Stilfrage - carbonteile am cotic

flashmatic

langsamfahrer
Registriert
5. April 2009
Reaktionspunkte
807
Ort
Stuttgart
Hallo,
da ich mich momentan mit dem Gedanken befasse o und wenn ja mit welchen Teilen ich ein cotic jeht aufbaue, kam mir auch Carbon in den Sinn. Konkret für Felgen und Lenker.
Wie seht ihr das: ist das Stilbruch der auf keinen Fall geht oder sehr ihr das eher entspannt und würdet sagen passt schon.

Bitte keine Technik- oder Nachhaltigkeitsdiskussion pro/ Contra Carbon es geht mir ausschließlich um die Stilfrage.
Danke
Gruß
Olly
 
Hallo,
da ich mich momentan mit dem Gedanken befasse o und wenn ja mit welchen Teilen ich ein cotic jeht aufbaue, kam mir auch Carbon in den Sinn. Konkret für Felgen und Lenker.
Wie seht ihr das: ist das Stilbruch der auf keinen Fall geht oder sehr ihr das eher entspannt und würdet sagen passt schon.

Bitte keine Technik- oder Nachhaltigkeitsdiskussion pro/ Contra Carbon es geht mir ausschließlich um die Stilfrage.
Danke
Gruß
Olly
Erlaubt ist, was gefällt.
 
Beim MTB hab ich nie Carbon an mein Cotic geschraubt.
Zum Teil aber auch wegen der deutlich höheren Crash-Gefahr.

Bei meinem Escapade find ich den Carbon Lenker + LRS + Sattelstütze echt schick im Stahlrahmen.
 
Ich finde Stahl und Carbon sind Materialen die gut zusammen passen.

Schau dir die Bikes der Edel-Custom-Rahmenbauer an, Beispiele: Isen Cycles, Field Cycles, Caletti Cycles, Speedvagen, Stinner, Saffron Cycles, Breadwinner usw. Klar, da sind wenig MTB's dabei, es geht aber ja um eine Stilfrage, von daher ist es ja egal ob MTB oder Gravel/Rennrad.

Zu Thema Haltbarkeit, Zuverlässigkeit etc. braucht man wohl im Jahr 2023 nichts mehr zu sagen. Vertrauen ist hier das Stichwort, gutes Beispiel:
 
Ich finde Stahl und Carbon sind Materialen die gut zusammen passen.

Schau dir die Bikes der Edel-Custom-Rahmenbauer an, Beispiele: Isen Cycles, Field Cycles, Caletti Cycles, Speedvagen, Stinner, Saffron Cycles, Breadwinner usw. Klar, da sind wenig MTB's dabei, es geht aber ja um eine Stilfrage, von daher ist es ja egal ob MTB oder Gravel/Rennrad.

Zu Thema Haltbarkeit, Zuverlässigkeit etc. braucht man wohl im Jahr 2023 nichts mehr zu sagen. Vertrauen ist hier das Stichwort, gutes Beispiel:
Danke, das finde ich auch. Es gibt vier Möglichkeiten: Carbon, Aluminium, Stahl, Titan, von Exoten (Magnesium) mal abgesehen. Ich habe mich bei meinem Stahlgravel für Carbon entschieden, unter anderen damit die Teile, wenn möglich einigermaßen einheitlich aussehen. Ausnahme sind lediglich die Teile die kaum entsprechend verfügbar sind, z.B. Carbonvorbau ist eher die Ausnahme und dann auch noch sackteuer und Kurbel zum Beispiel. Carbonsteuersatz und -innenlager macht auch wenig Sinn :lol: (....gibt es so etwas...?), von daher ist bei mir Innenlager/Steuersatz/Kurbel (hoffentlich) einigermaßen einheitlich Aluminium, Lenker/Sattelstütze Carbon und Vorbau notgedrungen Aluminium, aber selbe Herstellerserie.
 
Das ist ja ein mehr als eindeutiges Meinungsbild. Vielen Dank euch allen.
Dann geh ich mal in mich, denke aber es wird vermutlich bei Carbonfelgen bleiben.
 
:winken::winken:
Carbonfelgen + Stahlrahmen = :love:

2D28F69C-53B2-4C08-8CD5-29300214A1CF.jpeg
 
Du schreibst von steifen Felgen in einem flexendem Rahmen.

Die meisten Cotic Rahmen sind eher komfortabel, ein BFeMax geht vielleicht schon eher in Richtung zu steif. "Flex" würde ich so nicht stehen lassen wollen :) Die Cotic Rahmen sind gut dimensioniert und ausgewogen.

Gleiches kann man sicher mittlerweile von Carbonfelgen auch sagen. Ich denke die Zeiten von bockharten Felgen sind vorbei. Da haben sich Hersteller dazugelernt und weiterentwickelt.
 
Mit Flex meinte ich eher in lateraler Richtung.
Und das mit den Carbonfelgen ist mir schon klar dass die nicht mehr so bockelhart sind wie früher.
 
Zurück
Oben Unten