K
kadaverfleisch
Guest
Gekauft im Dezember 2009, kurz nach dem Merlin, natürlich, wie auch anders sollte es sein. Hatte mich gerade mit dem Titangeröhr verausgabt, da kam in England dieses FRO auf den Markt. Was sollte ich tun, genau wie ich es mir vorgstellt hatte. Simplex Ausfaller, 1" BMX Steuerrohr, kein Gusset am Monostay und als Bonbon ein rundes Oberrohr. Da musste ich mich einfach in Unkosten stürzen: "Toffel, kannst du und hast du mal was übrig?" - "Ja klar, wieviel?"
Das waren die Internetzbilder, noch ein bisserl Konversation mit dem Verkäufer betrieben und man war sich schnell einig, was Versand und Sonstiges betraf. Nun musste nur noch mein Budget mitspielen, ganz kurz: es reichte! Hab ich mich gefreut . Hier noch drei Detailbilder von mir.
Versendet am 23.12. um 12:39 in England und bei mir abgegeben am 24.12. um 13:17 in Berlin, Germany. Wahnsinn!
Dann fing die Teilesuche und -einkauf an. Herausgekommen ist erstmal dieser Aufbau, mit dem ich auch schon in Dresden beim Glühweinrennen war.
Frame: Yeti FRO
Year: 1988
Frame: #604
Size: 19"
Fork: Accu Trax
Rims: Araya RM-25
Hubs: Bullseye Red-Line edition
Quick Release: screw on
Tyres: Specialized Ground Control yello logo
Pedals: JP Pro Round
Crankarms: Bullseye
Bottom Bracket: Bullseye
Chainrings: Shimano XT Biopace 26-36-46
Chain: Shimano 600 UG
Freewheel: Shimano 600 UG 14-32
Front Mech: Shimano M730
Rear Mech: Shimano M730
Shifter: Shimano M730
Cable/Housing: Shimano
Handlebar: Tioga Prestige
Grips: Magura
Stem: Tioga T-Bone
Headset: Tange 303 BMX headset with SST Dirt-Skirt
Brakes: Shimano M730
Lever: Magura
Cable/Housing: Shimano
Cable Hanger: Dia Compe
Saddle: Sella Italia Turbo
Seatpost: Kingsbery
Seatclamp: Original Yeti
Binder Bolt: Ringle
Das Fahrgefühl und sonstige Befindlichkeiten wurden für gut befunden, so dass einer Komplettrestauration nichts im Wege stand. Der Rahmen wurde 2002/3 neu lackiert und am Sattelrohr ein Braze On angelötet, für die Verwendung eines Top Pull Umwerfers. Mein Vorbesitzer/Verkäufer hat es auf mtbr.com so gekauft, leider habe ich dort nichts gefunden. Sollte sich jemand daran erinnern, hätte ich gerne noch mehr Information von dem Vor-Vorbesitzer.
In Bezug auf der Rahmenbegutachtung und eventuellen Schönheitsreparaturen, hatte ich im Vorfeld schon den Georg kontaktiert. Was, Wann, Wieso, Weshalb und Warum ich machen sollte, bevor der Rahmen in seine Hände kommt. Chemisch entlackt ging ja schnell und günstig:
Da er sich auf der Berliner Fahrradschau 2011 angemeldet hatte, war schnell klar, dass wir da eine Persönliche Übergabe machen würden. Unten war es soweit, Georg ganz Kopflos.
Es wurde besprochen, was ich mir alles vorstelle und Georg alles bewerkstelligen könnte. Heute kam dann eine nette Mail vom Handwerkskünstler:
"Grundsätzlich sind Rahmen und Gabel in gutem Zustand. Die Gabel würde ich nach Anhören gar nicht aufmachen. Das ist kein Rost, sondern ein Stück Schweißdraht oder ein Span, der da drin ist. Rost hört sich raschelnd an, hier ist es nur ein einzelnes Teil. Die Gabel ist kerngesund.
Der Rahmen ist auch in gutem Zustand, vom Rost her völlig unproblematisch. Die einzige blöde Stelle ist das nachträglich angebrachte Anlötteil am Sitzrohr. Das wurde mit Messing und hoher Temperatur angelötet, dadurch hat sich das Sitzrohr nach innen leicht eingedellt. Dadurch paßt auch eine 26.8er Sattelstütze an der Stelle nicht mehr. Das Anlötteil kommt ja ab, dann muß das Sitzrohr dort neu gerieben werden. Das ist nur ein Zehntel-Millimeter, also völlig unproblematisch von der verbleibenden Wandstärke.
Was ich beim Rahmen und der Gabel unbedingt empfehlen würde, ist das Nachlöten an ein paar Stellen mit Silberlot. Vor allem an den Bremssockeln ist das wichtig, die reißen sonst irgendwann. Außerdem verschwinden dann ein paar blöd zu beschichtende Spalte, an denen es sonst später gerne rostet."
Nach der Schönheitskosmetik wird sich Georg hier zu Wort melden, deswegen habe ich schon mal diesen Thread eröffnet. Einige Teile sind schon in meinem Kopf ausgetauscht worden, dementsprechend auch schon im Stock vorhanden. Ihr werdet sehen.
Ich hatte auch mit Frank "The Welder" Wadelton Kontakt aufgenommen, zwecks eines FTW Vorbaus, welcher eigentlich ganz positiv verlief. Allerdings leider seit Januar eingeschlafen ist. O-Tone Frank:
"Hi, your round top tube frame is very rare. I don't know about the frame numbers but if you show me close-ups of all the braze-ons, rear brake cable stop (on the seat stays) the tube behind the bottom bracket (directly from bottom) ands the top tube cable stops, I should know a bit more. It looks very old from what I can see. It uses a .833" stem? Some were reamed for 22.2 and othes were 21.2mm. (original BMX size). We made gradual changes to the frames as time went on. There were dozens of minor changes, some very subtle. I notice you have the original seat collar, also very rare. Has your frame been upgraded with seat tube sleeve and chainstay gusset? The Accutrax fork is much newer than the original fork. The original would have a different bend radius and be painted the frame color. A good tire choice would be IRC racer X-1, very rare but authentic.
Most of the bikes we did were turquise. We did many other colors but the first one I had was red, round top tube like yours. It had some rust spots here and there from the time it spent in John's basement at Malibu beach. Can the seller tell you about the original color? I am surprised to see a new owner of such an old machine. Very few are sold these days. Perhaps it was mine? I think there were less than twenty round-tube frames. The orignal red is what is called a "toner" meaning it's "pure red" I don't think the dart paint scheme was used in San Fernando where your bike was built. If you wanted to go nuts, you would use Gen 1 Bullseyes (or your current cranks) with TA rings, suntour XC parts and MAFAC brakes. Your frame is old enough.
I can make you a stem. We would have been using a cook brothers type split clamp design. I remember those. Flanders sold the adjustable noodle I used."
Nachdem ich ihm noch ein paar Detailsaufnahmen übermittelt hatte, kam noch folgende Information:
"Hi, Yes, I see in the images that it is not gusseted at the chainstay. So the cable guide on the seat tube does not belong on this frame. I am sure this frame was built in Agoura California and the date is fairly accurate. I am sure also that I welded this frame.
the top on the seat tube, under the collar should be 28.6mm and the post, 26.8mm. If this is true, the frame is very old and with the exception of the seat tube braze-on and paint, quite original. The frames without the chainstay gusset/34.9 seat tube bulge are very rare. The chainstay could crack with more use as many (though not all) did.
let me know what strems you want and I will make them."
Dank Carsten, hatte ich in der Zwischenzeit einen Stahl Cook Bros Vorbau bekommen, weshalb ich nicht wirklich auf den FTW Vorbau angewiesen bin, aber dem wäre ich natürlich nicht abgeneigt gewesen. Vor allem hatte ich gleich noch ein paar Forumsleute angeschrieben, ob sie nicht auch so einen FTW gebrauchen könnten, da der Kontakt eh hergestellt war. Na gut, mal sehen was sich noch ergibt.
Noch viele Bilder mehr sind hier: 1988 Yeti FRO
Gruss
Micha
Das waren die Internetzbilder, noch ein bisserl Konversation mit dem Verkäufer betrieben und man war sich schnell einig, was Versand und Sonstiges betraf. Nun musste nur noch mein Budget mitspielen, ganz kurz: es reichte! Hab ich mich gefreut . Hier noch drei Detailbilder von mir.
Versendet am 23.12. um 12:39 in England und bei mir abgegeben am 24.12. um 13:17 in Berlin, Germany. Wahnsinn!
Dann fing die Teilesuche und -einkauf an. Herausgekommen ist erstmal dieser Aufbau, mit dem ich auch schon in Dresden beim Glühweinrennen war.
Frame: Yeti FRO
Year: 1988
Frame: #604
Size: 19"
Fork: Accu Trax
Rims: Araya RM-25
Hubs: Bullseye Red-Line edition
Quick Release: screw on
Tyres: Specialized Ground Control yello logo
Pedals: JP Pro Round
Crankarms: Bullseye
Bottom Bracket: Bullseye
Chainrings: Shimano XT Biopace 26-36-46
Chain: Shimano 600 UG
Freewheel: Shimano 600 UG 14-32
Front Mech: Shimano M730
Rear Mech: Shimano M730
Shifter: Shimano M730
Cable/Housing: Shimano
Handlebar: Tioga Prestige
Grips: Magura
Stem: Tioga T-Bone
Headset: Tange 303 BMX headset with SST Dirt-Skirt
Brakes: Shimano M730
Lever: Magura
Cable/Housing: Shimano
Cable Hanger: Dia Compe
Saddle: Sella Italia Turbo
Seatpost: Kingsbery
Seatclamp: Original Yeti
Binder Bolt: Ringle
Das Fahrgefühl und sonstige Befindlichkeiten wurden für gut befunden, so dass einer Komplettrestauration nichts im Wege stand. Der Rahmen wurde 2002/3 neu lackiert und am Sattelrohr ein Braze On angelötet, für die Verwendung eines Top Pull Umwerfers. Mein Vorbesitzer/Verkäufer hat es auf mtbr.com so gekauft, leider habe ich dort nichts gefunden. Sollte sich jemand daran erinnern, hätte ich gerne noch mehr Information von dem Vor-Vorbesitzer.
In Bezug auf der Rahmenbegutachtung und eventuellen Schönheitsreparaturen, hatte ich im Vorfeld schon den Georg kontaktiert. Was, Wann, Wieso, Weshalb und Warum ich machen sollte, bevor der Rahmen in seine Hände kommt. Chemisch entlackt ging ja schnell und günstig:
Da er sich auf der Berliner Fahrradschau 2011 angemeldet hatte, war schnell klar, dass wir da eine Persönliche Übergabe machen würden. Unten war es soweit, Georg ganz Kopflos.
Es wurde besprochen, was ich mir alles vorstelle und Georg alles bewerkstelligen könnte. Heute kam dann eine nette Mail vom Handwerkskünstler:
"Grundsätzlich sind Rahmen und Gabel in gutem Zustand. Die Gabel würde ich nach Anhören gar nicht aufmachen. Das ist kein Rost, sondern ein Stück Schweißdraht oder ein Span, der da drin ist. Rost hört sich raschelnd an, hier ist es nur ein einzelnes Teil. Die Gabel ist kerngesund.
Der Rahmen ist auch in gutem Zustand, vom Rost her völlig unproblematisch. Die einzige blöde Stelle ist das nachträglich angebrachte Anlötteil am Sitzrohr. Das wurde mit Messing und hoher Temperatur angelötet, dadurch hat sich das Sitzrohr nach innen leicht eingedellt. Dadurch paßt auch eine 26.8er Sattelstütze an der Stelle nicht mehr. Das Anlötteil kommt ja ab, dann muß das Sitzrohr dort neu gerieben werden. Das ist nur ein Zehntel-Millimeter, also völlig unproblematisch von der verbleibenden Wandstärke.
Was ich beim Rahmen und der Gabel unbedingt empfehlen würde, ist das Nachlöten an ein paar Stellen mit Silberlot. Vor allem an den Bremssockeln ist das wichtig, die reißen sonst irgendwann. Außerdem verschwinden dann ein paar blöd zu beschichtende Spalte, an denen es sonst später gerne rostet."
Nach der Schönheitskosmetik wird sich Georg hier zu Wort melden, deswegen habe ich schon mal diesen Thread eröffnet. Einige Teile sind schon in meinem Kopf ausgetauscht worden, dementsprechend auch schon im Stock vorhanden. Ihr werdet sehen.
Ich hatte auch mit Frank "The Welder" Wadelton Kontakt aufgenommen, zwecks eines FTW Vorbaus, welcher eigentlich ganz positiv verlief. Allerdings leider seit Januar eingeschlafen ist. O-Tone Frank:
"Hi, your round top tube frame is very rare. I don't know about the frame numbers but if you show me close-ups of all the braze-ons, rear brake cable stop (on the seat stays) the tube behind the bottom bracket (directly from bottom) ands the top tube cable stops, I should know a bit more. It looks very old from what I can see. It uses a .833" stem? Some were reamed for 22.2 and othes were 21.2mm. (original BMX size). We made gradual changes to the frames as time went on. There were dozens of minor changes, some very subtle. I notice you have the original seat collar, also very rare. Has your frame been upgraded with seat tube sleeve and chainstay gusset? The Accutrax fork is much newer than the original fork. The original would have a different bend radius and be painted the frame color. A good tire choice would be IRC racer X-1, very rare but authentic.
Most of the bikes we did were turquise. We did many other colors but the first one I had was red, round top tube like yours. It had some rust spots here and there from the time it spent in John's basement at Malibu beach. Can the seller tell you about the original color? I am surprised to see a new owner of such an old machine. Very few are sold these days. Perhaps it was mine? I think there were less than twenty round-tube frames. The orignal red is what is called a "toner" meaning it's "pure red" I don't think the dart paint scheme was used in San Fernando where your bike was built. If you wanted to go nuts, you would use Gen 1 Bullseyes (or your current cranks) with TA rings, suntour XC parts and MAFAC brakes. Your frame is old enough.
I can make you a stem. We would have been using a cook brothers type split clamp design. I remember those. Flanders sold the adjustable noodle I used."
Nachdem ich ihm noch ein paar Detailsaufnahmen übermittelt hatte, kam noch folgende Information:
"Hi, Yes, I see in the images that it is not gusseted at the chainstay. So the cable guide on the seat tube does not belong on this frame. I am sure this frame was built in Agoura California and the date is fairly accurate. I am sure also that I welded this frame.
the top on the seat tube, under the collar should be 28.6mm and the post, 26.8mm. If this is true, the frame is very old and with the exception of the seat tube braze-on and paint, quite original. The frames without the chainstay gusset/34.9 seat tube bulge are very rare. The chainstay could crack with more use as many (though not all) did.
let me know what strems you want and I will make them."
Dank Carsten, hatte ich in der Zwischenzeit einen Stahl Cook Bros Vorbau bekommen, weshalb ich nicht wirklich auf den FTW Vorbau angewiesen bin, aber dem wäre ich natürlich nicht abgeneigt gewesen. Vor allem hatte ich gleich noch ein paar Forumsleute angeschrieben, ob sie nicht auch so einen FTW gebrauchen könnten, da der Kontakt eh hergestellt war. Na gut, mal sehen was sich noch ergibt.
Noch viele Bilder mehr sind hier: 1988 Yeti FRO
Gruss
Micha
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