Cree XP-G ist die Bombe

interessant wird es, wenn Cree die XP-G Chip's, 4-fach in ein MC-E Gehäuse packt. Dann könnte man die Tesla's, DX'en, Auroras etc. sehr einfach und demnach sehr wirkungsvoll pimpen.

interessant wird es, wenn Cree die XP-G Chip's, 4-fach in ein MC-E Gehäuse packt. Dann könnte man die Tesla's, DX'en, Auroras etc. sehr einfach und demnach sehr wirkungsvoll pimpen.

Ganz so einfach wohl nicht, denn eine solche "MC-G" müsste einen anderen Formfaktor haben, da die Emitterfläche beim XP-G größer ist, als noch bei der XP-E - und die Flächenvergrößerung ist ein ganz wesentlicher Faktor bei der Effizienzsteigerung der XP-G.
Entweder wäre als auch die MC-G größer als die MC-E (womit Tesla&Co nicht ohne neuen Refli zu pimpen wären), oder der Effizienzsprung wird dort lang nicht so groß ausfallen, wie von XP-E zu XP-G.

Matze

Ich denke auf die P7-größe sollte es machbar sein, die ist ja deutlich größer als die MC-E. Von daher könnten P7-Funzeln durchaus pimpbar sein (Tesla, Dx...)

Gruß
Thomas

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Müsste man nur noch hoffen, dass sich durch die größere Emitterfläche die Abstrahcharakteristik nicht zu sehr verändert.
Hab auch grad nochmal die Datenblätter von XP-G und MC-E überflogen. Rechnerisch müssten sogar auch 4 XP-G Dice in die MC-E passen - schaun mer ma.

Matze

eben, darum hoffen wir mal das die sowas gebacken bekommen. Eine Lichtzunahme in dem Bereich, ohne etwelche Leistungsveränderung oder weiteren Anpassungen, wäre schon nicht zu verachten.

Hi Matze
...

Die 4x Cree von DX hab ich auch noch, ist natürlich schnuckliger von der Größe her.
Werde ich testen ob die Optik ordentlich reinpasst, dann weißt Du schon mal Bescheid.

Servus Ralf,

gibts schon was Neues von der 7-fach? Hat Cutter schon geliefert? Hast du schonmal probieren können ob Platine und Optik auch in das Gehäuse der 4x-Cree gehen?

Matze

Zurück