Crossmax XL - ITS4 Freilaufkörper?

Registriert
14. Juli 2003
Reaktionspunkte
4
Ort
Köln
Hallo zusammen,

was ist der Grund warum der Freilaufkörper erhebliche Einkerbungen hat? (Siehe Foto) Die Kassette ging extrem schlecht runter - war die Kassette locker oder ist das Material zu weich?

XVowVx3OS9OsqlhEraVZFQ.jpg

Soll ich das Teil ersetzen?

Danke,
d
 

Anhänge

  • XVowVx3OS9OsqlhEraVZFQ.jpg
    XVowVx3OS9OsqlhEraVZFQ.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 5
Das ist das übliche "Verschleißbild" an Shimano Freilaufkörpern. Egal wie fest du die Kasette anziehst - das wirst du immer haben.
Noch schlimmer sieht es bei den "günstigen" Shimano Kasetten aus. Die haben keinen Spider (jedes Ritzel ist ein eigenes Blech). Somit arbeiten sich dann alle Ritzel so ein.
Manche Hersteller machen da so einen Stahleinsatz rein, damit das nicht so extrem passiert.

Um mir in solchen fällen die Demontage zu erleichtern, nehme ich nach dem lösen der Kasette immer einen Schraubenzieher und Hammer. Damit drehe ich die Ritzel durch leichtes klopfen (nach hinten - musst also den Freilauf fest halten) aus der Kerbe raus.
Wenn die Kasette dann unten ist, kann man den Grad welcher entsteht, etwas abfeilen. (Das wird z.B. in den DT-Swiss Service Anleitungen auch so erklärt. )
 
Das ist das übliche "Verschleißbild" an Shimano Freilaufkörpern. Egal wie fest du die Kasette anziehst - das wirst du immer haben.
Noch schlimmer sieht es bei den "günstigen" Shimano Kasetten aus. Die haben keinen Spider (jedes Ritzel ist ein eigenes Blech). Somit arbeiten sich dann alle Ritzel so ein.
Manche Hersteller machen da so einen Stahleinsatz rein, damit das nicht so extrem passiert.

Dankeschön. Hm, ich hatte eine XT Kasette drauf und da sind die kleinen Ritzel einzeln. Für SLX zb hat bis auf die kleinsten Ritzel einen Spider... theoretisch müsste dann die SLX Kassette weniger anfällig für solche Einkerbungen sein?
 
Dankeschön. Hm, ich hatte eine XT Kasette drauf und da sind die kleinen Ritzel einzeln. Für SLX zb hat bis auf die kleinsten Ritzel einen Spider... theoretisch müsste dann die SLX Kassette weniger anfällig für solche Einkerbungen sein?
Das ist dann aber eine alte SLX Kasette oder?
Soweit ich weiß, ist das bei Shimano aktuell so, dass XTR und XT glaub auf den 6 größten Ritzeln einen Spider hat (immer 3 Ritzel zusammen gefasst). Alles was darunter kommt, SLX Deore usw... sind nur vernietete "Bleche". Sprich die kleinen Ritzel sind bei Shimano immer einzeln.
(ich kenn jetzt aber auch nur die 10 und 11-Fach MTB Kasetten)
 
Das ist normal. Ein neuer Freilauf würde nach kurzer Zeit genauso aussehen. Ich habe die überstehenden Nasen immer vorsichtig weggefeilt. Dann geht die Montage der neuen Kassette einfacher.
 
war die Kassette locker oder ist das Material zu weich?
Dem Foto nach tippe ich auf ein viel zu kleines Kettenblatt und das ganze evlt. in Kombination mit einem viel zu grossen Hinterrad. Diese Kombination würde mich nicht wündern, da heute weit verbreitet. Das kleine Blatt macht die kleinen Ritzel unumgänglich und ein grosses Hinterrad erhöht zusätzlich die Kraft auf dem Freilauf. Dafür sind diese Freiläufe nicht ausgelegt. Wärst Du die betroffenen Ritzel mit einem 44er Kettenblatt gefahren, dann hätte der Freilauf sicher nicht so übel ausgesehen.
 
Deshalb auf 26" Räder umstellen und die Gewichtsvorteil in einen Stahlfreilauf investieren . :rolleyes:
Alufreilauf drauflassen, vernünftige Kettenblätter fahren und sich eine Cassette montieren, die auch bei 2stelligen Preisen +- 250g wiegt. Es gibt dadurch einen Gewichtsvorteil und Argumente gegen 26" und für Bodenfreiheit wurden vor ein paar Wochen im oben angepinten Bester Marathon Reifen Thread sowieso schon entkräftet.
 
Meine Freiläufe sahen schon immer aus... ...auch zu Zeiten von 3x9 und 26". Hatte dadurch noch nie Probleme bei der Schaltperformance. Lediglich das Abnehmen der Kassetten war mit kleinem Mehraufwand verbunden. Ich würde alles lassen wie es ist.
 
Ich habe die Kanten etwas abgefeilt und wieder eine neue XT Kassette CS-M771-10 (11-36 Zähne) montiert. Das HR kann ich nicht tauschen ... ich switche sicherlich nicht mehr zu einem 26" ;) auch 2fach vorn (22/36) werde ich nicht tauschen.

Danke Euch.
 
Zurück
Oben Unten