Cree XP-G ist die Bombe

Registriert
13. August 2005
Reaktionspunkte
34
Ort
Baden, Österreich
Gestern eine meine einfachen 18650 "Herborglampen" - die Xtar - auf XP-G umgebaut.
Die war schon bisher von der originalen Luxeon auf eine Soul gemoddet und ordentlich hell, nachdem nur ca. 500 mA fließen, aber nicht top.

Mit der XP-G schlägt sie jetzt alles andere hier und ist beinahe in der Liga meiner 18650 Hauptlampe (teuer gemoddete SF 6P).
Die hat zwar (noch) nur eine XR-E P4, läuft aber mit knapp 900 mA und bisher alles neue recht locker geschlagen...

Hoffentlich kommen bald neutral- oder warm-weiße XP-G und hoffentlich werden die ähnlich hell
:)


... heute bau ich die Stirnlampe auf ne XP-G um :D
 
Gestern eine meine einfachen 18650 "Herborglampen" - die Xtar - auf XP-G umgebaut.


... heute bau ich die Stirnlampe auf ne XP-G um :D

:anbet: Beamshot´s?
00000966.gif
 
Also diese "Lichtstrommessung" ist wirklich sehr mit Vorsicht zu geniessen. Meiner Meinung nach nicht wirklich tauglich...

Gruß

Thomas
 
Hallo,

Mich würde dieses Teil hier interressieren, aber ich hab dafür leider noch keine Optik gefunden...

http://www.led-tech.de/de/High-Powe...-auf-Triple-Star-Platine-LT-1588_120_138.html

Drei XP in Serie wären perfekt für 14,4V Akku's und mit 1000mA sicher heller als eine MC-E.

Zwei davon in einem Gehäuse ------> :love:

Marko

Da wirst du auch keine Optik finden, weil das einfach nicht geht. Solche LEDs sind wohl besser für Wohnraumbeleuchtung geeignet.

Jürgen
 
Ja klar, schade halt

Aber momentan kommt ja dauernd was neues und wenn man eine Lampe fast fertig hat ist das schon wieder veraltet und man plant schon die nächste.

Das ist aber auch irgendwie wieder gut so....
 
Da wirst du auch keine Optik finden, weil das einfach nicht geht. Solche LEDs sind wohl besser für Wohnraumbeleuchtung geeignet.

Jürgen
Für die Triple gilt das vielleicht, aber mittlerweile gibt es auch PCBs mit vier XP-G aufgelötet und passende Quad-Optiken dazu (z.B. bei Cutter). Aber da die LEDs noch recht neu sind, wird es wohl noch a weng dauern, bis das Zeug bei uns verfügbar ist... ;)


Manuel
 
Bei Cutter gibts ne 20mm 3-Fach XP-G Platine mit passender 20mm 3-Fach Carclo Optik, das wär wohl ne Hammer Dynamolampe...
 
Ich würde mal annehmen, dass ein möglichst großer und tiefer Reflektor selbst mit so einem Triple-Star realtiv brauchbar funktioniert (wenn ich auch Null von so einer mehrfach-Einzelleld-nebeneinander-Kombination halte)

--> Maglite Reflektor ausprobieren.
Gibts überall und ist hübsch bilig
 
Ich würde mal annehmen, dass ein möglichst großer und tiefer Reflektor selbst mit so einem Triple-Star realtiv brauchbar funktioniert (wenn ich auch Null von so einer mehrfach-Einzelleld-nebeneinander-Kombination halte)

--> Maglite Reflektor ausprobieren.
Gibts überall und ist hübsch bilig

das mit dem reflektor kann ich bestätigen.
Betreibe eine tripple-Star Xp-G mit einem 45 mm reflektor ohne donought-hole effekt oder ähnliches:daumen:
 

Das Ding juckt mich ja schon länger. Ich staune, dass hier im Forum noch keiner was damit gebaut hat. Liegts vielleicht an den Optiken (6° und 25°, ein Zwischending wär gut)?

Wenn ich mal fix hochrechne, dann komm ich auf 23,1 V Vorwärtsspannung - der Maxflex kann bis 24V. Passt das noch, oder sollte man sich lieber nach einem anderen Driver umschauen (4S-Akku)?

Matze
 
Na, ja. Es bräuchte ja noch die passende Platine mit den LEDs...

KSQ habe ich ja eine (komplette Schaltung s. MC-E-Thread). Die geht bei 4s LiPo bis zu 60V (wenns sein muss sogar bis fast 100 V)!

Gruß
Thomas
 
Na die LED-Platine gibts ja bei Cutter zu kaufen. Und ne fertige Platine mit ner fertigen KSQ zusammenzubraten trau ich mir auch zu, aber um deine KSQ nachzubauen (so gern ich wöllte) fehlen mir einfach die Lötskills.
Daher die Frage, ob das der Maxflex packen würde.

Matze
 
Hi.

Das Ding juckt mich ja schon länger. Ich staune, dass hier im Forum noch keiner was damit gebaut hat. Liegts vielleicht an den Optiken (6° und 25°, ein Zwischending wär gut)?

Hatte ich mich auch gewundert und trotzdem bestellt.
Die Optik war ne Weile nicht zu bekommen.

Und Ja - 6° und 25° sind in der Tat etwas ungünstig. Aber bei dem Radius sollte die 6° Optik ein ordentliches Licht ergeben.

Meine Bestellung dümpelt bei Cutter schon ein paar Wochen - diese Woche soll die Sendung nu endlich rausgehen :)
Rechne übernächste Woche mit der Lieferung.

Wenn ich mal fix hochrechne, dann komm ich auf 23,1 V Vorwärtsspannung - der Maxflex kann bis 24V. Passt das noch, oder sollte man sich lieber nach einem anderen Driver umschauen (4S-Akku)?

23.1V kommt hin, die 4 LED die ich hier habe, ziehen etwa 3,3V bei 1000m/ah

Ich werde den LED Senser V2
http://www.pcb-components.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=garden_flypage.tpl&product_id=69&category_id=7&option=com_virtuemart&Itemid=64

und den LED Stripe V3 Dimmer mit Akkuwächter, den ich vorab Betatesten durfte, verwenden.

http://www.pcb-components.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=garden_flypage.tpl&product_id=85&category_id=8&option=com_virtuemart&Itemid=64

Gehäuse wird wieder mal die erwührdige 40$ 3x Cree Lampe von DX.
Davon hab ich hier noch ein paar rumliegen und der Durchmesser ist ideal.

Mit extra dickem Kühlkörper (Alu Rundstab passend gedreht) wird die Temperatur kein Problem sein.
Mit 4 x CREE XR-E ( deutlich heller als meine Wilma ) wird das Ganze am Rad nicht mal handwarm.

Bin gespannt, realistisch angenommen sollten die Cree XP-G etwa 300lm pro LED bringen, um die 2000lm wären wirklich der Kracher.
Bei nem Preis von etwa 200€ incl. Akku - wieviel kostet nochmal ne Betty? :D

Werde berichten, wenn die Lampe - Codename Luzi, leuchtet.

Gruß Ralf
 
Hi Ralf,

dann bin ich mal sehr gespannt auf deine Erfahrungen. Bei mir soll das ganze wenn möglich in das Gehäuse der 4-fach Cree von DX - da sind wir also ähnlich unterwegs. Leider hat die aber ein etwas kleineres Gehäuse als die 3-fach und ich fürchte mit dem LED-Senser + Dimmer wird das recht eng.
Bin auf jeden Fall gespannt auf deine Erfahrungen.

Matze
 
Hi Matze

Bei mir soll das ganze wenn möglich in das Gehäuse der 4-fach Cree von DX - da sind wir also ähnlich unterwegs.
:daumen:
Jupp. die günstigen Lampenköpfe von den Chinesen sind ein echtes Geschenk für Leute ohne Drehbank und Fräse :)

Die 4x Cree von DX hab ich auch noch, ist natürlich schnuckliger von der Größe her.
Werde ich testen ob die Optik ordentlich reinpasst, dann weißt Du schon mal Bescheid.

Leider hat die aber ein etwas kleineres Gehäuse als die 3-fach und ich fürchte mit dem LED-Senser + Dimmer wird das recht eng.

Elektronik und Taster sind extern, mein Kühlkörper füllt die Lampe gut aus, da passt nichts mehr rein.

Ich denke nicht, dass man mit weniger an den Start gehen sollte, bei 7 LED muss man ne ganze Menge Wärme abführen, da muss man sich nichts vormachen.

Hat zudem den Vorteil, dass man ein extra Bedienteil am Lenker hat, macht sich während der Fahrt besser. als an der Lumpe rumzufummeln.

Alles schon fertig, fehlt nur noch ditt Helle watt rin muss :lol:

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten