Cottbus -> Trails

ok danke ich werde nächstes jahr wahrscheinlich nach Bozen und vllt noch ne woche ins zittauer gebirge fahren
ich glaub ich hohle mir nen fully wenn ich genug bis nächstes jahr angespart hab;)
 
@ ipodmac:

bei einem Hardtail bekommst du in der Regel "mehr Rad pro Euro" - also bessere Ausstattung bei gleichem Preis. Federgabel, Bremsen, Schaltung usw.
Sofern du in Deinem Budget begrenzt bist macht ein Hardtail hier in unserer Gegend wahrscheinlich mehr Sinn.
Außerdem ist es leichter, haltbarer und weniger wartungsintensiv. Dämpfer und Gelenke am Fully müssen irgendwann geserviced werden. Bei einem Hardtail braucht nur die Federgabel ab und zu neues Öl.
Das Radon Marathon Fully, welches Du in dem anderen Fred verlinkt hast, wäre mir "zu wenig" Fully. Wenn Fully dann richtig mit 160 mm Federweg vorn und hinten, sonst lohnt es eigentlich nicht. Es sei denn, du willst mit dem Ding wirklich Marathons fahren?

Jörg
 
@ jörg
Ich werde beim radkauf sowieso auf die outlets warten und hoffen dann nen skeen bis zu 20% reduziert wird.
Zum dämpfer: was gehört denn dort so zum service dazu außer richtig einstellen mit rebound und co und was gehört bei der federgabel noch dazu außer das?
120mm federweg fand ich für mich erstmal ganz gut geeignet. Marathons will ich net direkt fahren aber ich will halt damit auch waldautobahn fahren und selten straße und dafür ist doch eig nen fully mit 160mm federweg eig nicht so geeignet oder?
 
Der Dämpfer muss nach einer bestimmten Zeit zum Service, d.h. der wird dann aufgemacht, bekommt neues Öl, neue Buchsen, neue Dichtungen - je nachdem was notwendig ist. Oder Du fährst den Dämpfer bis er leckt, also Öl verliert oder keine Luft mehr hält, und tauscht den dann gegen einen neuen. Bei einfachen Dämpfern ist das evtl. billiger, als sie zum Service zu schicken.

Für Federgabeln gilt prinzipiell das Gleiche wie für Dämpfer - nach einer bestimmten Zeit (je nach Hersteller, z.B. 1x im Jahr) muss neues Öl rein. Irgendwann müssen auch Dichtungen und Laufbuchsen erneuert werden. Im Gegensatz zu Dämfern, die Du nicht selber warten kannst, lohnt sich bei einer Gabel regelmäßiger Service, den Du je nach Gabelmodell auch selber machen kannst. Ein Neukauf kann ziemlich ins Geld gehen.

Außerdem verschleißen bei einem Fully am Rahmen die Lager der Gelenke. Gerade bei dem Rahmen den Du Dir da ausgesucht hast sind ja reichlich davon dran (Viergelenker, also 1-2x Hauptlager, 2x Kettenstreben, 2x Sitzstreben + Lagerung Umlenkhebel + die Dämpferaufnahmen). Wenn die getauscht werden müssen und Du das nicht selber machen kannst wirds teuer.

Generell sind Viergelenker natürlich eine tolle Sache, weil wippfrei & schön steif. Ich hab auch ausschließlich Viergelenker - Fullies, und davon mehrere zur Auswahl. Von 100 mm straff luftgefedert mit "racelastiger" Geometrie (also ähnlich deinem Radon, vorne flach und mit schmalem Lenker zum bergauffahren), bis 160 mm soft stahlgefedert mit "dowhill/freeridelastiger" Geometrie (also vorne etwas höher mit breiterem Lenker).

Wenn ich mich auf eines der Fullies festlegen müsste würde wohl der 160mm Freerider bei mir bleiben, einfach weil am universellsten einsetzbar. Im Moment prügele ich den in Fuerteventura über Schotterpisten mit teilweise "kindskopfgroßen" Klamotten, aber in Brandenburg war der genauso fahrbar.

Oder aber eben, wie einige hier schon geschrieben haben, ein Hardtail. Wenn Du es auch in den Alpen usw. benutzen willst ein eher Freeride - orientiertes. Das heißt lange, evtl. absenkbare Federgabel mit 130 - 150 mm Federweg, breiter Lenker & dicke Reifen.

Grade wenn Du noch keine so gute Fahrtechnick hast wirst Du daran mehr Freude haben. Schonmal versucht, so ein "Marathonfully" kopfüber eine 45 Grad steile Piste mit losen Steinen, Sand, Regenrinnen Wurzeln usw. runterzufahren? Umso höher das Rad vorn ist, umso einfacher wird das...

Jörg
 
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Danke jörg das du dir zeit nimmst mir zu helfen
Jetzt weiß ich das es nen fully werden soll(wenn ich genug geld nächstes jahr hab)
Aber weiß nicht ob mir dann nen skeen besser passt oder zb das slide oder so
Ich würde denken das das skeen besser passt wenn man nicht so harte strecken fährt trails und waldautobahn oder? Da wären doch 140mm 160mm.. Vollkommen unnötig oder?
 
Schmellwitz?? Downhillhügel?? Nicht bärenbrück??

Ich nehme an, er will dort mit dir hinradeln :)

Hab mir auch nochmal das Radon "Slide" angeschaut, dass sieht für mich wesentlich entspannter zu fahren aus. Aber das mag an meinem Alter und den Bandscheiben liegen...

Heutzutage ist es ja nicht mehr so, dass ein 160mm Fully 20Kg wiegt und nur zum Downhill taugt. Die sind ja mittlerweile so leicht geworden, dass Du damit auch ganz normal "Forstwege bolzen" kannst.

Am Besten solltest du vorab für Dich selber TESTEN, mit welcher Sitzposition Du besser zurechtkommst: sportlich - gestreckt wie auf dem Skeen, oder eher aufrecht und wie auf dem Slide. Fahr doch mal zum Heßlich oder Schenker und probiere ein paar Räder aus, und entscheide dann, wo Du dich wohler fühlst.

Jörg

P.S.: Ich glaube, ich würde mir keine 3-fach Kurbel vorn mehr antun. Mit 40-24 vorn und 11-36 hinten kommste eigentlich überall rauf und runter...
 
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Jo ok
Der downhillhügel ist doch beim humbolt gymnasium und gegenüber von dem ist ne turnhalle oder?
Ich weiß net recht was er/du meinst?
Al borland?
 
Jo ok
Der downhillhügel ist doch beim humbolt gymnasium und gegenüber von dem ist ne turnhalle oder?
Ich weiß net recht was er/du meinst?
Al borland?
Genau den meine ich. Ist nicht zu verfehlen und liegt ungefähr aufm Weg nach Bärenbrück. Na dann bis morgen Nachmittag.
Du mit Specialized Hardtail, ich mit Red Bull Fully und weißem 661 Helm.
 
Jetzt mal so ne frage weil meinr eltern haben ein bisdchen bedenken bei der sache morgen.
Gibts euch wirklich?:) ich mein man hört viel und naja kontakte übers internet sind meistens eher nicht sicher und ich bin mir ehrlich gesagt auch relativ unsicher geworden.
Ich will euch damit keinen vorwurf machen oder so aber bin mir halt unsicher
 
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