Craft Bike Days 2023: Sour Bicycles Big Fun – stahlharter Enduro-Jäger

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2023: Sour Bicycles Big Fun – stahlharter Enduro-Jäger
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dschlenz

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Rohre aus Recycling Stahl aus Deutschland in einem Werk in Taiwan gezogen (gemäß Homepage).
Hat nicht ganz den Reynolds- oder Columbus-Rohr Bling-Bling-Faktor, aber was solls.
Der Sour Schriftzug gefällt mir nicht ganz so gut. Ist natürlich Geschmackssache.
Die Farbauswahl ist gigantisch.
Die Geometrie-Daten für das Big Fun sagen mir außerordentlich zu.
Schönes Bike. Nicht ganz günstig, aber aus dem eigenen Land, daher passt der Preis für mich. Wünsche Sour weiterhin viel Erfolg.
Wäre für mich eine Alternative zu den bereits etablierten Briten.
Wo bleibt eigentlich das schon länger angekündigte Fully?
Na ja, was lange währt, wird (hoffentlich) endlich gut.
Lieber keinen schnellen Wurf, bevor nicht alles passt.
 
Preis finde ich i.O.; der Rahmen sieht sauber gearbeitet aus - aber was soll der Quatsch mit dem Custom-Dreck am bike? Mit dem Poserquatsch von INGRID glaubt doch kein Mensch, daß der Hobel wirklich artgerecht bewegt wurde?
Oder ist das Sprühdreck aus der Dose?
 
Preis finde ich i.O.; der Rahmen sieht sauber gearbeitet aus - aber was soll der Quatsch mit dem Custom-Dreck am bike? Mit dem Poserquatsch von INGRID glaubt doch kein Mensch, daß der Hobel wirklich artgerecht bewegt wurde?
Oder ist das Sprühdreck aus der Dose?
Das Rad wird artgerecht bewegt...im realen Dreck. Kannst du gern glauben :)
 
Sehr schickes Teil! Jedoch: Warum kann so ein Rad nicht so konstruiert werden, dass sich die (Vario-)Sattelstütze ganz (!) versenken lässt? Für mich wäre das, so wie abgebildet, leider ein No-Go. Ist das der Knick/ die Biegung des Sattelrohrs, der/ die das verhindert? Schade.
 
Sour gefällt mir eigentlich seit langem sehr gut und als Dresdner wäre es sogar Pflichtprogram.

Aber irgedwie scheinen sie nicht umbedingt was verkaufen zu wollen.
Ich hatte Kontakt, eine kurze Probefahrt und warte jetzt seit 14 Tagen auf eine kleine Änderung im Angebot, aber das ist totenstille. Leider schade, aber dann lassen wir das halt.....
 
Sehr schickes Teil! Jedoch: Warum kann so ein Rad nicht so konstruiert werden, dass sich die (Vario-)Sattelstütze ganz (!) versenken lässt? Für mich wäre das, so wie abgebildet, leider ein No-Go. Ist das der Knick/ die Biegung des Sattelrohrs, der/ die das verhindert? Schade.
Die Sattelstütze ist vermutlich ganz versenkt, weil der Fahrer eine bestimmte Sattelhöhe benötigt und nicht weil das die maximale Einschubtiefe der Sattelstütze ist.
 
Die Sattelstütze ist vermutlich ganz versenkt, weil der Fahrer eine bestimmte Sattelhöhe benötigt und nicht weil das die maximale Einschubtiefe der Sattelstütze ist.

So ein hochgerüstetes Ausstellungsteil - und dann mit zu kurzer Vario-Sattelstütze? Mag man kaum glauben. Aber ja, vielleicht hast Du ja recht. Sieht auf jeden Fall - ab von der Funktion - ziemlich bescheuert aus.
 
Sour gefällt mir eigentlich seit langem sehr gut und als Dresdner wäre es sogar Pflichtprogram.

Aber irgedwie scheinen sie nicht umbedingt was verkaufen zu wollen.
Ich hatte Kontakt, eine kurze Probefahrt und warte jetzt seit 14 Tagen auf eine kleine Änderung im Angebot, aber das ist totenstille. Leider schade, aber dann lassen wir das halt.....
Ich würde an deiner Stelle nochmal anfragen. Deine Geduld wird sicher belohnt :)
 
Hatte mir den Rahmen auch angeschaut und hätte sehr gerne bei Sour einen gekauft, aber mit 1,90m kommt mir nie wieder ein Bike mit 430mm Kettenstreben ins Haus!
Hatte ich schon, beim Umstieg auf's Tyee mit 450mm war das eine Offenbarung wie gut das geht ohne das es träge wird.
Das mag bei ner M funktionieren, aber nicht bei ner XL mit einem Reach von 525mm...
Verstehe auch nicht warum eine kleine Schmiede, die die Rahmen selbst schweißt sowas anbietet. Gerade Ihr habt es docvh ganz einfach passende Kettenstreben für jede Rahmengröße anzufertigen.

Kann auch die 63° nicht ganz nachvollziehen auch wenn die sich beim HT im Sag noch verändern.
Gerade bei so kurzen Kettenstreben bei den großen Größen...

Bin da mit den 64° beim Moxie perfekt bedient, weniger möchte ich da nicht haben.

Ist aber logischerweise nur meine Meinung....
 
Sehr schickes Teil! Jedoch: Warum kann so ein Rad nicht so konstruiert werden, dass sich die (Vario-)Sattelstütze ganz (!) versenken lässt? Für mich wäre das, so wie abgebildet, leider ein No-Go. Ist das der Knick/ die Biegung des Sattelrohrs, der/ die das verhindert? Schade.

ich fahre das Big Fun in L (430mm Sitzrohr) mit 240er OneUp, die sich vollständig versenken lässt - warum Sour das bei dem Demo-Rad nicht macht, weiß ich aber auch nicht...
 
Eine 240er würde -falls ich eins hätte- bei mir (XL) auch ca. 10cm rausschauen.

Davon abgesehen, kurze Hinterbauten können ja ganz witzig sein, aber in Verbindung mit dem langen Reach (Hardtail!) und langer Gabel und 63 Lenkwinkel würde ich NIEMALS auf blind so viel Geld für dies Rad ausgeben. Nur mit ausgiebiger Probefahrt.
 
Preis finde ich i.O.; der Rahmen sieht sauber gearbeitet aus - aber was soll der Quatsch mit dem Custom-Dreck am bike? Mit dem Poserquatsch von INGRID glaubt doch kein Mensch, daß der Hobel wirklich artgerecht bewegt wurde?
Oder ist das Sprühdreck aus der Dose?
Hast Du das mit dieser INGRID auch eigene Erfahrung machen können? :)

Ansonsten gefällt mir das Sour recht gut, bis auf Führung vom Schaltzug. Das ist bei veloheld iron besser geworden.
 
Ich fahre den Rahmen mit Customlackierung und allem Schischi seit einem Jahr und bin mega zufrieden. Wenn man die Tatsache dass man auf einem Hardtail sitzt mal gedanklich auf Seite schiebt, kann man auf dem Ding saumäßig das Gas stehen lassen. Natürlich bekommt man hier und da mal ne Ohrfeige wenn man unsauber fährt, aber gerade darum geht es mir ja bei dem Rad. Die Verarbeitung ist mega, einzig die Kunststoff-Kabelklemmen der außenverlegten Züge hab ich gegen Alu getauscht, weil der Kunststoff beim Anziehen der Senkkopfschrauben geplatzt ist.

Was die Sattelstütze angeht fahre ich im L Rahmen die 240mm OneUp Stütze und das bei 1,80 Körpergröße, das heißt die Stütze ist nur ca. 15mm aus dem Rahmen gezogen, damit ich eben die Sitzhöhe hab die ich brauche.

Also meinerseits ne volle Empfehlung.
 
Sehr schickes Teil! Jedoch: Warum kann so ein Rad nicht so konstruiert werden, dass sich die (Vario-)Sattelstütze ganz (!) versenken lässt? Für mich wäre das, so wie abgebildet, leider ein No-Go. Ist das der Knick/ die Biegung des Sattelrohrs, der/ die das verhindert? Schade.
Bei einem so kurzen Hinterbau muss man das Sattelrohr biegen um Freigang zum Hinterrad zu generieren (siehe Bilder) Jeder Fahrer hat eine unterschiedliche Innenbeinlänge selbst wenn die Körpergröße die gleiche ist. Demzufolge benötigt jeder potenzielle Käufer eine unterschiedliche Einstecktiefe der Sattelstütze. Die einzig mir bekannte Dropper Post die auf verschiedene Innebeinlängen stufenlos eingestellt werden kann und vollkommen versenkt wird, ist die 8Pins. Allerdings muss man dann mit einem längeren Hinterbau leben, der sich massiv auf das verspielte Fahrverhalten eines solches Spaßrades auswirkt. Außerdem gibt es bei der Entwicklung / Konstruktion des Rahmens einige Besonderheiten und einen nicht zu unterschätzenden Mehraufwand in der Rahmenherstellung = höhere Fertigungskosten.
 
Zurück
Oben Unten