Cree Xp-g, Einstiegsmodell

Registriert
13. August 2005
Reaktionspunkte
34
Ort
Baden, Österreich
Gabs den Link schon mal?
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.32721
hat von Bestellung bis Erhalt nur 1.5 Wochen gedauert, scheint also gerade in HK vorrätig gewesen zu sein.
Verarbeitung DX-gerecht (aber das scheint wohl nur mich zu stören), daher kein Kauftipp für Leute die nicht wissen was damit gemeint ist.

Läuft mit ca. 900 mA am Akku, also Volles Programm an die Led.
Meine XR-e Hauptlampe - die letzten 2.5 Jahre ohne konkurrenz - wird bei selbem Stromverbauch davon schwer verblasen.
Dabei ist der Lichtkegel des Inserts sogar ein wenig breiter als der der XR-e. Einzig ein klein wenig bläulich könnte noch kritisiert werden, wenns unbedingt sein muss. Jedenfalls gestern im Schnee brutal gut das Ding.

Für Leute die nicht so viel Licht brauchen, oder denen kleine Lampe über Riesen-Superhell-extragroß&schwer geht: die Cree XP-G ist der Hammer!

PS: gibt auch eins der üblichen 5-mode Modelle.
 
Welche der DX 18650 passen da denn ?? Teilweise habe die 18650 von DX ja verschiedene Durchmesser und Längen ?
 
Welche der DX 18650 passen da denn ?? Teilweise habe die 18650 von DX ja verschiedene Durchmesser und Längen ?

18650 ist per Definition immer gleich 18.6mm Durchmesser und 65mm Länge. Das gibt zusammen dann die Bezeichnung 18650.

Mein 4jähriger BP941er Akku hatte zunehmend ein Kapazitätsproblem bei tiefen Temperaturen (was im Moment leider Wettertechnisch immer noch so ist). Ich habe die 6Stk. Panasonic Zellen ersetzt mit diesen hier -> http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.26249 . Mit diesen Dingern ist nun nach ca. 8Lade/Entladevorgängen die Laufzeit fast doppelt so lang.
Für die oben genannte Funzel empfielt es sich aber Einzelzellen zu kaufen die "protected" sind. Die gleichen Zellen in der "protected" Version gibt es aber auch http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.21474
 
OK, welches LAdegerät von DX ist denn Akzeptabel, auch das Ultrafire ??

naja, die DX Ladegeräte kenne ich allesamt nicht und die sehen für mich ehrlich gesagt auch nicht unbedingt vertrauenswürdig aus. Ich lade alle meine Lion Akkus mit einem Labornetzteil. Da bin ich immer sicher, dass ich die genaue eingestellte Ladeschlussspannung (4.22V/Zelle) erreiche bzw. nicht überschreite. Ausserdem kann man dann damit den Ladestrom ebenfalls stufenlos einstellen (meist ist weniger Ladestrom besser).
Ansonsten könnte ja man mal so ein DX Ladegerät für einzelne Zellen testen, oder alle Reviews zu den verschidenen Modellen mal durchlesen. Da hat es teilweise schon solche User die alles mögliche ausmessen und ihren Kommentar hinschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
18650 ist per Definition immer gleich 18.6mm Durchmesser und 65mm Länge. Das gibt zusammen dann die Bezeichnung 18650.

Das mag zwar so spezifiziert sein, aber das hilft einem nix, wenn der Hersteller sich nicht an die Spezifikation hält. Gerade die Protected-Zellen sind gerne mal etwas zu lang.
Ich kann selber kein konkretes Modell empfehlen, ich warne nur davor, sich einfach auf die Spec zu verlassen.
 
das stimmt zwar schon, jedoch sind das bei den protected Typen wenige Millimeter und bezogen auf die gepostete DX Funzel ist das denke ich nicht so das Problem. Da meine ich kann das die Kontaktfeder ausgleichen. Der Durchmesser bzw. wenn dieser zu gross wäre, ist da schon eher das Problem.
 
ist beides kein Problem, sowohl Länge als auch Durchmesser - übliche DX-"Genauigkeit" bei der Produktion

... übrigens gibts bei mir ein kleines Problemchen mit der Laufzeit, hab ein wenig gebraucht bis ich draufgekommen bin:
bei 3,2 V ist schluss mit Licht - die Schaltung/Lampe geht mit 2*CR123 deutlich besser.
 
Zurück
Oben Unten