Aufbau meines 1988er Yeti Fro

K

kadaverfleisch

Guest
Gekauft im Dezember 2009, kurz nach dem Merlin, natürlich, wie auch anders sollte es sein. Hatte mich gerade mit dem Titangeröhr verausgabt, da kam in England dieses FRO auf den Markt. Was sollte ich tun, genau wie ich es mir vorgstellt hatte. Simplex Ausfaller, 1" BMX Steuerrohr, kein Gusset am Monostay und als Bonbon ein rundes Oberrohr. Da musste ich mich einfach in Unkosten stürzen: "Toffel, kannst du und hast du mal was übrig?" - "Ja klar, wieviel?"

5315687621_b3441c3a52_z.jpg


5315687623_7ff4447ee7_z.jpg


5315687625_62bd896e2d_z.jpg


5315687617_122cea1d00_z.jpg


Das waren die Internetzbilder, noch ein bisserl Konversation mit dem Verkäufer betrieben und man war sich schnell einig, was Versand und Sonstiges betraf. Nun musste nur noch mein Budget mitspielen, ganz kurz: es reichte! Hab ich mich gefreut :). Hier noch drei Detailbilder von mir.

5315692261_5b08210164_z.jpg


5316285472_7c8e67f583_z.jpg


5315687631_0eae46f127_z.jpg


Versendet am 23.12. um 12:39 in England und bei mir abgegeben am 24.12. um 13:17 in Berlin, Germany. Wahnsinn!

Dann fing die Teilesuche und -einkauf an. Herausgekommen ist erstmal dieser Aufbau, mit dem ich auch schon in Dresden beim Glühweinrennen war.

5315687607_656e1437c3_z.jpg


5315616409_a3f4c01049_z.jpg


5328410112_17e69b9e20_z.jpg


Frame: Yeti FRO
Year: 1988
Frame: #604
Size: 19"
Fork: Accu Trax
Rims: Araya RM-25
Hubs: Bullseye Red-Line edition
Quick Release: screw on
Tyres: Specialized Ground Control yello logo
Pedals: JP Pro Round
Crankarms: Bullseye
Bottom Bracket: Bullseye
Chainrings: Shimano XT Biopace 26-36-46
Chain: Shimano 600 UG
Freewheel: Shimano 600 UG 14-32
Front Mech: Shimano M730
Rear Mech: Shimano M730
Shifter: Shimano M730
Cable/Housing: Shimano
Handlebar: Tioga Prestige
Grips: Magura
Stem: Tioga T-Bone
Headset: Tange 303 BMX headset with SST Dirt-Skirt
Brakes: Shimano M730
Lever: Magura
Cable/Housing: Shimano
Cable Hanger: Dia Compe
Saddle: Sella Italia Turbo
Seatpost: Kingsbery
Seatclamp: Original Yeti
Binder Bolt: Ringle

Das Fahrgefühl und sonstige Befindlichkeiten wurden für gut befunden, so dass einer Komplettrestauration nichts im Wege stand. Der Rahmen wurde 2002/3 neu lackiert und am Sattelrohr ein Braze On angelötet, für die Verwendung eines Top Pull Umwerfers. Mein Vorbesitzer/Verkäufer hat es auf mtbr.com so gekauft, leider habe ich dort nichts gefunden. Sollte sich jemand daran erinnern, hätte ich gerne noch mehr Information von dem Vor-Vorbesitzer.

In Bezug auf der Rahmenbegutachtung und eventuellen Schönheitsreparaturen, hatte ich im Vorfeld schon den Georg kontaktiert. Was, Wann, Wieso, Weshalb und Warum ich machen sollte, bevor der Rahmen in seine Hände kommt. Chemisch entlackt ging ja schnell und günstig:

5485871861_597eac035d_z.jpg


Da er sich auf der Berliner Fahrradschau 2011 angemeldet hatte, war schnell klar, dass wir da eine Persönliche Übergabe machen würden. Unten war es soweit, Georg ganz Kopflos.

bfs8.jpg


Es wurde besprochen, was ich mir alles vorstelle und Georg alles bewerkstelligen könnte. Heute kam dann eine nette Mail vom Handwerkskünstler:

"Grundsätzlich sind Rahmen und Gabel in gutem Zustand. Die Gabel würde ich nach Anhören gar nicht aufmachen. Das ist kein Rost, sondern ein Stück Schweißdraht oder ein Span, der da drin ist. Rost hört sich raschelnd an, hier ist es nur ein einzelnes Teil. Die Gabel ist kerngesund.
Der Rahmen ist auch in gutem Zustand, vom Rost her völlig unproblematisch. Die einzige blöde Stelle ist das nachträglich angebrachte Anlötteil am Sitzrohr. Das wurde mit Messing und hoher Temperatur angelötet, dadurch hat sich das Sitzrohr nach innen leicht eingedellt. Dadurch paßt auch eine 26.8er Sattelstütze an der Stelle nicht mehr. Das Anlötteil kommt ja ab, dann muß das Sitzrohr dort neu gerieben werden. Das ist nur ein Zehntel-Millimeter, also völlig unproblematisch von der verbleibenden Wandstärke.

Was ich beim Rahmen und der Gabel unbedingt empfehlen würde, ist das Nachlöten an ein paar Stellen mit Silberlot. Vor allem an den Bremssockeln ist das wichtig, die reißen sonst irgendwann. Außerdem verschwinden dann ein paar blöd zu beschichtende Spalte, an denen es sonst später gerne rostet."


Nach der Schönheitskosmetik wird sich Georg hier zu Wort melden, deswegen habe ich schon mal diesen Thread eröffnet. Einige Teile sind schon in meinem Kopf ausgetauscht worden, dementsprechend auch schon im Stock vorhanden. Ihr werdet sehen.

Ich hatte auch mit Frank "The Welder" Wadelton Kontakt aufgenommen, zwecks eines FTW Vorbaus, welcher eigentlich ganz positiv verlief. Allerdings leider seit Januar eingeschlafen ist. O-Tone Frank:

"Hi, your round top tube frame is very rare. I don't know about the frame numbers but if you show me close-ups of all the braze-ons, rear brake cable stop (on the seat stays) the tube behind the bottom bracket (directly from bottom) ands the top tube cable stops, I should know a bit more. It looks very old from what I can see. It uses a .833" stem? Some were reamed for 22.2 and othes were 21.2mm. (original BMX size). We made gradual changes to the frames as time went on. There were dozens of minor changes, some very subtle. I notice you have the original seat collar, also very rare. Has your frame been upgraded with seat tube sleeve and chainstay gusset? The Accutrax fork is much newer than the original fork. The original would have a different bend radius and be painted the frame color. A good tire choice would be IRC racer X-1, very rare but authentic.
Most of the bikes we did were turquise. We did many other colors but the first one I had was red, round top tube like yours. It had some rust spots here and there from the time it spent in John's basement at Malibu beach. Can the seller tell you about the original color? I am surprised to see a new owner of such an old machine. Very few are sold these days. Perhaps it was mine? I think there were less than twenty round-tube frames. The orignal red is what is called a "toner" meaning it's "pure red" I don't think the dart paint scheme was used in San Fernando where your bike was built. If you wanted to go nuts, you would use Gen 1 Bullseyes (or your current cranks) with TA rings, suntour XC parts and MAFAC brakes. Your frame is old enough.

I can make you a stem. We would have been using a cook brothers type split clamp design. I remember those. Flanders sold the adjustable noodle I used."

Nachdem ich ihm noch ein paar Detailsaufnahmen übermittelt hatte, kam noch folgende Information:

"Hi, Yes, I see in the images that it is not gusseted at the chainstay. So the cable guide on the seat tube does not belong on this frame. I am sure this frame was built in Agoura California and the date is fairly accurate. I am sure also that I welded this frame.

the top on the seat tube, under the collar should be 28.6mm and the post, 26.8mm. If this is true, the frame is very old and with the exception of the seat tube braze-on and paint, quite original. The frames without the chainstay gusset/34.9 seat tube bulge are very rare. The chainstay could crack with more use as many (though not all) did.

let me know what strems you want and I will make them."


Dank Carsten, hatte ich in der Zwischenzeit einen Stahl Cook Bros Vorbau bekommen, weshalb ich nicht wirklich auf den FTW Vorbau angewiesen bin, aber dem wäre ich natürlich nicht abgeneigt gewesen. Vor allem hatte ich gleich noch ein paar Forumsleute angeschrieben, ob sie nicht auch so einen FTW gebrauchen könnten, da der Kontakt eh hergestellt war. Na gut, mal sehen was sich noch ergibt.

Noch viele Bilder mehr sind hier: 1988 Yeti FRO

Gruss
Micha


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... I think there were less than twenty round-tube frames. ...

das ist vermutlich der grund, weshalb ich bisher noch nie eins gesehen hab. ;)
(beim glühweinrennen hab ich es ja leider verpasst.)

mich haben die eigenwillig geformten yeti-oberrohre früher immer ein wenig "abgeschreckt"...

ansonsten steckt in deinem beitrag die ganze essenz, die das classic bike forum ausmacht. dieser rahmen hat eine echte geschichte zu erzählen!
 
Super Thema, Michi :daumen:
Wie geht's denn nun weiter? Edelziege wird den Zuganschlag entfernen und wie wird's dann lackiert?
Ich bin gespannt! :)
 
Super Thema, Michi :daumen:
Wie geht's denn nun weiter? Edelziege wird den Zuganschlag entfernen und wie wird's dann lackiert?
Ich bin gespannt! :)

Karminrot = RAL3002 wird der Rahmen gepulvert. Dieses Rot erscheint mir dem Original am nächsten zu kommen.

Basaltgrau = RAL7012 werden Vorbau, Gabel und Kurbel gepulvert. Ist nicht wirklich ein Yetigrau, aber gefällt mir am besten zu dem Rot.

Rahmen und Gabel werden bei Rockenstein gepulvert. Wenn die fertig sind, wird Georg alles konservieren und ich fahr zu ihm runter und hole alles persönlich ab. Ich werde dann alles mit weissen Decals versehen, dazu passend weisse Zughüllen, das Bullseyenabenmittelteil ist auch weiss und einen weissen Sattel. Ansonsten werden halt silberne Teile verbaut, Pedale, Kettenblätter, Bremsen, Stütze, Lenker, Steuersatz, Felgen. Leider gibt es keine silbernen Bremshebel, sodass die schwarz sind.


Sehr schön Micha
xyxthumbs.gif
Schreib Frank mal bei Facebook, da ist er recht aktiv und antwortet auch kurzfristig
wink.gif

Grüsse Franky

Ich hab mit FaceBook nix am Hut. Bei flickr hat er auch schon auf einen Kommentar von mir geantwortet. Aber egal, ich bin ja versorgt, der Cook sollte erstmal reichen. Was anderes würde Frank auch nicht bauen, optisch zumindest.

Gruss
Micha
 
Moiners,
Fäden wie dieser sind der Grund, warum ich dieses Unterforums so schnell nicht überdrüssig werde.
Den Hochgebirgsfabelwesen an sich stehe ich freilich eher leidenschaftslos gegenüber.
Hier jedoch fasziniert schon jetzt die gute Recherche, die ausführliche und unterhaltsame Dokumentation und nicht zuletzt eine gewisse Exklusivität des Objekts.
Mir bleibt da nur gespanntes abonnieren.
Ersma.
 
Moin Moin,

dann gibt es von mir auch noch mal Bildchen:

Hier der zu entfernende Gegenhalter für den Umwerferzug. Unschönerweise wurde er recht heiß mit Messinglot nachträglich aufgelötet. Dadurch beult sich das Sitzrohr etwa 0,1mm ein und die eigentlich passende 26,8er Sattelstütze läßt sich nur bis zum Gegenhalter versenken. Also kommt der Gegenhalter ab und das Sitzrohr wird an der Stelle ausgerieben, kein großes Problem.



Beim Yeti ist alles geschweißt, nichts gelötet. Grundsätzlich geht das, aber an ein paar Stellen gibt es Nachteile. Zum Beispiel an den Zuggegenhaltern. Dort entstehen kleine Spalte, in die die Beschichtung nicht dringt. Von dort geht dann oft Rost aus. Deshalb werden die Spalte mit Silberlot gefüllt. Das ist nach der Beschichtung nicht mehr sichtbar, aber gibt etwas mehr Sicherheit an diesen Stellen.





Solche Stellen finden sich auch an den Bremssockeln. Bei Yeti und Accutrax kommt noch hinzu, daß auch die zweiteiligen Sockel selbst nur durch Schweißpunkte verbunden sind. Bei Gabeln führt das manchmal zu Rissen. Also wird auch hier mit Silberlot nachgelötet, wenn der Lack schon mal ab ist.





Nachher sieht dann alles so aus, bzw. am Sitzrohr sieht es nach gar nichts mehr aus. :)



Beim Bremssockel sieht man, daß sich die Spalte mit Silberlot gefüllt haben:



Hier die Zuggegenhalter:





Und hier noch mal ein Sockel der Gabel, auch von hinten:





Morgen geht es zum Beschichten. Und wenn er wieder da ist, wird die wohl wegen des Gegenhalters abgedrehte Sattelstütze erneuert.

Viele Grüße,
Georg
 
Mann Michel, wenn der Georg so fein gearbeitet hat,
mußte hinne machen, damit det Yeti noch bis zum Bazar fertig wird.

Gruß und tolles Gelingen chowi
 
Mann Georg,

ich bin begeistert :daumen:, dann steht ja einer baldigen Abholung nichts mehr im Wege. Grillen und ein Bierchen bei der Übergabe, ick freu mir :hüpf:

Vielen Dank und Grüsse,
Micha
 
ist echt ne tolle arbeit.
was ich an georg am aller besten finde ist das er sich mit demfertigungsungsverfahren des jeweiligen rades auseinandersetzt und es orginalgetreu und sogar mit verbesserungen repariert oder baut.
super geschichte
gruss kay
 
Moin Moin,

leider ist der Rahmen noch nicht wieder da. Bzw. er war schon mal da, aber die Beschichtung war nicht vernünftig. Also wieder weggeschickt. Manchmal ist es zum reihern.

Als kleine Aufmunterung zwei Bildchen mit Original und Fälschung:





Viele Grüße,
Georg
 
Georg, ich liebe deine Arbeiten :love:

ich bring dir nächste Woche auch noch was anderes mit ???

mal so als kleinen Vorgeschmack :eek:



die müssen wir ordentlich gießen :lol:

bis dann
tom
 
Kleine Aktualisierung zum Wetter: Hier hat es ausgiebig geregnet, die Wassertonnen sind wieder voll. Also sollte dem Wachstum der Interloc nichts mehr im Wege stehen.:)

Viele Grüße,
Georg
 
Moin moin,

ganz großes kino georg.:daumen:
ich bin wieder mal geplättet.


gruß

stefan


es werden nicht zufällig auch welche mit 29,4mm durchmesser produziert?
 
Moin Georg,

ich bin begeistert und sprachlos.....
Pass bloss auf, dass die Beiden auch richtig arbeiten ;), sonst gibt es nix vom Schneemenschen wieder.

Danke und Gruss,
Micha
 
wääääääähhhhhhh ......

und er hat es wieder getan :eek:

georg "markus storck" treibt wieder sein unwesen.

ich seh schon, irgendwann wird georg "k.b. aus santa cruz" auch 'nen 29er race lite fälschen ...

abgründetunsichauf
flo
 
Zurück
Oben Unten