Cree X-Lamp 7090 XR-E Interesse-Tread

hi nochmal,

hier jetzt mal ein bild (leider etwas ueberbelichtet) meiner 4-fach cree-lampe und ein pdf der spannung in abhaengigkeit von der geschwindigkeit. was mich ein bisschen wundert: die spannung geht nicht ueber 13,7 volt hinaus (obwohl die cree's ja rechnerisch bis zu 4 x 3,75 v, also 15 volt erreichen sollten). die leerlaufspannung des son liegt bei 22 kmh schon bei ueber 20 volt. was laeuft da schief???
 

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hi nochmal,

hier jetzt mal ein bild (leider etwas ueberbelichtet) meiner 4-fach cree-lampe und ein pdf der spannung in abhaengigkeit von der geschwindigkeit. was mich ein bisschen wundert: die spannung geht nicht ueber 13,7 volt hinaus (obwohl die cree's ja rechnerisch bis zu 4 x 3,75 v, also 15 volt erreichen sollten). die leerlaufspannung des son liegt bei 22 kmh schon bei ueber 20 volt. was laeuft da schief???

Da läuft nix schief. Der SON liefert vielleicht 0,5A bei 12V. Entsprechend gering ist auch die erforderliche Spannung. Die Leerlaufspannung ist wirklich eine LEERlaufspannung, also ohne dass Strom fließt.

Die Spannung des SON bricht einfach auf die LED-Spannung ein.

Gruß

Jürgen
 
Da fliest ein zu geringer Strom:eek:

Aber wie würde sich Mr Spock angesichts des Diagramms ausdrücken:
Faszinierend, was diese Dynamos heutzutage zu Leisten in der Lage sind!:D

bergnafahre

hab leider kein strommessgeraet. aber ich vermute, dass der dynamo zwischen 500 und 600 mA leistet (berichten andere ueber ihren son auch). das erklaert natuerlich, warum die spannung ebenfalls unter last nie das maximum erreicht. der son ist uebrigens schon 7 jahre wartungsfrei im ganzjahreseinsatz, kann ich also nur empfehlen!
 
Aber das sind doch, wenn ich das richtig sehe, beides nackte Leds, also sind sie mit ihren unterschiedlichen, durch die Primäroptiken bedingten Leuchtwinkeln nicht vergleichbar (ca 150 Grad bei den Luxeons, 70 Grad bei den Crees). Klar bringt eine engere Bündelung ein Mehr an Helligkeit. Ein brauchbarer Vergleich muss die Optik einbeziehen und da spielt wiederrum deren Qualität und ihre Passung zur jeweiligen Led eine wichtige, möglicherweise bestimmende, Rolle.
Gruß, Tilux
da hast Du natürlich theoretisch Recht. :)
Allerdings, bei diesen Fotos müsste dann trotzdem die Luxeon heller sein, weil nämlich der enger gebündelte Hauptstrahl der Cree an der Kamera vorbeileuchtet und nur das Streulicht eingefangen wird, die Luxeon aber direkt reinleuchtet.

Habe vor mit Optiken möglichst gleicher Fokussierung ne Serie zu machen, wenn endlich die Modelle von Cree erhältlich und angekommen sein werden.
:(
 
Ich hätt da mal eine bitte an alle die schon welche von den crees besitzen (die die bei 700mA über 100lm schaffen).
könnte jemand mal probieren und berichten, wie sich die crees mit den carclo-optiken machen? da gibts ja verschiedene für luxeon I,III und K2 - unterscheiden die sich überhaupt? mich würde das ergebnis, also lichtkegel bei den optiken interessieren, die am meisten bündeln (hab jetzt die genaue gradzahl nicht im kopf). die helligkeit ist nicht so wichtig, mir gehts darum wie gut man diese kombi als fernlicht benutzen kann ohne den gegenverkehr zu sehr zu blenden.
ich bin leider noch etwas zögerlich mir crees zu bestellen, da ich noch K2's (S00) übrig habe und es für die wenigstens passende optiken gibt.

eine anderen alternative als fernlicht mit den crees wäre ja die implementierung in halbe fahrradscheinwerfer - hat da jemand schon erfahrungen?
 
Habe hier Crees liegen, aber mangels Verfügbarkeit bislang keine Optiken probiert.
Eine Nachfrage bei led-tech.de lieferte die Aussage, dass die Carclo Optiken für Luxeon nicht mit den Crees funktionieren würden.

Das macht mich nu etwas stutzig, gehen die doch?

In einem herkömlichen Scheinwerfer lässt sich, wie schon von jmd anders erwähnt, wohl nur 1 LED halbwegs sinnvoll platzieren. Aber auch hier hatte ich den Eindruck, dass einiges an Licht "verloren" geht, zumindest ist die justierung etwas kniffelig ;)

Habs auch mal mit 2 nebeneinander versucht, sah auch gar nicht so schlecht aus, mehr Breitenausleuchtung, dafür in der Mitte aber ein "dunkler" Fleck, also am Ende doch nicht wirklich gut. Und vermutlich landet hier noch mehr Licht da, wo es nicht undbedingt landen soll.

Für weitere Experimente warte ich dann doch erstmal auf gescheite Optiken...
 
ich hab grad bei cutter electronics ne 8° optik für die XR-E gefunden und mitte januar solls eine XR-E Q2 geben, dann werd ich mal meine finanzen checken und sehen ob ich mir mal zwei von denen bestelle. was mich bei den reizt, ist dass bei 700mA schon über 100lm rauskommen und ich somit 3-4stück schön am dynamo betreiben kann.
die crees haben ja nur 75° streuung durch die primäroptik, während die luxeons bei 110° bzw 140° sind, ich denke da werden wir zu neuen erkenntnissen kommen was die halben reflis angeht. ich bin der meinung (fürs stadrad tourenrad) kann man die optiken als fernlicht vergessen, da diese rotationssymmetrisch sind und somit der gegenverkehr geblendet wird.

(mein momentantes konzept steht bei 3-4 crees in halben reflis als ferlicht + 4 mal luxeon K2 S00 mit carclo o. mobdar als mittleren bereich + 2 mal luxeon P00 mit carclo für den nahbereich. ich bin aber gespannt was die crees im refli machen eventuell spar ich mir den mittleren bereich, denn mehr als 6leds am rad sehn schon freaky aus. mein ziel ist so 25-30m weit zu kommen damit man bei ca 30km/h so 3 sec zeit hat zu reagieren)

mich würde interessieren wer hier von euch noch viel auf öffentlichem straßenland unterwegs ist und dem auch viel daran liegt den gegenverkehr nicht zu doll zu blenden, aber trotzdem VIEL licht am rad haben will. -> erfahrungsaustausch -> gemeinsame konstruktion einer richtig geilen lampe für die stadt und für touren.
 
die bisherigen, wenigen Male, wo ich eine Optik auf der Rückseite, womit auch immer, berührt habe, war diese unrettbar verloren :(

Was Leuchtstärke betrifft: da hab ich nur den bisheringen Vergleich (der auch weiter vorne per Foto abgebildet ist. Eine der Cree und eine Lux III in Reihe verdrahtet, Ergebnisse wie auf den Fotos - deutlicher Unterschied.
Mehrere der Cree zusammen hatte ich derzeit noch nicht. Ein Unterschied wird immer sein, aber eigentlich sollte das hier deutlich geringer sein, die haben doch viel engere Einteilungen?
Ob die Art der Montage die ordentliche Abführung der Hitze beeinträchtigt und schon eine Überhitzung eingetreten ist?

PS: nochmal die Vergleichsfotos, jeweils eine Led genommen, ohne irgendwie zu tricksen und auch von der Seite aufgenommen, so dass eher nur das Streulicht zu sehen ist. Links: Cree


Yellow-ö,

kann man sich nicht dem Problem "um wieviel heller ist sie nun?" etwas einfacher nähern, wenn du ein weiteres Digicam-Bild machst, wobei du auf Spot-Belichtung umschaltest und den Spot auf die Cree-Chipfläche hältst? Möglicherweise must du die Belichtung um mehrere Stufen nach unten trimmen, bis die Chipflächen nicht mehr bei 255/255/255 gesättigt sind. Das ist leider schon beim ersten Foto mit dem geringsten Strom der Fall.

Dann kann man einfach in jedem Bildbearbeitungs-Programm einfach die RGB-Werte auslesen, und schon hätte man einen zahlenmäßigen Helligkeitsunterschied.

Gruß

Jürgen
 
(mein momentantes konzept steht bei 3-4 crees in halben reflis als ferlicht + 4 mal luxeon K2 S00 mit carclo o. mobdar als mittleren bereich + 2 mal luxeon P00 mit carclo für den nahbereich.
Ist das Konzept im Kopf oder am Rad, in letzterem Falle würde mich die konkrete Umsetzung interessieren


mich würde interessieren wer hier von euch noch viel auf öffentlichem straßenland unterwegs ist und dem auch viel daran liegt den gegenverkehr nicht zu doll zu blenden, aber trotzdem VIEL licht am rad haben will. -> erfahrungsaustausch -> gemeinsame konstruktion einer richtig geilen lampe für die stadt und für touren.
Mich interessiert ein "Abblendscheinwerfer" in erster Linie nicht wegen der Blendung (auch einen sog. rotatonssymmetrischen Werfer kann man, besonders wenn er eine steile Spot-Charakteristik hat (wie die IRC 10Grad oder der C-spot), also sozusagen einen Spot im Spot hat, so tief einstellen, dass er nur minimal blendet und man trotzdem ausreichend sieht), sondern weil ich möglichst viel Licht da haben möchte, wo ich es brauche, nämlich auf dem Track. Wenn man in unbekanntem Terrain unterwegs ist oder etwa witterungsbedingt mit tiefhängenden Ästen rechnen muss, kann man sich ja zusätzlich was an den Helm klemmen.

Gruß Tilux
 
Naja ... Konzept sagt ja schon alles, was gehäuse für optiken angeht hab ich fertige lampen, egal ob per dynamo oder akkupack betrieben. ich bin grad an so einem punkt wo ich keine übergangslampen bauen will, sondern mal eine etwas entgültigere version haben möchte, die dann auch nicht so provisorisch aussieht. das mit den reflis scheitert bei mir zur zeit an der unlust geld zu investieren und den fehlenden maschinen um z.b.mal ein schickes kühlblech oder so zu "machen".

Ich fahre ausschließlich onroad die strecken sind ab und zu mal unbekannt.
ich fahre zur zeit 4mal mobdar am akku ... die sind zwar schön spottig, aber für ein anständiges fernlicht wird der kegel in der entfernung zu groß. ich werde mir mal welche von den spottigen carclos bestellen und sonst abwarten was ende januar die crees und deren optiken so bringen, wenn dat allet nix fürn fernlicht taugt muss ich wohl oder übel mal einen lumotec zersägen.


SO sieht meine beleuchtung momentan aus.
da ich nicht im besitz ein digicam bin kann ich leider keine lichtkegelbilder liefern, ich kann nur sagen es ist noch nicht weit genug, bis 15m ist ganz gut ab da wirds bis 20m immer dunkler und ab 2 ist nix mehr zu erkennen, es ist nicht breit genug und es blendet den gegenverkehr zu sehr. ich habe natürlich versucht die lampen mal micht so weit auszurichten, aber dann gleicht die fahrt einem fange spiel wo ich versuche einen lichtspot zu fangen -> ist anstrengend so zu fahren. mein problem ist ich will eigentlich nich so viel leds am rad haben, aber momentan braucht man so viele um anständiges licht zu bekommen. ich warte bis zu den crees und entstcheide dann neu.
 
...so sieht meine beleuchtung momentan aus.

Das nenne ich eine solide Arbeit, Respekt! Ich liebäugele schon länger mit den Kupferendkappen, JürgenH hat ja auch schon Reklame dafür gemacht. Wie hast Du innen die Leds befestigt? Die Konstruktion von Seite 9 scheint mir irgendwie nicht in Dein System zu passen. Optimal wäre m.E. so eine Stegkonstruktion wie im C-Spot, das müßte doch eine gute Wärmeübertragung auf das Gehause ermöglichen und ließe sich auch leicht löten und justieren.

Es irritiert mich, dass Du bei den 28er-Kappen noch einen externen Kühler für nötig gehalten hast und dass Du mit der Lichtausbeute nicht zufrieden bist. Welche Mobdars verwendest Du denn? Mit den 18Grad eines C-Spots (das sind doch Mobdars?) komme ich auf der Strasse knapp zurecht, man hat ja auch immer zusätzliche Orientierung durch Leitlinien und Leitpfosten und ich kann mir vorstellen, dass man mit zweien auch von der Ausleuchtung in der Breite ganz gut sieht. Das ist allerdings sehr subjektiv, kommt auch auf den Nässegrad des Strassenbelags, auf die Geschwindigkeit und darauf an, mit welchen Überraschungen man auch auf der Strasse in seinem Revier üblicherweise rechnen muss.

Ein Rätsel ist mir auch Deine Elektrik/Elektronik. Wie versorgst Du mit 7,2V / 2500mAh vier K2 mit 1000 mA?

Gruß Tilux
 
Die konstruktion von seite 9 diente nur als veranschaulichung, zu sehen ist ja ein stück von der 3er PCB um die led besser im gehäuse zu verarbeiten, bei den 28mm kappen bilden die 2mm schraubenkopf + die 1,5mm PCB die nötige höhe um die led im richtigen abstand zu optik zu fixieren. bei beiden versionen ist die led mittels wärmeleitpaste und epoxy-harz festgeklebt und auch die optiken sind mit harz festgemacht (ist eher eine unschöne methode, da das harz die optischen eigenschaften der optik beeinflusst. ich bin ja ein bissl ins plexiglas verliebt (siehe erstes gehäuse).

ich hab momentan 2akkupacks: einmal das aus 6zellen in reihe und einmal ein 2x3er. das erstere schafft an den K2S00 ca 600mA und das 3x2er schafft an den K2 P00 1A (problem dort, akkuparallel und leds parallel - genau das was man nicht machen sollte)

ich hab mir letztes jahr 6 industriezellen von sanyo bestellt (die 4000er aus dem Juchu-fred), die schaffen genug strom, sodass ich jetzt nen regler brauch - habe dazu schon bei Jürgen angefragt - werde dann wohl noch 6 dieser zellen kaufen und mir ein 14,4volt pack bauen und alle 4leds in reihe betreiben, in zukunftsblick auf die crees werde ich mir den regler so machen lassen, dass ich 700 und 350mA schalten kann. so kann ich sowohl die K2 S00 als auch die crees 7090XR-E bei 700mA betreiben. am dynamo sollen dann nochmal 3-4crees hängen.

soweit ich weiß gibts von den mobdars nur ein sorte und die hat bei weißen leds 10° (gesamt).

die "kühlkörper an der eine lampe taugen eh nicht viel, da die wärem von der schraube nicht gut übertragen werden kann, zu dem sind die teile mit so einem lack überzogen - sind aus dem metallbaukasten der ddr :daumen: .

das verlangen nach mehr licht ist eine sucht :lol: - für die stadt reicht das völlig aus was ich jetzt habe, ich wills noch ein wenig optimieren und für überlandfahrten bei richtiger dunkelheit brauch ich dann aber einen besseren kegel. ich halte es für wichtig eine große zusammenhängende fläche gleichmäßig auszuleuchten. bei nässe kommt esm ir so vor als wär mein licht aus :(
 
ich hab momentan 2akkupacks: einmal das aus 6zellen in reihe und einmal ein 2x3er. das erstere schafft an den K2S00 ca 600mA und das 3x2er schafft an den K2 P00 1A (problem dort, akkuparallel und leds parallel - genau das was man nicht machen sollte)(

Also ich bin, natürlich nur aus der Theorie heraus, ein wenig skeptisch, ob die K2 genug Strom bekommen, um ordentlich zu leuchten, vielleicht liegen Deine Helligkeitsprobleme da begraben? Die Luxeons brauchen für 1000 mA so ab 3,9V und die wird Dein Parallelakku nicht lange liefern, auch wenn Du nur 2 Leds parallel schaltest. Hast Du die Ströme 'mal nachgemessen?

Gruß Tilux
 
Da er ja was von S00 geschrieben hat, glaube ich auch nicht, dass er die eh schwer erhältlichen (Wo gibts die eigentlich zu kaufen? ;) Frage ist durchaus ernst gemeint) mit 1000 mA grillen will.
 
Ja ich habe die ströme gemessen und richtig, wirklich lange fließen keine 1000mA (übrigends nur bei den V00 - hatte mich mit P00 verschrieben) aber so genau weiß ich nicht nach wieviel stunden z.b. noch 700mA fließen, da jetzt ne messreihe zu machen lohnt net mehr, da ich bald auf einen neuen akku (12zellen in reihe) umsteige, dort werd ich dann mal ne messreihe machen.

die beiden S00 hängen bei mir am "ordentlichen" akkupack (also nix parallel, aber dafür mit schelchten zellen) sicherlich kann ich da noch was rausholen wenn ich den strom auf 700mA steigere - dafür bau ich mir ja einen neuen pack - diesmal mit regler auf 700mA - daran sollen dann 4K2' S00 laufen, die spucken bei 700mA 100lm je led aus.

die S00 hab ich auf anfrage bei led-tech bestellt.

sie sind im vergleich zu den V00 etwas geblicher, die beiden S00 sind auf der straße subjetiv heller als die V00. die S00 sind wohl der beste kompromiss aus möglichst viel lumen bei wenig strom und wenig erwärmung - im vergleich zu anderen luxeons.

hab mir heut mal die schmalsten carclo-optiken bestellt und werde mal wieder eine lampe bauen. was mir an den carclos gefällt ist das man sie mit halter noch leichter als die mobdars verbauen kann und das gehäuse viel kleiner ist. allerdings weiß ich noch nicht wie es mit dem lichtkegel usw. aussieht- bin gespannt.

momentan ist mein konzept ständigen veränderungen unterworfen, da alles davon abhängt wie gut die carclos sind und was der neue akku bringt, wieviel crees ich an den dynamo hängen kann usw. - daher habt ein wenig rücksicht wenn ich ständig auf irendwelche anderen ideen komme.

gruß Tino
 
Hallo,

ich habe mit den Cree schon folgende Optiken ausprobiert:

Carclo super narrow, 2° sehr flache verspiegelte sauteure (> 20,- €) große (50mm) Optik ==> schlechte Bündelung

MOBDAR ==> schlechte Bündelung

Carclo 4° ==> beste im Test, aber deutlich schlechter, als Lux/MOBDAR.

Inoled Reflektor ==> mit viel Probieren bekommt man eine brauchbare Abstrahlung.

IMS 20mm Reflektor ==> bisher unter aller Sau, Reflektor muss noch korrigiert werden.

Bilder folgen bei Gelegenheit.

Gruß
Raymund
 
ich hab dann noch n paar schnelle on-the-fly Ergebnisse der, für Mehrfachledprojekte zu teuren, Metallreflektoren McR 17-XR, McR 19, McR 27-XR

McR 17-XR: schöner Übergang von Spot zu weiterem Kegel, mittleres Streulicht. Dank der Bauform bei Aufsetzen auf die Led schon ideal im Fokus und zentriert
McR 19: stärker fokussiert, geringeres Streulicht (tieferer Reflektor). nicht selbstzentrierend
McR 27-XR: am stärksten fokussiert und das meißte Streulicht (breiterer Reflektor). Schwieriger zu montieren, da kein "Anschlag". Reflektor kann ohne Isolierung beide Kontakte kurzschliessen (die Öffnung ist größer als der Emitter und dadurch fällt dieser durch bis auf die Keramikplatte!
+ bei KEINEM dieser Reflektoren tritt der reflektierte "Saturnring" auf, der golden schimmernde Ring im Streulichtbereich.
Beamshot-Fotos mit diesen Reflis mal bei Gelegenheit

@raymund: echt schade das.
Gelang mir eigentlich recht bald. Einfach so lange abhobeln, bis der Refli innen komplett gelb ausgefüllt wird ...
(Achtung: nicht zu nahe rangehen und ein Auge zu) ;)
 

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Bilder folgen bei Gelegenheit.

Bin gespannt.


hat jemand die hier schon ausprobiert oder weiß eetwas über die Lieferbarkeit:

http://www.l2optics.com/optx.aspx

Gibt es z.b. bei Cutter Electronics.
Da die die 7090 reihe (ohne XR) einen abstrahlwinkel von 100° hat und die XR-E einen von 75° würde ich sagen das die optik nicht wirklich passend sein wird.

Zu dem Vergleich:

schön dass die crees so hell sind :daumen: .
das mit dem abschleifen der carclo optiken klingt recht abenteuerlich, aber mich würde jetzt noch interessieren mit was und wo genau. das man nach bearbeitung den Halter für die K2's benutzen kann gefällt mir sehr, denn so kann ich meine lampen superleicht von K2 auf cree umrüsten ohne meine gehäuse zu verändern.

@yellow_ö

wie groß sind denn so die lichtpunkte in verschienden entfernungen (10m, 15m, 20m) wenn man vom lenker aus auf diese entfernungen focusiert? und wie siehts dann mit der blendung aus?

das streulicht nervt ja schon ein bissl :(


gruß Tino
 
ich hab grad bei cutter electronics ne 8° optik für die XR-E gefunden und mitte januar solls eine XR-E Q2 geben, dann werd ich mal meine finanzen checken und sehen ob ich mir mal zwei von denen bestelle. was mich bei den reizt, ist dass bei 700mA schon über 100lm rauskommen und ich somit 3-4stück schön am dynamo betreiben kann.
die crees haben ja nur 75° streuung durch die primäroptik, während die luxeons bei 110° bzw 140° sind, ich denke da werden wir zu neuen erkenntnissen kommen was die halben reflis angeht. ich bin der meinung (fürs stadrad tourenrad) kann man die optiken als fernlicht vergessen, da diese rotationssymmetrisch sind und somit der gegenverkehr geblendet wird.

(mein momentantes konzept steht bei 3-4 crees in halben reflis als ferlicht + 4 mal luxeon K2 S00 mit carclo o. mobdar als mittleren bereich + 2 mal luxeon P00 mit carclo für den nahbereich. ich bin aber gespannt was die crees im refli machen eventuell spar ich mir den mittleren bereich, denn mehr als 6leds am rad sehn schon freaky aus. mein ziel ist so 25-30m weit zu kommen damit man bei ca 30km/h so 3 sec zeit hat zu reagieren)

mich würde interessieren wer hier von euch noch viel auf öffentlichem straßenland unterwegs ist und dem auch viel daran liegt den gegenverkehr nicht zu doll zu blenden, aber trotzdem VIEL licht am rad haben will. -> erfahrungsaustausch -> gemeinsame konstruktion einer richtig geilen lampe für die stadt und für touren.


hi sektschlampe,

ich hab meine ersten erfahrungen mit den cree's von cutter gemacht. ich habe die vierfachoptik von cutter genommen (siehe bild). der strahl ist trotz der 6° recht breit, und schatten werden beim stadtverkehr dadurch recht gut 'weggeleuchtet'. allerdings glaube ich, wie raymund und andere ja schon vorausgesagt haben, dass ich wesentlich mehr ausleuchtung erreichen kann, wenn ich einzeloptiken nehme. ausserdem hatte ich ja sekundenkleber verwendet, der mir sowohl primaer- als auch sekundaeroptik der xr-e's vers**t hat. welche 8°-optiken von cutter hast du im auge? koennten es diese sein: OPTX-1-006 ?
ich werde mir demnaechst wahrscheinlich nochmal einen satz von vier xr-e's mit ner hoeheren bin als p3 bei cutter oder sonstwo bestellen und beabsichtige, zwei breite optiken fuer den nahbereich (ca. 8 x 25°) sowie zwei beams (8° oder weniger) fuers fernlicht zu verwenden. als optiken scheinen mir die von cutter (entweder die genannten OPTX-1-006 oder die original Cree XR-E Optic mit 'a typical beam full width half maximum of 8 Degree' und einer lichtkonzentration von mehr als 90% im strahl) auch sehr interessant; die hier bereits vorgenommenen optiken-tests von raymund und co. scheinen mir ja, bis auf die abgeschliffene carclio, nicht so toll verlaufen. vielleicht koennen wir uns absprechen, damit nicht zwei leute gleichzeitig die gleiche optik testen???
von den abgesaegten optiken halte ich aus schoenheitsgruenden bisher noch nichts. ich moechte ausserdem die lampen moeglichst so bauen, dass sie nicht jeden gleich zum klauen animieren, soll heissen: sie sollten unscheinbar sein. apropos haben mich bisher noch keine fussgaenger, radfahrer oder autos aufgrund der vier cree's angemacht. so schlimm scheint die blendung also nicht zu sein. allerdings bin ich noch nicht auf unbeleuchteten wegen unterwegs gewesen, auf denen man mit zwei 1 watt-luxeons schon mal jogger am laufen hindert...
 

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Die OPTX-1-006 ist für die nicht XR-E's von cree. sie basiert auf einem abstrahlwinkel von 100° nach der primäroptik - die XR-E haben ja 75°.

Diese hier scheint mir der mobdar nachempfunden zu sein, zumindest hat die auch ein größeren (35mm) durchmesser als die ganzen anderen optiken. hier wird leider nicht mit angegeben für welche crees die sein soll, da werd ich heut nachmittag nochmal im netz gucken.

Diese käme noch in frage, hat auch den vorteil, dass es verschieden abstrahlwinkel von der gleichen optik sorte gibt - so brauch mann nicht so viele gehäuse entwerfen.

Ja ich hatte diese optik ins auge gefasst.


ich moechte ausserdem die lampen moeglichst so bauen, dass sie nicht jeden gleich zum klauen animieren, soll heissen: sie sollten unscheinbar sein.
Also da ich ja in berlin unterwegs bin mach ich die lampen eh ab wenn ich das rad z.b. auf arbeit anschließe, aber dennoch bin ich an kleinstmöglichen, leichten und ausgereiften gehäusen interessiert, daher reizen mich die carclos, da ich für die schon ein gehäuse hab.

ich musss jetzt erstmal auf arbeit - ich hatte gestern irgendwo nen datenblatt gehabt wo was zu carclo und den nicht XR-E crees aufgelistet war, das lässt hoffen ob es nicht carclo linsen für die XR-E geben wird.

was meine XR-E's angeht, warte ich bis mitte-ende-januar, da kommen bei cutter Q2 bins in den shop, ich such auch noch mal nach anderen shops in deutschland, vieleicht könnte man ja die leute bei led-tech dazu bewegen welche von den XR-E' in größeren mengen zu ordern um die dann hier zu vertreiben - absatz dürfte angesichts dieser neuen effiziens ja gegeben sein.


morgendliche grüße Tino
 
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