crossland / schleifen

Ich hab da ein Problem mit meinen Crossland Laufrädern von Mavic. Vor dieser Saison gekauft und inzwischen grade mal etwa 12000hm gefahren. Bei etwa der Hälfte ist mir aufgefallen, dass sie angefangen haben, ein komisches Geräusch zu machen. Sobald ich schneller fahre, höre ich ein metallisches 'Schleifen', das triffts wohl am besten, aber nicht irreführen lassen davon. Es sind nicht die Bremsen und der Reifen geht auch nirgendwo am Rahmen an oder so und die Schaltung ists auch nicht. Es kommt sowohl vom Vorder- als auch vom Hinterrad, ist arhythmisch und kommt auch nicht immer, dh. es 'schleift' nicht immer, sondern hört auch mal kurz auf und kommt dann wieder.
Die Speichen hab ich auf Spannung überprüft, machen einen guten Eindruck. Die Spannung der Speichen auf einer Seite ist überall etwa gleich, also hab ich da auch mal nicht nachgezogen. Es reiben auch nicht die Speichen irgendwie aneinander, weil die sich gar nicht berühren. Mein Verdacht ist momentan, dass die Speichen bei Belastung (also bei starker, punktueller Belastung, wie sie am ehesten bei schneller Fahrt auftritt) an der Nabe ein bisschen durch diese Aufhängung geschoben werden. Verifizieren konnte ich das nicht wirklich, wenn ich mich im Stand auf Lenker oder Sattel lehne, dann sieht man nichts. Zusätzlich noch (weiß nicht, obs was damit zu tun haben könnte, aber mal als Hinweis), wenn ich bergab fahre und nur mit der hinteren Bremse bremse, dann fängt das Vorderrad an zu quietschen, das hört aber auf, sobald ich auch die vordere Bremse einsetze.

Kann mir da jemand weiterhelfen (und ja, ich denke auch über andere Laufräder nach, aber ich würde das trotzdem gerne reparieren, falls möglich), hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich weiss jetzt nicht ganz genau ob deine LR-er Industrielager oder Konuslager haben aber es könnte auf jeden Fall auch an trockenen Lagern liegen die vielleicht schon angerostet sind...Industrielager werden ausgetauscht,Konuslager werden neu gefettet und eingestellt.

MFG David

Ich werd das mal überprüfen. Das Geräusch scheint jedenfalls von der Felge zu kommen, dem Klang nach zu urteilen, kann es sein, dass sich das aus den Lagern über die Speichen auf die Felge überträgt und die dann resoniert und den eigentlich Krach macht?

Smaug:

Man klar unterscheiden, ob das Geräusch von 'vorne' oder 'hinten' kommt. Das könnte man wohl nicht, wenns von den Pedalen käme, selbst wenn ein Fuß vorgeschoben und der andere hinten wäre, oder?

Fahre die Crossland-Felgen und ich hatte ebenfalls Knarzgeräusche (hinteres LR). Nachdem ich die Felgen hab zentrieren lassen, sind diese Geräusche verschwunden. Lt. Aussage meines Bike-Händlers, war die Speichenspannung zu gering, ebenso wurde die Nabe gereinigt und gefettet....

Miccy.

Zurück