Crank Brothers Split Sattelklemme (QR collar)

froschn

Let op! Fietser!
Moin!

Neulich habe ich 1 positive Aussage über die o.g. Klemme gehört.

Nun komme ich das erste mal im Leben in Versuchung, mir was von CB zu kaufen - aber 1 Meinung reicht mir nicht.
Die Suche hat mir leider nicht verraten, ob sich hier schonmal jemand zu dem Teil geäußert hat.

Hat die jemand, und ist das Verhältnis von Handkraft zu Klemmwirkung wirklich so gut?
Hat jemand Langzeiterfahrung hinsichtlich Dreck(un)empfindlichkeit, usw?

Danke schonmal :)

Hab jetzt eine günstig gekauft, und montiert. Sieht gut aus, verhält sich unauffällig. Aber für die Langzeiterfahrung war noch keine Zeit ;)

Hat nicht das Verdreh-Problem der Hope, und ggü. Salsa den Vorteil der Stahl-Zwischenscheibe. Von der Bauart also ähnlich Syntace. Das Verhältnis von Klemm- zu Handkraft scheint auch zu stimmen, ich weiß nicht obs am geteilten Hebel, oder der Länge des Hebels liegt. Anscheinend kein Fehlkauf - und das bei einer Marke die ich bis vor kurzem für völlig überflüssig gehalten habe...
:daumen:

Hab jetzt eine günstig gekauft, und montiert. Sieht gut aus, verhält sich unauffällig. Aber für die Langzeiterfahrung war noch keine Zeit ;)

Hat nicht das Verdreh-Problem der Hope, und ggü. Salsa den Vorteil der Stahl-Zwischenscheibe. Von der Bauart also ähnlich Syntace. Das Verhältnis von Klemm- zu Handkraft scheint auch zu stimmen, ich weiß nicht obs am geteilten Hebel, oder der Länge des Hebels liegt. Anscheinend kein Fehlkauf - und das bei einer Marke die ich bis vor kurzem für völlig überflüssig gehalten habe...
:daumen:
was für ein verdreh-problem?

Bei Hope ist der Hebel drehbar, also nicht nur auf und zu, sondern auch rundherum. Das erfordert immer etwas mehr Aufmerksamkeit beim Schließen, damit der Hebel nicht sonstwohin zeigt.

Findest du? Ich hab einen Hope-Hebel hinten und mir ist das noch nie aufgefallen..der zeigt nachher immer so, wie ich das vorher vorgehabt habe
-muss ich nachher echt mal testen, was du da meinst..

Also, ich kann kein Verdrehproblem ausmachen...sobald der Hebel ~90° umgelegt ist, dreht sich da nichts mehr und nach 180°, also zu, erst recht ned..:confused:

aber das hat man doch bei jedem SSP, dass er sich drehen lässt, wenn er offen ist..irgendwie steh ich auf dem schlauch oder du siehst Probleme wo keine sind :)

Zurück