Crossrad: Cube Nature Pro oder Giant Roam XR2?

Registriert
5. November 2011
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

ich möchte mir demnächst ein neues Bike anschaffen, und habe mich nach langen Überlegungen und viel Recherche entschieden, dass für mich ein Crossrad das richtige wäre (ob ich Federung vorne wirklich brauche weiß ich nicht, habe mich aber mal dafür entschieden). Ich bin kompletter Anfänger auf dem Gebiet, habe mich aber gründlich eingelesen. Ich habe mir dann in den Läden vor Ort gestern mal die Angebote angeschaut – momentan ist ja überall Ausverkauf – und schwanke nun zwischen den beiden folgenden Modellen:

Cube Nature Pro

Gabel: Suntour NCX-D RL Lite
Schalthebel: Shimano Deore SL-M591 Rapidfire-Plus, 10-Speed
Schaltwerk: Shimano Deore XT RD-T780 10-Speed
Umwerfer: Shimano Deore XT FD-T780 Top Swing, 34.9mm
Bremsen: Shimano 445 hydr. Disc Brake (160/160)
Reifen: Schwalbe Rocket Ron Performance
Kurbel: Shimano FC-T551 Hollowtech II 48x36x26T., 175mm, integrated BB, Chainguard

Vollständige Daten hier:

http://www.cube.eu/tour/cls/nature/


Giant Roam XR2

Gabel: SR Suntour NCX-D LO Lite
Schalthebel: Shimano Deore Dyna-Sys M591 30G
Schaltwerk: Shimano Deore Dyna-Sys Shadow M593
Umwerfer: Shimano Deore XT Dyna-Sys T780
Bremsen: Tektro Draco, Hydraulik-Scheibenbremse, 160mm
Reifen: Schwalbe CX Comp, 35-622
Kurbel: Shimano T551 2-piece, KSS

Vollständige Daten hier:

http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/roam.xr.2/9880/53733/


Preislich tun sich die beiden Modelle nichts. (Im Ausverkauf im Moment ca. jeweils ca. 750€, und eventuell könnte ich sogar auch die 2012er Modelle zu ungefähr dem Preis bekommen.) Probefahrten habe ich noch nicht gemacht, habe aber vor das in den nächsten Tagen zu tun, mich würde jetzt aber einfach mal interessieren was ihr rein von den technischen Daten von den Rädern haltet und welches in euren Augen besser ist, falls es überhaupt merkliche Unterschiede gibt.
Die eine oder andere kleine Frage hätte ich noch hinterher, aber erstmal ginge es mir vorrangig darum.

Viele Dank im Voraus!
 
Hallo nochmal,

ich habe noch einen Nachtrag, sorry dafür dass ich den Thread unnötig hochpushe. Ich habe mich jetzt mal ein wenig im Forum umgeschaut und Beiträge gelesen, und bin immer wieder auf die Marke Radon gestoßen, die hier scheinbar oft und gerne empfohlen wird. Das habe ich mir dann auch mal angeschaut, dort gibt es gerade auch sehr gute Angebote. Besonders interessant wäre für mich dieses Rad:

Radon Scart 7.0

Gabel: Suntour NCX-D RL LITE
Schalthebel: Shimano SLX SL-M660 Rapidfire
Schaltwerk: Shimano XT RD-M772 Shadow
Umwerfer: Shimano SLX FD-M660
Bremsen: Shimano AM4452 180mm/160mm
Reifen: Schwalbe CX Comp
Kurbel: Shimano SLX FC-M660 48Z

Vollständige Daten hier:

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Scart-7-0_id_15943_.htm


Wie würdet ihr das im Vergleich zu den beiden anderen bewerten? Selbst mit Versand wäre das noch ein wenig günstiger als die beiden erstgenannten. Da ich aber ein wenig skeptisch bin was die Tatsachen angeht dass diese Räder nur versendet werden, Probefahrten also nicht möglich sind, und der Service dort nach dem was ich gelesen habe auch nicht so toll ist, würde ich mich dafür nur entscheiden wenn es wirklich merklich besser ist als die beiden anderen Räder. Reizvoll ist das Angebot an sich aber auf jeden Fall.

Würde mich über Meinungen und Tipps sehr freuen. Vielen Dank!
 
Bin jetzt nicht so der Crossrad-Experte, aber zu dem Cube kann ich was sagen. Meine Frau fährt die Damenversion davon und das Teil ist eigentlich ganz ok. Keine Probleme bisher.
Die Ausstattung ist tlw. etwas unausgewogen, Alivio Kassette mit XT Schaltwerk, der Rest Deore. Die Magura Bremse ist hingegen super für das Rad.
Die Gabel finde ich für so ein Bike mit dünnen Reifen etwas unsensibel, könnte man sich auch sparen. Aber unterm Strich, vor allem für das Geld (ich meine so knapp unter 600€), empfehlenswert.
 
Hey Matthias_M,

vielen Dank für deine Meinung. Sehe ich das richtig dass deine Frau das Cube Nature (also nicht in der Pro-Version) fährt? Von deiner Beschreibung was Preis und Komponenten angeht klingt es danach. Ich würde eher zur von mir oben genannten Pro-Version tendieren - gelten da deine Einschränkungen (Federgabel überflüssig, Ausstattung unausgewogen) immer noch?
 
Sehe ich das richtig dass deine Frau das Cube Nature (also nicht in der Pro-Version) fährt?
korrekt!

gelten da deine Einschränkungen (Federgabel überflüssig, Ausstattung unausgewogen) immer noch?

Bezüglich Komponentenmix: beim Pro ist zumindest ne Deore Kassette. Aber auch hier wieder: XT-Blender mit Deore gemischt. Alles SLX wäre sinnvoller. Insbes. bei den Schalthebeln merkt man den Unterschied. Ich würde lieber XT Shifter mit Deore Schaltwerk als umgekehrt fahren (Habs aber auch noch nicht probiert). Aber das kann man natürlich ggf. auch tauschen (frag mal den Händler nach Aufpreis falls du das so siehst wie ich).
Oder sieht das Jemand hier anders, sind die Deore Shifter inzwischen besser?

Das mit der Federgabel kann ich nicht so recht einschätzen. Wie gesagt, nicht so der Crossrad Experte. Es war nur der Eindruck, den ich von ein paar Probefahrten mit dem Bike meiner Frau hatte. Da sind dünne Schwalbe Marathon drauf (guter Reifen m. M. n.) mit denen man im Gelände sowieso nix reißt, und auf den Wegen wo sich die Reifen wohlfühlen brauche ich (evtl. subjektiv!) keine Federgabel. Die Gabel fand ich dafür auch zu unsensibel, obwohl die Feder im Shop sogar getauscht wurde wenn ich mich recht erinnere. Und ich habs auf ganz weich gestellt.
Das kannst du bei einer Probefahrt aber am Besten selbst beurteilen.

Sorry, aber mehr kann ich dir bei dem Thema nicht wirklich helfen.
 
Hey Matthias_M,

Kein Problem, vielen Dank dafür dass du das Wissen geteilt hast dass du beitragen kannst, das ist schon sehr hilfreich. :) Dadurch weiß ich jetzt zumindest worauf ich noch achten muss, und meine weiteren Fragen können ja vielleicht andere beantworten.
Meine Antwort wird etwas umfangreicher, ich gliedere das mal damit potentielle Helfer sich raussuchen können worauf sie antworten möchten. ;-)

Unabhängig von den spezifischen Punkten würde ich mich generell aber auch weiterhin über einfache Meinungen zum Vergleich der drei genannten Räder freuen.


  • Zu den Shiftern:
Ich behalte das mal im Hinterkopf was du zu Deore und SLX sagst. Wenn es günstig tauschbar ist, warum nicht. Ansonsten vermute ich komme ich auch mit dem aus was daran ist – ursprünglich hatte ich gar keine Ahnung (habe bisher nur Räder mit Nabenschaltung gehabt) und habe, um mich an den oft gelesenen Rat nichts unter Deore zu kaufen, zu halten mein Budget von 500 € auf 750 € erhöht. Vielleicht hat ja noch jemand anders eine weitere Meinung dazu?


  • Zur Federgabel:
Was das angeht, da bin ich für Vorschläge sehr offen – wie ich ja eingangs schrieb weiß ich nicht ob ich eine brauche, habe mich aber erstmal dafür entschieden.Vielleicht beschreibe ich ganz kurz meinen Einsatzzweck (siehe übernächster Punkt), dann kann mir der eine oder andere vielleicht einen Rat dazu geben.



Matthias_M erwähnt oben die abstimmung Gabel/Reifen. Den Schwalbe Marathon hat ja bei den drei Rädern keines verbaut, und ich dachte eigentlich die dort verwendeten Reifen seien für leichtes Gelände brauchbar? Aber an den Reifen lässt sich ja schnell was ändern, ich habe schon gelesen dass die Kombination Rocket Ron vorne/Racing Ralph hinten nicht schlecht sein soll, oder ich besorge mir gleich nen zweiten Satz für verschiedene Einsatzzwecke. Was davon haltet ihr für sinnvoll, im hinblick auf den unten beschriebenen Verwendungszweck?



  • Zum Einsatzzweck:
Vielleicht erstmal als Info, ich bin bisher ein 200€ Rad vom ZEG-Fachhändler gefahren, welches ich auch keiner Marke zuordnen kann, und obwohl die oben genannten Schwalbe Marathon so ziemlich das einzige gute an dem Rad gewesen sein dürften hat mir das über einige Jahre und 8000 km gute Dienste erwiesen. Ich möchte jetzt etwas besseres, aber man sieht daran denke ich schon dass es kein high-End bike sein muss, das gibt das Budget auch gar nicht her.
Ich fahre in der Regel etwas längere Touren, von 20 km als kleine Runde am Abend bis zu 60 regelmäßig. Vielleicht demnächst auch mal mehr. Ich fahre dabei viel Straße, aber nicht ausschließlich. Ein reines Rennrad fällt daher weg, auch da ich mich mit der Geometrie nicht anfreunden kann. Ich möchte dann zwar auf der Straße auch einigermaßen flott fahren können, erwarte aber keine Durchschnittsgeschwindigkeiten jenseits der 30.
Zusätzlich dazu biege ich auch gerne mal in den Wald ab und fahre über unbefestigte Waldwege und dergleichen. Ab und an gibts da auch die eine oder andere Wurzel, aber ich denke als echtes Gelände kann man es nicht bezeichnen, das gibt es auch in meiner Gegend einfach nicht. Ein oder zwei extra für Radfahrer angelegte Single-Trails gibt es in einiger Entfernung auch, die würde ich dann auch mal ausprobieren wollen. Daher dachte ich dass eine Federgabel schon schön wäre. Außerdem macht das dan nachrüsten leichter ohne sich dann die Geometrie zu zerstören.




Ich hoffe damit lässt sich etwas anfangen.
Also, ich würde mich freuen wenn sich noch der eine oder andere Crossrad-Experte findet der zu einem der Punkte, zu den anderen beiden Rädern oder vielleicht auch zu den Unterschieden dazwischen eine Meinung hat.

Viele Grüße und vielen Dank nochmal!
 
Hab die drei gerade noch mal angeschaut. Was die Ausstattung angeht würde ich das Radon nehmen. Wenn du für eines der drei einen Händler in der Nähe hast, wäre das natürlich ein Vorteil.
 
Ok, danke für die Einschätzung. Habe schon vermutet dass das Radon die Nase vorn hat, da hier im Forum ja viele vom Preis-Leistungsverhältnis schwärmen. Ein wenig Bedenken habe ich halt nur da ich viel Schlechtes über den Service und die Beratung dort gelesen habe. Daher würde ich mich dafür denke ich nur entscheiden wenn es nicht nur leicht, sondern ganz erheblich besser ist als die anderen beiden.

Bonn ist leider auch viel zu weit weg, ich kann dort also nicht vorbei schauen. Giant gibt es hier vor Ort wie Sand am Meer, hat fast jeder Händler, dementsprechend viele sieht man auch rumfahren, für Cube muss ich zwar 45 Minuten Zug fahren in die nächste Großstadt, aber das ist erträglich. Da könnte ich dann nach dem Kauf das Rad auch gleich einfahren und die 65 km mit dem neuen Bike zurücklegen. ;)

Eine weitere Frage habe ich noch – in der Hoffnung dass sich irgendwann noch jemand meldet der mir spezifisch weiter helfen kann. Ich habe in den letzten Tagen weiter das Forum durchforstet, und dabei tun sich mir immer mehr Möglichkeiten auf, nachdem ich dachte es eigentlich schon gut auf zwei Alternativen eingegrenzt zu haben. :rolleyes:

Und zwar habe ich oft gelesen dass viele Forenmitglieder der Meinung sind, dass Crossräder nichts taugen, und man mit einem Hardtail besser bedient ist. Ich denke jetzt darüber nach ob sich das für mich lohnen würde, ich würde dann aber wohl entweder dünnere Reifen drauf packen oder einen zweiten Satz Laufräder kaufen, da ich halt auch viel Touren fahren möchte. Denkt ihr das wäre für meinen Einsatzzweck eine gute Option? Falls ja, wäre ein 29er eine gute Idee? Damit sollte man ja besser und somit schneller rollen können. Ich habe mir jetzt auf die Schnelle mal das Acid angesehen, das könnte mir (als 26er oder 29er) gefallen.
 
Hey,

ich wollte mich noch mal zurückmelden um den Thread abzuschließen. (Auch wenn das heißt dass ich ihn wiederhervorgrabe. ^^) Ich war vor ein paar Tagen wieder beim Händler, um ein paar Probefahrten zu machen – Cube Nature, Cube Acid und ein 29er von Specialized (Cube hatten sie nicht, aber es ging mehr um den Vergleich des Fahrgefühls). Die ca. jeweils 15-20 Minuten Probefahrt auf allen drei Modellen haben mich dann entgegen allen vorher gemachten theoretischen Überlegungen überzeugt, dass ein Crossrad doch nicht ganz das richtige ist – die Geometrie sagt mir nicht zu, das MTB hat viel mehr Spaß gemacht, das Fahrgefühl war deutlich besser. Daher habe ich mich dann „spontan“ (naja, auch über Hardtails hatte ich in den vorigen Wochen detailliert und viel gelesen) fürs Cube Acid 2012 entschieden. Im Gegensatz zum 2011er ist dort auch gleich eine ordentliche Gabel verbaut. :daumen: Bei einem super Angebot von 20% Rabatt für Studenten auf alles habe ich dann auch nicht lange gezögert, und es für knapp über 700 € statt eigentlich fast 900 € gleich bestellt. Es sollte jetzt demnächst ankommen, und ich kann es kaum noch erwarten. :lol:

Matthias_M, dir noch mal vielen Dank für deine Hilfe, auch wenn ich mich im Nachhinein jetzt doch anders entschieden habe. Auch wenn leider sonst keine Antworten auf meine Fragen kamen gefällt mir das Forum sehr gut, ich werde bestimmt immer mal wieder vorbei schauen und auch mal Fotos posten wenn ich das Bike habe. ;)


Gruß,
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten