Crosstrainer und Nutzen?

Registriert
23. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Tag,

im Haus wird sich in kürzerer Zeit ein Crosstrainer befinden an dessen Nutzung ich mich auch regelmäßig beteiligen will.
Aber ich hätte da an die, hoffentlich vorhandenen, Experten zwei Fragen:

-Nutzt so ein Teil was, um im Winter seine Kondition zu behalten bzw dessen Abnahme so gering wie nur möglich zu halten?

-Kann man damit auch überschüssiges Fett, wovon ich leider viel zu viel habe, gut verbrennen?
In einem Jahr will ich mich an mein erstes "Rennen" wagen und bis dahin sollten idealerweise minds 10-15 Kilo runnter sein (Momentan 97kg bei 183cm)


Danke schonmal für Antworten.
 
Bin kein Experte, mag aber Crosstrainer (für mich einer der Gründe, ins Fitness-Studio zu gehen)

1. Ich nutze den Crosstrainer in erster Linie, um Kondition aufzubauen (ich bin die, die immer eine Stunde darauf herumrennt, während die anderen warten :D) .

2. Da jede Bewegung Fett verbrennt, ist das beim Crosstrainer genauso :) . Nein,im Ernst, das nette an dem Teil ist ja, dass Arme und Beine sich bewegen können/müssen, das bringt in meinen Augen viel mehr als ein Stepper, o.ä.
 
Super für die Fettverbrennung, aber dann mindestens 30 Minuten - besser mehr. Man kann auf dem Crosser halt auch nicht so gut über-powern, definitiv ein Vorteil um im "Fettverbrennungsbereich" zu bleiben und die Bewegungen sind recht rund, also gelenkschonender als vieles andere.
Die Grundlagenkondition bleibt weitgehend erhalten.
Grüße, Claudi
 
Original geschrieben von Claudi
Super für die Fettverbrennung, aber dann mindestens 30 Minuten - besser mehr. Man kann auf dem Crosser halt auch nicht so gut über-powern, definitiv ein Vorteil um im "Fettverbrennungsbereich" zu bleiben und die Bewegungen sind recht rund, also gelenkschonender als vieles andere.
Die Grundlagenkondition bleibt weitgehend erhalten.
Grüße, Claudi

Mit den 30 min und dass die Bewegung gelenkschonend ist gebe ich Dir vollkommen recht!
Ich nutze ihn aber meistens gezielt weit oberhalb des Fettverbrennungsbereiches, um eben Kondition aufzubauen. "Laufe" eben einfach schneller auf höherer Stufe. Von daher ist das Gerät sehr flexibel.
 
Ich würde mindestens 30 min (ich bin eigentlich immer länger drauf) laufen, so oft Du es zeitlich schaffst in der Woche.

Achja, ich habe gerade eben gelesen, dass der Körper von der ersten Minute an Fett verbrennt beim Sport. Trotzdem finde ich, 30 min sind eine vernünftige Mindestzeit.
 
wegen fettverbrennung gibts alle zwo monate ne neue studie...von anfang an....nach 20 min. ...von anfang an...nach 45minuten usw. und sofort....zum abnehmen muss letztendlich wohl die kalorienbilanz stimmen.

stell das ding doch einfach ins wohnzimmer und wenn abends n film kommt läufste dazu parallel...da bekommste locker ne stunde oder auch mehr zusammen

zur fettverbrennung gibts streng genommen aber keine optimalen puls....gibt zwar die faustformel dass der maxpuls ma 65% die optimale herzfrequenz dazu wäre, aber das stimmt auch nur bedingt...wenn ichs schaffe eine stunde bei 75 oder 80% zu fahrn/laufen/crossen verbrenn ich mit sicherheit mehr fett weil einfach viel mehr energie verbraucht wird....deswegen lieber mehr auf den körper hörn wie sturr nach pulsvorgabe
 
Wenn Ihr alle im Saarland wohnen würdet, dann dürftet Ihr an meiner Studie zur maximalen Fettverbrennung teilnehmen (gemessen durch indirekte Kaloriemetrie mit dem Spiro-Gerät).
Am meisten Fett (absolut, und das zählt ja) verbrennt man nämlich nicht beim ganz lockeren fahren, sondern so ca. bei 75 - 85% der IAS (da gibt es auch individuelle Unterschiede!!!). Da "fliesst" dann am meisten Fett, d.h. das ist auch die Intensität, die den Fettstoffwechsel am meisten ankurbelt.

Übrigens: relativ gesehen verbrennt man wohl mit am meisten Fett, wenn man auf dem Sofa hockt!
 
Zurück