@all: Wenn sich ein Sponsor findet, der mir so ein Rad vor die Haustür stellt, würde ich mich freiwillig als Dauertester zur Verfügung stellen. Ich würde ein paar tausend Kilometer damit fahren, und über meine Erlebnisse berichten. Dann müsste ich meine individuell zusammengebastelten Schätzchen halt mal schweren Herzens stehen lassen.
Also wer meldet sich als Sponsor, oder legt doch einfach alle zusammen.
Persönlich würde ich übrigens so ein Rad auch nicht kaufen, ich mag nur halt keine Verallgemeinerungen und Standesdünkel.
Übrigens galt zu Beginn meines "Rennradfahrerlebens" die Marke Koga Miyata schon als "Nobelmarke", immer ein wenig teuerer als der Durchschnitt, und der Inbegriff der Solidität. Also habe ich mir einen solchen Stahlrenner mit "dreifach konifizierten Crommolybdänstahlrohren", die auch noch "Spline verstärkt" waren geleistet. Mit lebenslanger Garantie. Das Ergebnis: Ich hatte in meinem Leben einmal das "Vergnügen", dass ich einen Rahmenbruch erleben durfte - an meinem recht teuren Koga. Der Bruch rund um das Oberrohr ging von einer Bohrung aus, die dem Bremszug diente, wieder das Rahmeninnere zu verlassen. Ich erhielt natürlich Ersatz auf Garantie, die neue Rahmengeneration war an der Stelle mit Gussets verstärkt.
Soviel zur Frage nach Qualität von namhaften Rahmenmarken. Ich kenne keinen Bekannten mit Baumarkträdern, denen der Rahmen gebrochen war, ehrlich!