Der Dämpfer muss nach einer bestimmten Zeit zum Service, d.h. der wird dann aufgemacht, bekommt neues Öl, neue Buchsen, neue Dichtungen - je nachdem was notwendig ist. Oder Du fährst den Dämpfer bis er leckt, also Öl verliert oder keine Luft mehr hält, und tauscht den dann gegen einen neuen. Bei einfachen Dämpfern ist das evtl. billiger, als sie zum Service zu schicken.
Für Federgabeln gilt prinzipiell das Gleiche wie für Dämpfer - nach einer bestimmten Zeit (je nach Hersteller, z.B. 1x im Jahr) muss neues Öl rein. Irgendwann müssen auch Dichtungen und Laufbuchsen erneuert werden. Im Gegensatz zu Dämfern, die Du nicht selber warten kannst, lohnt sich bei einer Gabel regelmäßiger Service, den Du je nach Gabelmodell auch selber machen kannst. Ein Neukauf kann ziemlich ins Geld gehen.
Außerdem verschleißen bei einem Fully am Rahmen die Lager der Gelenke. Gerade bei dem Rahmen den Du Dir da ausgesucht hast sind ja reichlich davon dran (Viergelenker, also 1-2x Hauptlager, 2x Kettenstreben, 2x Sitzstreben + Lagerung Umlenkhebel + die Dämpferaufnahmen). Wenn die getauscht werden müssen und Du das nicht selber machen kannst wirds teuer.
Generell sind Viergelenker natürlich eine tolle Sache, weil wippfrei & schön steif. Ich hab auch ausschließlich Viergelenker - Fullies, und davon mehrere zur Auswahl. Von 100 mm straff luftgefedert mit "racelastiger" Geometrie (also ähnlich deinem Radon, vorne flach und mit schmalem Lenker zum bergauffahren), bis 160 mm soft stahlgefedert mit "dowhill/freeridelastiger" Geometrie (also vorne etwas höher mit breiterem Lenker).
Wenn ich mich auf eines der Fullies festlegen müsste würde wohl der 160mm Freerider bei mir bleiben, einfach weil am universellsten einsetzbar. Im Moment prügele ich den in Fuerteventura über Schotterpisten mit teilweise "kindskopfgroßen" Klamotten, aber in Brandenburg war der genauso fahrbar.
Oder aber eben, wie einige hier schon geschrieben haben, ein Hardtail. Wenn Du es auch in den Alpen usw. benutzen willst ein eher Freeride - orientiertes. Das heißt lange, evtl. absenkbare Federgabel mit 130 - 150 mm Federweg, breiter Lenker & dicke
Reifen.
Grade wenn Du noch keine so gute Fahrtechnick hast wirst Du daran mehr Freude haben. Schonmal versucht, so ein "Marathonfully" kopfüber eine 45 Grad steile Piste mit losen Steinen, Sand, Regenrinnen Wurzeln usw. runterzufahren? Umso höher das Rad vorn ist, umso einfacher wird das...
Jörg