Airborne schrieb:
Bis einer heult
Es geht hier nicht um die CPU-Temperatur, sondern um die Geräuschentwicklung!!!
Also wie das Gehäuse dämmen
Torsten
Ach der gute Hugo in seiner grenzenlosen Arroganz, die er sich angeeignet hat als er mit dem Studium anfing kann mich eigentlich nur noch zum Schmunzeln bringen.
Wer sich als besser hinstellt als die Leute die Ahnung davon haben und selbst referenzierte Dokumente und Ausssagen von (diesen) Experten - ich gehe einfach mal davon aus, dass die Personen die bei den Prozessorherstellern selbige entwerfen welche sind, ich kann mich allerdings auch täuschen und unser Hugo ist da viel besser - als Unsinn hinstellt ist natürlich sehr gut.
Dass der Pentium 4 das PROCHOT#-Signal auch auslöst und die CPU drosselt wenn die (von egal welchem CPU-Lüfter) gemeldete Lufteinlasstemperatur oder die Mainboard/Gehäusetemperatur über die entsprechenden Werte steigt hat er ohne ein entsprechendes Studium der betreffenden Dokumente natürlich auch nicht herausfinden können.
Von daher hat es sich wieder einmal gezeigt, dass das führen eines Diskurses ohne ein Wissen der Materie sinnlos ist.
Punkt
Die Geräuschentwicklung hängt mit von der CPU-Temperatur und der Gehäusetemperatur ab - willst du die Geräuschentwicklung signifikant senken so musst du mit höheren Temperaturen im gesamten Rechner vorlieb nehmen.
Gehäusedämpfung bringt erst einmal auch nicht soviel, da du ja die Öffnungen nach draußen nicht verschließen kannst.
Eine Lüfterregelung bringt erst einmal mehr führt aber auch zu höheren Gehäusetemperaturen - und auch wenn gewisse Leute hier wieder gegenreden werden - führt also zu einer genaueren Überwachung der Systemtemperaturen zur Sicherstellung der Einhaltung der spezifizierten Betriebsparameter.
Für die Gehäusedämmung kann dir Kork oder Schaumstoff etwas bringen, wenn aber die Geräusche wirklich so störend sind - was ja nicht unbedingt laut bedeuten muss, die Psychoakkustik spielt da noch ein gutes bischen mit rein - wird das eventuell auch nicht viel helfen, einen Versuch wäre es aber auf jeden Fall wert. Den Baustoff bekommst du im Baumarkt, ist dort sicher günstiger als wenn du vorkonfektionierte Platten kaufst (die du auch erst einmal für dein Gehäuse finden musst) du hast allerdings die Nacharbeit des Anpassens.