CPU ohne Lüfter?

BiermannFreund schrieb:
LOL
kannst du den überhaupt hinstellen? *G*
sowas sind doch immer die sockelkiller ;)
passt der in n normales gehäuse?
aber interessant, wär extl. ne lösung für meinen nächsten, transportiere die kiste ja eh nie
Den kann man recht gut hinstellen - der Kühler wird mit dem Retention Modul (und der Backplate) des Motherboards verschraubt und hält somit sehr gut..
Nur bräuchte man dafür auch ein größeres Gehäuse, da der Kühlkörper inkl der Heatpies ca 12 cm hoch ist..

Um noch mal zur Dämmung des Gehäuses zurückzukommen:
http://www.noisemagic.de/ bietet dir sogenannte Magic Fleece Matten - damit könnte man schon mal anfangen..
Desweiteren könntest du deine Platten in ExtraGehäuse schrauben, in denen sie dann schwingungsfrei gelagert wären .. Ein passiver Grafikkartenkühler von Zalmann wäre vlt auch noch eine Möglichkeit um Geräusche zu vermeiden..
 
Airborne schrieb:
Bis einer heult :eek:

Es geht hier nicht um die CPU-Temperatur, sondern um die Geräuschentwicklung!!!

Also wie das Gehäuse dämmen :confused:

Torsten

Ach der gute Hugo in seiner grenzenlosen Arroganz, die er sich angeeignet hat als er mit dem Studium anfing kann mich eigentlich nur noch zum Schmunzeln bringen.
Wer sich als besser hinstellt als die Leute die Ahnung davon haben und selbst referenzierte Dokumente und Ausssagen von (diesen) Experten - ich gehe einfach mal davon aus, dass die Personen die bei den Prozessorherstellern selbige entwerfen welche sind, ich kann mich allerdings auch täuschen und unser Hugo ist da viel besser - als Unsinn hinstellt ist natürlich sehr gut.
Dass der Pentium 4 das PROCHOT#-Signal auch auslöst und die CPU drosselt wenn die (von egal welchem CPU-Lüfter) gemeldete Lufteinlasstemperatur oder die Mainboard/Gehäusetemperatur über die entsprechenden Werte steigt hat er ohne ein entsprechendes Studium der betreffenden Dokumente natürlich auch nicht herausfinden können.
Von daher hat es sich wieder einmal gezeigt, dass das führen eines Diskurses ohne ein Wissen der Materie sinnlos ist.
Punkt

Die Geräuschentwicklung hängt mit von der CPU-Temperatur und der Gehäusetemperatur ab - willst du die Geräuschentwicklung signifikant senken so musst du mit höheren Temperaturen im gesamten Rechner vorlieb nehmen.
Gehäusedämpfung bringt erst einmal auch nicht soviel, da du ja die Öffnungen nach draußen nicht verschließen kannst.
Eine Lüfterregelung bringt erst einmal mehr führt aber auch zu höheren Gehäusetemperaturen - und auch wenn gewisse Leute hier wieder gegenreden werden - führt also zu einer genaueren Überwachung der Systemtemperaturen zur Sicherstellung der Einhaltung der spezifizierten Betriebsparameter.
Für die Gehäusedämmung kann dir Kork oder Schaumstoff etwas bringen, wenn aber die Geräusche wirklich so störend sind - was ja nicht unbedingt laut bedeuten muss, die Psychoakkustik spielt da noch ein gutes bischen mit rein - wird das eventuell auch nicht viel helfen, einen Versuch wäre es aber auf jeden Fall wert. Den Baustoff bekommst du im Baumarkt, ist dort sicher günstiger als wenn du vorkonfektionierte Platten kaufst (die du auch erst einmal für dein Gehäuse finden musst) du hast allerdings die Nacharbeit des Anpassens.
 
So
endlich mal mein Lieblingsthema ^^
Hab ich mich in der letzten Zeit auch mit beschäftigt. Ich habe meinen Pc nun so gut wie unhörbar gemacht. Ich habe die Dämmmatten von be quite. Die bringen aber so gut wie gar nichts. Dann habe ich den AC kühler für 15€ der oben auch schon genannt wurde und 2 Aerocool turbine Lüfter. Alle Lüfter an die Lüftersteuerung und komplett runterstellen. man hört nichts mehr und kalt wird die cpu trotzdem noch.
 
so, der sonic-tower geht wieder zurück ^_^
das teil schafft selbst mit nem 120er Lüfter im 5 V betrieb nicht anständig die CPU unter 50° zu halten....
ich hab mir das Teil auf nen 3,2er 640er P4 gesetzt und bin zutiefst enttäuscht.
Ohne Lüfter geht das Teil gegen 80°...
Und ich kann mir net vorstellen, dass es an falscher Montage liegt ;)
Naja, ich geh da nochmal bei, aber so kanns nicht bleiben *grml*
denke mal, er geht zurück zum Händler und der orginale kommt drauf, so laut is der ja nun auch net

werde dann in den nächsten wochen mal foren abklappern nach erfahrungsberichten und mir nen neuen zulegen :)
 
so siehts mit nen gescheiten gehäuse aus. ohne waghalsige 1,5kg kühlkörperkonstruktionen
der rechner is flüsterleise mit nen 10€ billigkühler (spannung runter geregelt). nach 5h dauerbetrieb: cpu: 34°C / MB: 28°C bei 22°C Raumtemp.
den grafikkartenkühler hab ich mir diese woche gegönnt :)

060201_142228.jpg
 
Zurück