CRT Monitor reagiert erst nach 2-3 Minuten nach Win Systemstart.

Registriert
26. Dezember 2001
Reaktionspunkte
108
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Compaq CRT Monitor. Wenn ich Win XP starte bleibt der Bildschirm komplett schwarz. Erst ein paar Minuten nachdem Win XP schon komplett hochgefahren ist, habe ich ein normales Bild. Wenn ich dann einen Neustart durchführe habe ich beim Neustart sofort ein normales Bilde, auch beim hochfahren.

Wenn der Bildschirm nach einer Stunde "PC nicht nutzen" durch die Win XP Energieverwaltung ausgeschaltet wird, lässt er sich über die Tastatur nicht wieder "einschalten". Nach einen PC Neustart funktioniert er dann wieder normal.

Die Grafikkarte ist es nicht, die habe ich schon ausgetauscht. Wenn ich beim PC Start/BIOS kein Bild habe, dürfte es ja auch kein Windows Einstellung sein, oder?

Danke für jede Info.

Gruß

SR
 
Da wirst Du Dir wohl einen neuen Monitor zulegen müssen.
Nur die Frage wann, mein alter Monitor hat auch mal solche Scherze gemacht und nach nem halben Jahr ging dann gar nichts mehr.
Denke mal werden irgendwelche Elkos defekt sein oder wirklich auf doof ne kalte Lötstelle.
Naja, ich hab nun einen schönen TFT und will meine alte Bratze auch nicht mehr wiederhaben ;)
 


ergänzung: als "kalte lötstelle" wird auch eine mit der zeit brüchige lötstelle bezeichnet, die durch kälte- / wärme-einwirkung zerstört wurde.

meist ist der auslöser für ein wie beim threadersteller genanntes problem ein haar-riss in der lötstelle. da lot ein metall ist, deht es sich bei wärme aus und der riss ist überbrückt, das gerät funktioniert. das passiert meist nach ein paar minuten nach dem einschalten. die zeit, bis das gerät funktioniert. es dauert mit der zeit immer länger, irgendwann gehts dann gar nicht mehr.

CRTs sind eh veraltet, kauf dir einen schönen TFT (aber bitte NICHT mit TN-Panel) und die Umwelt (geringerer Stromverbrauch) und deine Augen (Flimmerfrei, viel Schärfer wie CRT, schönere Farben bei guten Panels) werden es dir danken.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Infos.

Ich glaube aber fast das ein "Windows Problem" ist.

Nach dem Systemstart bleibt der Monitor immer noch schwarz. Allerdings bekomme ich mit Strg, Alt & Entf dann wieder ein Bild. Das kann doch dann nicht an eine Lötstelle liegen, oder?

Gruß

SR
 
Hallo nochmal,

der Monitor macht an meinem Notebook das gleiche Problem. Damit ist wohl wirklich klar das der Monitor defekt ist. Dann werde ich mir mal einen guten Office TFT aussuchen.

Gruß

SR
 
achte aber darauf, dass der TFT kein TN-Panel hat, sondern ein gutes (P)MVA oder S-IPS Panel...

Ja, ich habe mich schon informiert und an den Acer 1923 oder den Eizo 1921 (beide mit MVA Panel) gedacht. Da auf meinem PC wirklich nie ein Spiel läuft sind es super Office und Arbeits- TFTs.

Gruß

SR
 
Zurück