Crossmax - DT Swiss

iNSANE!

In Velo Veritas
Hallo,

folgende Frage:

Ich bekomme bald mein RAZORBLADE TRA. Die gesammte Ausstattung ist mit bspw. 180mm Scheiben eher "robust" ausgelegt - das ist auch okay, da ich mit fast 90kg kein Ultraleichtbau betrieben will und das Ding eher brutal bewegt werden wird...

ABER: Etwas Gewicht soll von der 9.6kg Serienausstattung noch abgeschmolzen werden. Dazu aber wann anders mehr...

Mir geht es derzeit um den LRS - Serienmäßig ist ein DT240S, mit DT 4.2 Felgen eingebaut. Neben dem Gewicht, das wohl akzeptabel ist (habe leider keine Messwerte) missfällt mir die etwas triste schwarze Optik.

Da ich immer gute Erfahrungen mit MAVIC gemacht habe (bitte KEINE Grundsatzdiskussion) würde ich mir v.a. aus optischen Gründen gerne einen 2008er CrossMax SLR einbauen den ich bei meinem Gewicht auch noch für halbwegs robust halte (Wie gesagt: Gute Ehrfahrungen mit MAVIC LRS).

Mir ist natürlich klar dass sich bei gleichem Preis ein leichterer LRS aufbauen ließe. Gut, der 2008er ist jetzt eh billiger.

ALSO: Wieviel wiegt denn der SLR denn nun konkret im Vergleich zum DT LRS?
Verschlechtere ich mich am Ende sogar mit dem Gewicht? Was wiegt der 09er?

Danke für alle sachlichen Antworten :)

[WIEDERBELEB\ON]

225Hits und es hat keiner mehr was brauchbares zu sagen? Hat keiner gewogene Gewichte der genannten LRS?

Danke!

Hallo,
kein Ultraleichtbau ....eher brutal bewegt werden wird...

ABER: blabla

Von Mavic fuer Fahrer bis 85 Kg empfohlen!

Du wiegst zuviel, willst ein Razorblade mit 90kg brutal bewegen, und jetzt noch nen Ultraleicht-LRS verbauen?

Ich finde ein Razorblade TRA schon sehr gewagt mit 90kg.

Wenn man 65kg wiegt, dann muss man am Bike abspecken. Bei 90kg sollte man erstmal woanders abspecken :D. Es sei denn du bist 210cm gross.

Ja danke für diesen Beitrag...

Was ist denn an einem TRA so gewagt? Das mit MEINEM Gewicht lass mal mein Problem sein. Es gehen noch andere Faktoren als Größe ins Gesamtgewicht ein...

salve, gewichte findest du mit der suche hier im forum zu beiden LRS. würde auch den DT behalten, der SLR ist net so leicht wie man denken solle.
ansonsten, hau rein, Razorblade hällt, die Simplonjungs können mit Carbon umgehen.
Gruß gtbiker

Vielleicht schaust du auch mal hier vorbei:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=284928

System LRS bleiben ein fauler Kompromiss, für Fahrer x bei Einsatzzweck y gebaut und nur wenige sind genau im Zielfokus unterwegs.
Suche hier doch mal ein wenig rum, da findest du immer wieder knackende Speichen, lockere Freiläufe.

Wenn es dir rein auf die Optik ankommt, da ist der SLR Top, geht es um Funktion sind die eher schlichten normalen LRS deutlich überlegen.

Und Gewichtsmäßig ist der DT Satz, je nach Speichen die verwendet werden gleichwertig oder sogar leichter als der Mavic Satz.

Mein Laufradsatz vom Simplon Gravity hat genau 1664g.
(240s, 4.2Felge, Comp-Speichen, Messingnippel)
Crossmax SLR ist sicher etwas leichter, würde ich dir aber mit deinem Gewicht nicht empfehlen.

Ich bin etwas schwerer als du und bin heuer einen LRS mit 1454g (240s Centerlock, Notubes Olympic, SuperComp-Speichen und Alunippel) gefahren und hatte keine Probleme.

Übrigens ist ein Razorblade bei 90 kg überhaupt kein Problem.

hi

der verbaute LRS sollte wie schon genannt ca. 1670gr
(bei 6loch disc)

der SLR hat 1575gr (bei 6loch disc)

du würdest also knape 100gr sparen aber massiv an steifigkeit einbüßen.

für das geld lohnt es sich mehr einen maßgeschneiderten LRS genau auf fahrergewicht und einsatzzweck abzustimmen.

gehst du in die richtung:

sparst du knapp 200gr und büßt nix ein und kannst die naben und nippelfarbe frei wählen.
mit tune-naben sind hier nochmal 120-180gr drin.

felix

Hallo,

folgende Frage:

Ich bekomme bald mein RAZORBLADE TRA. Die gesammte Ausstattung ist mit bspw. 180mm Scheiben eher "robust" ausgelegt - das ist auch okay, da ich mit fast 90kg kein Ultraleichtbau betrieben will und das Ding eher brutal bewegt werden wird...

ABER: Etwas Gewicht soll von der 9.6kg Serienausstattung noch abgeschmolzen werden. Dazu aber wann anders mehr...

Mir geht es derzeit um den LRS - Serienmäßig ist ein DT240S, mit DT 4.2 Felgen eingebaut. Neben dem Gewicht, das wohl akzeptabel ist (habe leider keine Messwerte) missfällt mir die etwas triste schwarze Optik.

Da ich immer gute Erfahrungen mit MAVIC gemacht habe (bitte KEINE Grundsatzdiskussion) würde ich mir v.a. aus optischen Gründen gerne einen 2008er CrossMax SLR einbauen den ich bei meinem Gewicht auch noch für halbwegs robust halte (Wie gesagt: Gute Ehrfahrungen mit MAVIC LRS).

Mir ist natürlich klar dass sich bei gleichem Preis ein leichterer LRS aufbauen ließe. Gut, der 2008er ist jetzt eh billiger.

ALSO: Wieviel wiegt denn der SLR denn nun konkret im Vergleich zum DT LRS?
Verschlechtere ich mich am Ende sogar mit dem Gewicht? Was wiegt der 09er?

Danke für alle sachlichen Antworten :)

also ich würde bei 90kg mit nem razorblade gewaltig aufpassen mein kollege hat den Rahmen bei der WM eiskalt abgerissen und der wiegt wenns (sehr) viel ist 65 kg ok, er schont es aber auch nicht er fährt damit als währe es (fast) ein Freerider

Ich wollte niemandem zu nahe treten, aber vor lauter "Optik-Denke" vergisst man manche Sachen eben.
Ich hab keine Ahnung, was die Mavic-Empfehlung für Konsequenzen hat (Garantie & Schadensersatz bei fatalen Unfällen).

Brutal fahren ist auch eine Sache der Auslegung. Ich habe bereits 3 Hinterräder zerstört, und wiege keine 70kg.

In meiner Vorstellung kriegt ein 90kg Fahrer ein Razorblade mit Mavic-SLR ohne Probleme zerstört.
Da genügt ne schwierige 800hm-Abfahrt bei km 118 (z.B. Dolomiti Marathon).

Ja stimmt schon - die Optik ist mir wichtig - ich muss mich mal schlau machen, wie das bei Mavic aussieht. Allerdings habe ich mit allen meinen Cross&DeeMaxen sehr gute Erfahrungen gemacht - was Haltbarkeit anbetrifft, und besonders was Kulanz außerhalb der Garantiezeit angeht.
Ich weis, da haben andere schlechte Erfahrungen, aber ich kann mich nicht beschweren und würde damit dem SLR (der neue ist nochmal leichter, oder?) schon gerne ein Chance geben...
RocketRon+Notubes Milch...wäre schon was :)

Zurück