Zitat:
Zitat von
dodi81
ich überlege mir auch ein neues Crossbike zuzulegen.
ich tendiere zum Winora Yukon...
http://www.winora.de/index.shtml?yukon
Carbon mit komplett XT für 1700Euro...
Ich muss gestehen... das kann ich nicht besonders gut nachvollziehen.
Crossbikes sind nicht Fisch und nicht Fleisch.
Im Gelände stoÃen sie schnell an ihre Grenzen, selbst wenn es noch gar nicht besonders ambitioniert bergauf geht.
Auf der StraÃe sind sie wegen der unnötigen Federgabel und - in diesem Fall auch wegen der Scheibenbremsen - unnötig schwer und behäbig. Und dieses Bike ist sein Geld definitiv nicht wert. Dazu noch unten.
Um DAS GLEICHE Geld bekommst du:
1. ein Mountainbike mit etwa demselben Gewicht, wenn nicht niedriger (zB ein Canyon um 999 ⬠unter 11 kg!) - da gibt es in einer der beiden MTB-Zeitschriften grad einen Test der besten Hardtails unter 1.000 â¬.
UND
2. dazu noch ein Fitnessbike oder sogar ein Einsteigerrennrad (wenn grad wo eine Aktion ist) um 700 Euro; zB das Merida Speeder T3 um 699 Listenpreis (ganz knapp über 10 kg). Oder das günstigere Cube SL Cross Comp mit 10,8 kg ab 599 â¬.
ODER
Ein wirklich nett ausgestattetes Mountainbike, mit Abstrichen bei den Parts sogar ein Carbonbike mit soliden Parts. Das wiegt dann weniger (!) als das Crossbike und kann mit einem zweiten Satz Laufrädern mit dünneren Slicks zu einem echt schnellen Rad in einer Minute umgebaut werden.
Und alle genannten Tarife sind noch unverhandelte Preise (wobei bei den Versendern eh kein Handeln drin ist, bei den Händlermarken aber sehr wohl!).
Wenn du nicht allzu knappen Platz im Fahrradraum hast, hast du entweder zwei wirklich gute Bikes zum SpaÃhaben, die dir ein weitaus gröÃeres Spektrum erschlieÃen als das Crossbike. Oder ein sehr sehr nettes Mountainbike mit der Option zum Umrüsten wenns auf der StraÃe schnell dahingehen soll.
1700 Euro für einen (anscheinend sehr schweren) Carbonrahmen und dann noch 11,6 kg Gewicht

Mit mäÃiger Federgabel

und ebenso mäÃigen Laufrädern

Das ist wirklich kein gutes Geschäft.