Craft Bike Days 2022: Sour Double Choc Prototyp – feines Stahl-Fully aus Dresden

Craft Bike Days 2022: Sour Double Choc Prototyp – feines Stahl-Fully aus Dresden

Sour Bicycles hatte bei den diesjährigen Craft Bike Days einen neuen Prototyp im Gepäck. Das Sour Double Choc setzt auf einen Stahlrahmen und richtet sich an Allmountain- und Enduro-Biker. Alle Infos, Bilder und ein Video vom neuen Bike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2022: Sour Double Choc Prototyp – feines Stahl-Fully aus Dresden

Wie gefällt euch der Double Choc Prototyp von Sour Bicycles?
 
Schön mal wieder zu hören vom Sour-Fully-Projekt. Ich bekomm aber langsam das dumpfe Gefühl das Projekt ist eher Marketing als ein tatsächliches zielgerichtetes Bestreben nach Marktreife. In schöner Regelmäßigkeit werden irgendwelche ominösen Fully vorgestellt und zu kaufen gibts seit Jahren nüscht...
Dazu ist die aktuellste Iteration für mich wieder ein arger Rückschritt, sowohl technisch (simpler Eingelenker mit längerem Yoke...) als vor allem auch optisch. Sieht leider mal eher scheiße äh retro aus die Karre...
Ähnliches gibts doch nun schon vielfach am Markt, brauch's dazu wirklich noch Sour? :ka:
wird ja keiner gezwungen, das Teil kaufen, oder?
 

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2022: Sour Double Choc Prototyp – feines Stahl-Fully aus Dresden
Verkauf für das Double Choc war in diesem Artikel vom 06. Dezember 2022 für das zweite Quartal 2023 angekündigt. Das ist morgen zu Ende. Gut, bei so einem Projekt kann immer mal was dazwischen kommen.

@Redaktion: Soll das Double Choc mit Umlenkwippe noch kommen oder soll es durch den im Beitrag #92 gezeigten Eingelenker ersetzt werden? Oder handelt es sich um ein weiteres Modell, das parallel zum Double Choc auf den Markt geworfen werden soll? Wisst Ihr da vielleicht etwas mehr darüber?
Fände ich auch interessant, darüber etwas zu erfahren. Reine Marketingstrategie möchte ich jetzt nicht gleich unterstellen. Handelt es sich bei dem Projekt Sour- Stahlfully für mich um den Hoffnungsträger aus dem eigenen Lande.

Ich persönlich hoffe auf beide Versionen. Für alle, die Bedenken wegen der Yoke-Anlenkung haben, auf das Double Choc. Und für mich selbst auf beide Modelle, so dass auch Eingelenker-Liebhaber ein inländisches Produkt erwerben können (es gibt ja genügend Kunden, die damit gut zurecht kommen und nicht permanent Dämpfer im Fahrwerk schrotten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinder, regt Euch doch nicht so auf. Das Bike ist dann zu haben wenn es marktreif ist. Und im Moment wird halt noch dran gearbeitet.
Oder will hier jemand behaupten, daß er/sie ein DC bestellt hat und von Sour einen verbindlichen Liefertermin bekommen hat? Nur so aus Interesse...
Die Sour Truppe ist überschaubar klein und hat derzeit ordentlich was zu tun - die arbeiten aktuell echte Bestellungen ab, Bikes / Rahmen aus dem regulären Sortiment - also Produkte auf die echte Kunden warten.
Nebenbei wird halt an Prototypen bzw zukünftigen Modellen rumgefummelt.
Bin mal gespannt wieviele von Euch mit einem Bündel Euros nach Dresden fahren, wenn das DC dann zu haben ist...
Lasst die Jungs mal machen, das wird schon
 
Schade wenn jetzt auf Yoke / „lineare“ Umlenkung auf Unterrohr gesetzt wird. Würde mich stark für das Stahl Coal begeistern ;)
 
Mindestens merkwürdig. Anfang des Jahres hieß es vor Ort, dass der damals aktuelle Hinterbau nochmal überarbeitet und auf Horst Link umgestellt wird, um die Strebe/Gewicht zu sparen.
 
Mindestens merkwürdig. Anfang des Jahres hieß es vor Ort, dass der damals aktuelle Hinterbau nochmal überarbeitet und auf Horst Link umgestellt wird, um die Strebe/Gewicht zu sparen.
Vor drei Jahren hieß es, dass "bald" was Neues kommen wird🤷🏼‍♂️
Einfach nicht ernst nehmen und man kann entspannt bleiben.
 
Mindestens merkwürdig. Anfang des Jahres hieß es vor Ort, dass der damals aktuelle Hinterbau nochmal überarbeitet und auf Horst Link umgestellt wird, um die Strebe/Gewicht zu sparen.
horst link hatten sie schon, war auf jeden fall schwerer... ich bin ja froh dass da ordentlich getestet und entwickelt wird, anstatt unter zeitdruck irgendwas auf den markt zu werfen.
 
DSC04545w.JPG


Immer noch Proto...
 
zum Thema wie sich sowas fährt - sehr gut! Meins habe ich etwas dicker aufgebaut

Da bin ich ja bissl neidisch...bin damit leider bisher zeit- und verletzungsbedingt nicht über die Dresdner Heide hinausgekommen. Ellenbogen...

Bist Du damit unterwegs?
Und wenn ja, wie fährt es sich?
Gruß

Ich habs erstmal leicht aufgebaut, für maximalen Komfort auf spassigen Reha-Touren. 13.5kg sind rausgekommen. Sozusagen nicht ganz artgerecht.
Wobei eigentlich nur die Laufräder Leichtbau sind (Tune/Duke/Sapim, 1350g). Und vielleicht noch die Kurbeln (Garbaruk 1. Generation)...
Der Hinterbau spricht supersoft an und ebnet für mein Empfinden unerwartet viel ein, auch kleinere Wurzeln und Kopfsteinpflaster. Und das ohne zu Wippen (ausser man provoziert es im Wiegetritt). Ich hab aber nicht so super viel Erfahrung mit anderen aktuellen vollgefederten 29ern, deswegen kann ich es schlecht vergleichen.
Und der Lenkwinkel (64,5°) macht sich bei langsamerer Fahrt natürlich bemerkbar, war erstmal ganz schön ungewohnt. Bergab passt es aber. :D
Noch ein paar Details:

DSC04557w.JPG


DSC04559w.JPG


DSC04560w.JPG


DSC04561w.JPG


DSC04565w.JPG


DSC04541w.JPG
 
Das mit der guten Hinterbauperformance glaube ich Dir sofort. Fahre ein recht ähnliches Bike. In meinem reinen Eingelenker bin ich seit Anfang des Jahre mit dem neuen RS Coil Ultimate unterwegs. Seit kurzem habe ich jetzt die richtige Feder drin (die 3.) und bin sowas von happy. Die Performance ist noch um einiges besser, als mit dem Luftdämpfer, der auch schon gut ist.
Ein Gripmonsterchen.

Gewicht: Ist ja konkurrenzfähig leicht. Vui Spaß mit der coolen Karre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und gibt's eigentlich sonst irgendwelche neuen Infos?
Bleibt es beim nicht abgestützten Eingelenker oder wird es doch einer mit Umlenkung und stehendem Dämpfer (war doch so mal vor einiger Zeit hier vorgestellt) oder kommen evtl. beide Modelle?
 
ich kriege 2.4 Reifen durch, Felge hat 27mm.
Ist das dann schon eine knappe Angelegenheit?
Standard sind heute eher 30 mm Felgen.
Auch 33 mm oder 35 mm sind nicht ungewöhnlich. Passt ein Maxxis 2,4. WT auf einer 30 mm Standard-Felge?

Der DHF WT hat sogar 2,5. Den fährt der eine oder andere auch gerne als Hintereifen.
 
Testet Ihr auch mit einem Coil-Dämpfer?
Mit dem Super Deluxe MY23 hab ich sehr gute Erfahrungen im annähernd gleich konstruierten Fahrwerk gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten