Corratec X-VertS02

würde gerne eure meinung wissen:
habe mir ein corratec x-verts02 gekauft (800€). wollte ein solides bike mit entsprechendem rahmen, federgabel (manitou sliver) und bremsen (magura julie). habe das bike bei meinem händler um die ecke gekauft. bin mit der federgabel sehr zufrieden.
habe bemerkt, daß die corratecs unterschiedlich ausgestattet sind (nicht nach homepage), bei meinem sind z.b. xt schalthebel verbaut.
auf alle fälle werde ich einige teile austauschen, habe folgende teile angeschafft: mavic 317 disc felgen mit xt-naben, xt 2008 kurbel, xt ritzel/kette und racing ralph reifen. eventuell lasse ich vorne die corratec reifen drauf (haben sehr guten grip, allerdings schlechte rolleigenschaften). die teile, die ich nun zuviel habe, werden fürs wintertraining verwendet und sind nach dem winter sowieso verschlissen.
insgesamt (inkl. tuning) habe ich 1200€ ausgegeben. und um dieses geld habe ich ein vernünftiges bike, zumindest meiner meinung nach. im kommenden jahr möchte ich gerne einen transalp (route noch nicht gewählt) mit dem bike bestreiten.
nun zu meiner frage:
soll ich für den transalp noch andere teile austauschen? was haltet ihr von meinem bike? die zzyzx komponenten sind ja nicht unbedingt die beste ware, zzyzx klickpedale habe ich schon mal "vernichtet".

soll ich für den transalp noch andere teile austauschen? was haltet ihr von meinem bike? die zzyzx komponenten sind ja nicht unbedingt die beste ware, zzyzx klickpedale habe ich schon mal "vernichtet".

Dann schreib doch mal die Komponenten des Rads hier rein (insbesondere wenn sie nicht mit den Komponenten übereinstimmen, die der Hersteller angibt). Dann wird dir sicherlich auch jemand helfen können.

felgen: rigida taurus 2000 mit acera naben -> austausch durch mavic 317, xt naben
reifen: corratec ground grip reifen -> austausch durch schwalbe racing ralph
kurbel: deore -> austausch durch xt
ritzel/kette: deore -> austausch xt ritzel/kette

rahmen: dreifach konifiziertes Smooth-Finish 6000er Aluminium
gabel: manitou sliver super lockout 100mm
bremshebel: magura julie
bremsen: magura julie 180/160mm
schalthebel: xt
schaltwerk: xt
umwerfer: lx
steuersatz: FSA (genaueres weiß ich nicht)
vorbau: zzyzx 7°
lenker: corratec
sattelstuetze: zzyzx

Wenn du noch ein bissel Geld über hast, dann eine andere Bremse! z.b. die neue Louise(kostet nur noch so um die 140 €) oder ne avid juciy 7! Bist du schwer und hast über 75 kg, dann auf jeden fall hinten noch eine große Scheibe dran!
Ich glaube bei einer Transalp macht die gute Juile schlapp.

ojee, ich wollte unbedingt die julie. habe eigentlich nur gutes (zumindest bezüglich wartungsaufwand und preis/leistungsverhältnis) von der dame gehört. bin auch schon lange abfahrten mit meinem bike gefahren (ca. 1000 hm in einem stück) und hatte dabei keine probleme, die scheiben haben noch nicht "rot geleuchtet". werde mal schauen, ob ich mir hinten eine größere scheibe reingeben kann.

Zurück