinterher ist man immer schlauer, das stimmt. Aber im Voraus manchmal auch dumm, sorry.

Jup, das mag auf lange Sicht ein ziemliches Eigentor gewesen zu sein.
Es gibt genug Biker die nicht im Forum mitlesen.
Die meisten eigentlich.
Aber als MtbGuide medizinische Einschätzungen abzugeben, und deren Verlauf zu prognostizieren bzw. bagatellisieren, war wirklich nicht sehr clever.
Wer sich dann noch nach sowas orientiert, noch weniger..

aber es sollte ja jeder daran interessiert sein das Risiko klein zu halten...

..wenn man denn sein Risiko kennt...

Ein paar vorsichtig optimistische meinen, dass die ersten Medikamente schon im April kommen könnten.

Hört sich nach dem nächsten Tamiflu-Desaster an. (Zur Erinnerung: Damals wurde das Zeug als Impfstoff für hunderte Millionen Euro gekauft um die Schweinegrippe einzudämmen. Anschließend wurde es für viele Millionen Euro wieder vernichtet. Wirkung hat nie jemand nachgewiesen, außer, dass man wusste, dass der Krankheitsverlauf von 5 auf 4 Tage reduziert werden konnte. Wow !...) Die einzige mir bekannte Regierung, die sich damals geweigert hat das Zeug zu kaufen, war die polnische..)

Aber die WHO ist ja heute schlauer... hust

Das einzige sinnvolle was ich bisher zum Thema Panik las:

Je mehr die Medien über ein Gesundheistrisiko berichten, desto geringer ist die Gefahr für dich.

Bin echt angepisst: Habe heute ewig gebraucht, bis ich mal einen Laden mit Klopapier gefunden hab'...

Zurück