Cotic Soul + Rohloff

Registriert
23. Oktober 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
wollte mal nachfragen ob der Einbau der Rohloffnabe am Soul problemlos möglich ist und wie das mit der Drehmomentabstützung dort funktioniert.

Vielen Dank und Grüße
Stefan
 
Das stelle ich mir, wegen der Form der Ausfaller schwierig vor. Die klassische Abstützung an der Bremssattelbefestigung dürfte da wohl wegfallen.

Ich hab auf der Homepage gelesen, in Buchholz soll es noch den einen oder anderen "alten" Simple Rahmen geben. Der ist ja baugleich mit dem Soul (bis auf das Ausfallende eben). Vielleicht wär das ja was für dich...
 
...
wollte mal nachfragen ob der Einbau der Rohloffnabe am Soul problemlos möglich ist und wie das mit der Drehmomentabstützung dort funktioniert.
..

Wenn du eine Rohloff Nabe an einem Cotic "26iger verbauen willst, dann in einem Simple. In dem Simple ist ein horizontales, geschlitztes Ausfallende.
Das Simple ist grundsätzlich für Getriebeschaltungen, speziell aber für die Shimano Alfine vorgesehen. Der Simple Rahmen hat rechts an der Sitzstrebe eine Kabelführung zur Alfine-Nabe.
Da Rohloff in England nicht sehr verbreitet ist, haben die Jungs keine Doppel-Kabelführung an der linken Kettenstrebe und auch keine Abstützung für Rohloff vorgesehen. Da müsstest du dir mit Schellen und Kabelbindern behelfen.
 
Besten Dank erstmal für eure Antworten....mmh das Simple...da ist mir noch nicht ganz klar wo das das Drehmoment abgefangen wird. Ich behalte diesen Rahmen mal im Hinterkopf und frage mal beim deutschen Vertrieb.

Habe parallel dazu einen Stahlrahmen gefunden mit dem ein Hardtail Enduro mit 160mm Federweg an der Front möglich ist. Es kommt von 2Souls und nennt sich schlicht 41.5.

mmh mal sehen was es sonst noch so gibt.

Grüße
Stefan
 
Och nee ich will kein 29" Bike, damit kann ich optisch überhaupt nicht leben :(.

Wie flexiebel sind denn die Engländer? Mal son Rohloffausfallende drangeschweißt und für die Kabel andere Ösen stell ich mir nicht so problematisch vor.........würd auch im vorraus bezahlen. Also wie siehts aus Cotic ? ;)

liebe Grüße
Stefan
 
Es gibt noch 26" Simples (also Soul mit SSP Ausfallende und Kabelführung für Alfine).
Die Rahmen werden in Taiwan geschweißt. Und das in einer Kleinserie zu realisieren (also nur einen Rahmen) könnte wohl schwierig werden. Wenn du allerdings 50 nimmst...:D Aber schreib Carsten (Baelko) doch mal ne Mail.
www.eaven-cycles.com
 
Wenn du das ernsthaft in Erwägung ziehst, kannst du dir auch gleich einen Wunschrahmen bauen lassen und musst nicht irgendwelche Kompromisse eingehen. Das dürfte kaum teurer werden.

Ein neues Ausfallende einschweißen ist übrigens keineswegs so leicht, wie du dir das vorstellst, sofern es nicht exakt dasselbe ist, wie das schon Vorhandene. Hatte das vor kurzem bei einem Titanrahmen (gerissenes AE), etliche Rahmenbauer haben einfach abgewunken: Viel zu viel Aufwand, Ausfallende muß aufwändig angepasst werden, der Hinterbau neu gerichtet, lohnt sich nicht. Wohlgemerkt bei einem > 1000 EUR Rahmen. Die Rechnung, ob es sich dann bei einem Rahmen für 600 EUR eher lohnt, überlasse ich dir. ;)
 
Weiß ich doch. ;)

600 EUR Rahmen + entlacken + 200-300 EUR Umbaukosten + neu lackieren. Ab 900 kriegt man z.B. bei Bendixen einen Maßrahmen. Der dann noch Garantie hätte, was bei obigem Quatsch nicht mehr der Fall wäre.

Aber ich denke, der gute Eisenschreck ist von falschen Vorgaben ausgegangen und dachte, die Cotics würden auf der Insel auf Auftrag zusammengelötet.
 
Zurück
Oben Unten