cromo-Stahl was ist das??

Black Evil

In Memory of Torsten G.
Hi !
Saß gestern mit ein paar Freunden beim Bier und wir haben drüber diskutiert, welcher Rahmenwerkstoff denn nun am geeignetesten ist.
Dabei kam die Frage auf, ob Chrom-Molybdän-Stahl rosten kann.
Weiß dass einer von euch ??
Dabei würde mich interessieren, welche Voraussetzungen grundsätzlich gegeben sein müssen, ab denen eine Stahl-Legierung nicht mehr rostet.
Ich bin zwar Maschinenbau-Student, aber soweit sind wir nie in die Werkstofftechnik eingestiegen. Auch meine Bücher machen da dicke Backen...

cheers

Anzeige

Re: cromo-Stahl was ist das??
Stahl ist relativ korrosionsunempfindlich ab 17% Cr, so hoch sind die handelsüblichen Stähle aber nicht legiert, also sind sie dementsprechend nicht "rostfrei". Andere Elemente wie Ni oder Mo legiert man hinzu, um gezielt das gewünschte Gefüge und damit die mechanischen Eigenschaften des Werkstoffes einzustellen. Cr begünsigt z.B. die Ferritbildung und schnürt das Austenitgebiet ein, was man in der Regel nicht will und deshalb Ni etc. dazulegiert um den entsprechenden Effekt zu annihilieren oder einzudämmen. Das ist aber eine Wisenschaft für sich und führt hier eigentlich zu weit. Jeder Hersteller hat da seine Tricks. Hochlegierte Stähle (über 5% Legierungselemente) wirst Du aber im Radbau kaum finden, wenn nicht gerade "Edelstahl" verwendet wird, wie es teilweise mal Rohrsätze von Mannesmann gab.

Edit: Zu Wikipedia muss ich sagen, dass das teilweise ganz witzig ist und auch gut, um sich mal einen groen Überblick zu verschaffen, aber speziell bei diesem Artikel steht auch ausnehmend viel Müll drin, der einfach so nicht stimmt ;).

...17% Chrom ist aber schon ganz ordentlich !! Also ist normaler 25crmo4 usw. rostanfällig. 17% hätte ich jedoch nicht erwartet.