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Das ist das übliche "Verschleißbild" an Shimano Freilaufkörpern. Egal wie fest du die Kasette anziehst - das wirst du immer haben.
Noch schlimmer sieht es bei den "günstigen" Shimano Kasetten aus. Die haben keinen Spider (jedes Ritzel ist ein eigenes Blech). Somit arbeiten sich dann alle Ritzel so ein.
Manche Hersteller machen da so einen Stahleinsatz rein, damit das nicht so extrem passiert.
Das ist dann aber eine alte SLX Kasette oder?Dankeschön. Hm, ich hatte eine XT Kasette drauf und da sind die kleinen Ritzel einzeln. Für SLX zb hat bis auf die kleinsten Ritzel einen Spider... theoretisch müsste dann die SLX Kassette weniger anfällig für solche Einkerbungen sein?
Dem Foto nach tippe ich auf ein viel zu kleines Kettenblatt und das ganze evlt. in Kombination mit einem viel zu grossen Hinterrad. Diese Kombination würde mich nicht wündern, da heute weit verbreitet. Das kleine Blatt macht die kleinen Ritzel unumgänglich und ein grosses Hinterrad erhöht zusätzlich die Kraft auf dem Freilauf. Dafür sind diese Freiläufe nicht ausgelegt. Wärst Du die betroffenen Ritzel mit einem 44er Kettenblatt gefahren, dann hätte der Freilauf sicher nicht so übel ausgesehen.war die Kassette locker oder ist das Material zu weich?
Deshalb auf 26" Räder umstellen und die Gewichtsvorteil in einen Stahlfreilauf investieren .tippe ich auf ein viel zu kleines Kettenblatt und das ganze evlt. in Kombination mit einem viel zu grossen Hinterrad.
Alufreilauf drauflassen, vernünftige Kettenblätter fahren und sich eine Cassette montieren, die auch bei 2stelligen Preisen +- 250g wiegt. Es gibt dadurch einen Gewichtsvorteil und Argumente gegen 26" und für Bodenfreiheit wurden vor ein paar Wochen im oben angepinten Bester Marathon Reifen Thread sowieso schon entkräftet.Deshalb auf 26" Räder umstellen und die Gewichtsvorteil in einen Stahlfreilauf investieren .