Crank brothers egg beater WIE KANN ICH DIE VERSTELLEN ???

Hallo,

ich habe mir die egg beater chrome Klickpedale von den crankbrothers gekauft. Nun rutsche ich aber sehr schnell aus der Halterung mit meinen Schuhen heraus. Kann man die Pedale irgendwie nachstellen so das der Schuh fester an der Padale sitzt :confused: :confused: :confused:

Bitte helft mir.

Ich versteh nicht ganz was du meinst.
Du kannst den Auslösewinkel ändern, schau mal in die Anleitung.
Ansonsten wird die Bindung fester, je mehr du ziehst.

Die Federspannung der Eggbeater lässt sich im Gegensatz zu Shimano-Pedalen nicht einstellen. Nur der Auslösewinkel kann in zwei Stufen gewählt werden, je nachdem wie das Cleat montiert wird.

Wenn Du die Pedale gebraucht gekauft hast, sind vielleicht die Cleats schon stark abgenutzt. Diese sind bei den Eggbeatern sehr weich und ein Verschleißteil.

Um 180° drehen nützt nix, ist das gleiche. Aber das linke und rechte Cleat tauschen bringt einen anderen Auslösewinkel.
Gruss, Stefan

crank schrieb:
Um 180° drehen nützt nix, ist das gleiche. Aber das linke und rechte Cleat tauschen bringt einen anderen Auslösewinkel.
Gruss, Stefan

Einer der beiden Cleats hat zwei Punkt und dieser gehört unter deinen rechten
Huf der andere (nona noned)auf den linken Huf.Vermute aber auch das die Diger schon ziemlich runter sind,halten bei nicht länger als 1-11/2 Saisonen durch

ALSO!

Die Auslösehärte ist nicht einstellbar, das stimmt. Durch das Konstruktionsprinzip der Pedale aber ziehen die Bügel bei mehr Zug dicht und halten den Cleat fest. Auslösen tun die nur bei seitlicher Bewegung. Verschleißen tut da nix, die Härte ist immer gleich.

Durch vertauschen der Cleats läßt sich lediglich der Auslösewinkel verändern, bei Punkte Rechts ist er klein, Punkte unterm linken Schuh bedeutet mehr Bewegungsfreiheit.

@ FlorianRM

Sind die Cleats gebraucht? -> TAUSCHEN!
Ansonsten einfach mal fahren, im Stand fühlt sich das in der Tat etwas komisch an.

Torsten

Airborne schrieb:
ALSO!

Die Auslösehärte ist nicht einstellbar, das stimmt. Durch das Konstruktionsprinzip der Pedale aber ziehen die Bügel bei mehr Zug dicht und halten den Cleat fest. Auslösen tun die nur bei seitlicher Bewegung. Verschleißen tut da nix, die Härte ist immer gleich.

Durch vertauschen der Cleats läßt sich lediglich der Auslösewinkel verändern, bei Punkte Rechts ist er klein, Punkte unterm linken Schuh bedeutet mehr Bewegungsfreiheit.

@ FlorianRM

Sind die Cleats gebraucht? -> TAUSCHEN!
Ansonsten einfach mal fahren, im Stand fühlt sich das in der Tat etwas komisch an.

Torsten

oder einfach auf Xpedo wechseln ;)

Airborne schrieb:
ALSO!

Torsten

You are my hero!!! :-) genau sowas hab ich gesucht. Und ich dachte ich kann mich mit den dingern nicht in den Wald trauen. :-) bin schon ganz heiß auf die nächste Ausfahrt nach dem Tauschen
:daumen:

Zurück