Cruiser -> Klunker -> SingleSpeed -> Duomatic -> hot rat

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Re: Cruiser -> Klunker -> SingleSpeed -> Duomatic -> hot rat
Anstreben würde ich, wenn's die Kettenstrebe hergibt, eine Kettenlinie zwischen 45 und 48mm.
So, Leute...Klunker-Projekt die Nächste:

Habe mich jetzt entschieden, doch meine alte LX Kurbel zu verbauen. Sie hat ein 104er Lochkreis und der Rahmen eine Gehäusebreite von 68. Montiert am Hinterrad ist ne Shimano 7x HG Kassette. Geplant ist nun eine Standard-Teretlagerpatrone einzubauen...z.B sowas wie ne Shimano BB UN 55.

ArSt - Du hatte vorgeschlagen, die Kettenlinie zwischen 45 und 48 mm einzustellen.

Welche Wellenlänge brauche ich jetzt um, idealerweise, mein Kettenblatt optimal auf die Kassette einzustellen?

Danke für Eure Tipps und Erfahrungen...

L.

IMG_2162.JPG
 
@Ladis, gib mir mal bitte die genaue Bezeichnung deiner Kurbel durch. Ich habe ein paar Unterlagen zu Wellenlängen und Kettenlinien von Shimano-Vierkantkurbeln, vielleicht ist deine Kurbel auch dabei. Ich brauche aber die Shimano-Bezeichnung der Kurbel, welche auf der Rückseite der Arme eingeprägt ist. Sonst geht da nichts und du musst ausprobieren, welches Lager passen könnte.
 
@Ladis, gib mir mal bitte die genaue Bezeichnung deiner Kurbel durch. Ich habe ein paar Unterlagen zu Wellenlängen und Kettenlinien von Shimano-Vierkantkurbeln, vielleicht ist deine Kurbel auch dabei. Ich brauche aber die Shimano-Bezeichnung der Kurbel, welche auf der Rückseite der Arme eingeprägt ist. Sonst geht da nichts und du musst ausprobieren, welches Lager passen könnte.
Gerne: die Kurbel sagt FC-M 570.....(in 170er Kurbellänge). Der Spider, der wohl abnehmbar ist, hat trägt eine Bezeichnung M30 x 1...denke mal das hat aber nichts mit der Wellenlänge zu tun.

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Sehr gut, die FC-M570 hat mit Wellenlänge 110.5mm eine Kettenlinie von 47.5mm auf dem mittleren Blatt.
Da der Vierkant zumeist durch mehrfaches Abziehen der Kurbelarme etwas ausgeleiert ist, würde ich dir eine Wellenlänge von 113mm nahelegen.
Im Neuzustand wird von Shimano für Kettenlinie 50mm die Wellenlänge auch mit 113mm vorgegeben, damit bist du bei einer gebrauchten Kurbel sicherlich unter den 50mm. Und falls du wider Erwarten doch bei den 50mm landen solltest, kannst du zwischen mittleren Blatt und Spiderstern mit Spacern arbeiten. Die gibt es dann hier: https://www.fahrradteile-shop.eu/kurbel-kleinteile/cid/131
Kettenblatt würde z.B. jenes passen:
https://www.amazon.de/Kettenblatt-Kettenring-Kettenrad-Schrauben-Rennräder/dp/B089MWZ4QT/ref=asc_df_B089MWZ4QT/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=473985821674&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6246555759544632791&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9114864&hvtargid=pla-922231191253&mcid=dd78ea76e79e30c1995067e06ebb061e&th=1
 
Sehr gut, die FC-M570 hat mit Wellenlänge 110.5mm eine Kettenlinie von 47.5mm auf dem mittleren Blatt.
Da der Vierkant zumeist durch mehrfaches Abziehen der Kurbelarme etwas ausgeleiert ist, würde ich dir eine Wellenlänge von 113mm nahelegen.
Im Neuzustand wird von Shimano für Kettenlinie 50mm die Wellenlänge auch mit 113mm vorgegeben, damit bist du bei einer gebrauchten Kurbel sicherlich unter den 50mm. Und falls du wider Erwarten doch bei den 50mm landen solltest, kannst du zwischen mittleren Blatt und Spiderstern mit Spacern arbeiten. Die gibt es dann hier: https://www.fahrradteile-shop.eu/kurbel-kleinteile/cid/131
Kettenblatt würde z.B. jenes passen:
https://www.amazon.de/Kettenblatt-Kettenring-Kettenrad-Schrauben-Rennräder/dp/B089MWZ4QT/ref=asc_df_B089MWZ4QT/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=473985821674&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6246555759544632791&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9114864&hvtargid=pla-922231191253&mcid=dd78ea76e79e30c1995067e06ebb061e&th=1
WOW, ganz toll - vielen Dank fürs Nachschauen und Mitteilen! Werde heute noch die Teile besorgen...
 
Sag mal, ein Verständnisfrage noch: Die 110,5 mm /Deine empfohlene 113mm Wellenlänge bezieht sich doch darauf, dass das mittlere Kettenblatt auf der INNENSEITE der Spiderhalterung angebracht wird, oder? Sollte ich jedoch vorhaben, es auf die Außenseite zu montieren, also da, wo normalerweise das große Kettenblatt hinkommt....dann müsste ich doch eine Welle nehmen, die schmaler ist, oder? der Spieler ist bei der Halterung 3 mm dick....folglich wären dann ne 110er Welle passend...
 
Ja, diese NW-Kettenblätter werden alle auf der Innenseite des Spiders montiert. Wenn ein neues NW-Kettenblatt nur vier 10mm Durchgangslöcher für die Kettenblattschrauben hat, kann man das auch auf der Außenseite des Spiders montieren. Nachteil wäre, dass du nicht mehr mit Kettenblattspacern arbeiten kannst.
Ich schau mal, was du dann für eine Wellenlänge benötigst, dauert etwas, weil die Vierkantinnenlager nicht symmetrisch aufgebaut sind.
 
Ausgehend von einer KL von 50mm auf dem mittleren Blatt muss die rechte Seite der Kurbel 6mm weiter nach innen rutschen, damit du für das äußere Blatt wieder eine KL von 50mm erreichst.
Die von Shimano vorgegebene Wellenlänge deiner Kurbel ist für KL = 50mm gleich 113.5mm.
Der Wellenüberstand rechts (= "C") ist mit dieser Wellenlänge = 23mm (siehe Tabelle unten, diese Tabelle gilt auch für andere Hersteller).
6mm geringerer Überstand auf der rechten Seite wäre dann "C"= 17mm, gibt aber als Minimum nur 18mm und das wäre dann eine Wellenlänge von 103mm.
Maße Vkt.-Tretlager 68 Omni Racer.jpg


Also auf genau 50mm als Kettenlinie komme ich hierbei theoretisch gar nicht, sondern es ergeben sich 51mm.
Ich weiß aber nicht, ob deine Kurbel durch den jetzt weit in die Lagerschalen laufenden Wellenvierkant nicht an den Lagerschalen hängen bleibt. Und das gilt für beide Seiten!
Tretlager 103.JPG

Da wo der Pfeil ist, kann links und speziell rechts das Kurbelauge anstoßen, weil der konische Vierkant der Welle bei dieser Länge 103mm sehr weit nach innen reicht.
Wenn du so ein Tretlager hast, kannst du das ausprobieren, hier gäbe es sogar eines:
https://www.santafixie.de/tange-103-mm-bsa-innenlager.html
Ich würde dir ehrlich gesagt dringend davon abraten, weil es zu viele Unsicherheiten mit sich bringt.

Edit: Mit den älteren Kurbeln, welche den alten 5Arm-Lochkreis 110mm besitzen und zumeist für Wellenlängen um die 122mm gedacht waren, kann man einen 1x Antrieb auf dem äußeren Blatt eher realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Leute...Klunker-Projekt die Nächste:

Habe mich jetzt entschieden, doch meine alte LX Kurbel zu verbauen. Sie hat ein 104er Lochkreis und der Rahmen eine Gehäusebreite von 68. Montiert am Hinterrad ist ne Shimano 7x HG Kassette. Geplant ist nun eine Standard-Teretlagerpatrone einzubauen...z.B sowas wie ne Shimano BB UN 55.

ArSt - Du hatte vorgeschlagen, die Kettenlinie zwischen 45 und 48 mm einzustellen.

Welche Wellenlänge brauche ich jetzt um, idealerweise, mein Kettenblatt optimal auf die Kassette einzustellen?

Danke für Eure Tipps und Erfahrungen...

L.

Anhang anzeigen 1892530


Zu der schönen Kurbel passt doch was von Garbaruk...
IMG_5223.jpeg
IMG_5223.jpeg
 
Ausgehend von einer KL von 50mm auf dem mittleren Blatt muss die rechte Seite der Kurbel 6mm weiter nach innen rutschen, damit du für das äußere Blatt wieder eine KL von 50mm erreichst.
Die von Shimano vorgegebene Wellenlänge deiner Kurbel ist für KL = 50mm gleich 113.5mm.
Der Wellenüberstand rechts (= "C") ist mit dieser Wellenlänge = 23mm (siehe Tabelle unten, diese Tabelle gilt auch für andere Hersteller).
6mm geringerer Überstand auf der rechten Seite wäre dann "C"= 17mm, gibt aber als Minimum nur 18mm und das wäre dann eine Wellenlänge von 103mm.
Anhang anzeigen 1892651

Also auf genau 50mm als Kettenlinie komme ich hierbei theoretisch gar nicht, sondern es ergeben sich 51mm.
Ich weiß aber nicht, ob deine Kurbel durch den jetzt weit in die Lagerschalen laufenden Wellenvierkant nicht an den Lagerschalen hängen bleibt. Und das gilt für beide Seiten!
Anhang anzeigen 1892659
Da wo der Pfeil ist, kann links und speziell rechts das Kurbelauge anstoßen, weil der konische Vierkant der Welle bei dieser Länge 103mm sehr weit nach innen reicht.
Wenn du so ein Tretlager hast, kannst du das ausprobieren, hier gäbe es sogar eines:
https://www.santafixie.de/tange-103-mm-bsa-innenlager.html
Ich würde dir ehrlich gesagt dringend davon abraten, weil es zu viele Unsicherheiten mit sich bringt.

Edit: Mit den älteren Kurbeln, welche den alten 5Arm-Lochkreis 110mm besitzen und zumeist für Wellenlängen um die 122mm gedacht waren, kann man einen 1x Antrieb auf dem äußeren Blatt eher realisieren.
Danke ArSt...wieviel Mühe Du Dir machst...ich lerne gerade wirklich viel!
 
Wie heißt denn die Aufnahme an der Shimano-Kurbel? Das sieht natürlich viel sauberer aus als ein Kettenblatt innen an der Befestigung...
Das nennt sich Shimano Direct Mount und ist bei Garbaruk für die XTR M950 Kurbel spezifiziert:
https://www.garbaruk.com/shimano-xtr-m950-round.html?page=2&category=1
Diese Blätter sind schon toll, kosten allerdings auch etwas. Dazu kommt dann noch das Werkzeug um die Verschraubung lösen zu können:
https://www.veloruf.de/n/werkstattundaufbewahrung.html?id=659643&art=16223512
Garabaruk gibt für das 36er-Blatt ein Offset von -3.8mm an, aber wovon gehen die 3.8mm aus? Und normal ist die Offsetangabe positiv, d.h., das Blatt ist nach innen zum Rahmen hin gewölbt/gerkröpft. Heißt das hier dann, dass das Kettenblatt nach außen gekröpft ist? An dieser Stelle muss ich passen, was die benötigte Wellenlänge angeht. Musst man wohl mit verschiedenen Wellenlängen "einfach" mal ausprobieren. :ka:
 
Ach ja, mit einem Garbaruk-Blatt könnte man die benötigte Wellenlänge mithilfe der Tabelle oben ausrechnen: Du besorgst dir ein Tretlager mit 110.5mm und montierst den rechten Kurbelarm samt Blatt. Dann misst du die Kettenlinie:
kettenlinie messen.jpg

Wenn die dann bei den gewünschten 45 bis 48mm ist, kann alles fertig montiert werden.
Wenn nicht, oder wenn das Blatt an der Kettenstrebe streift, kannst du mit der Tabelle die nötige Wellenlänge ausrechnen.
So teuer sind die Lager von Shimano ja nicht:
https://www.rosebikes.de/shimano-bb...MI2p-5koSQhQMVYbtoCR2FVA5QEAQYASABEgL2LPD_BwE
 
Gute Idee...habe gerade gesehen, dass es bei Ali-Express Kettenblätter mit Direct-Mount für 50 Cent gibt....mit verschiedensten Zähnen und Offsets. Ob die was Taugen? das sind immer die, die bei Amazon sonst 15 euro kosten.... :oops::hüpf::i2:


Bildschirmfoto 2024-03-25 um 20.25.44.jpg
 
Ob die was Taugen?
Die taugen schon, nur passen sie halt nicht. Die Direct-Aufnahme der alten Shimano Kurbeln hat nichts mit dem Zeug von Ali zu tun. Dort gibt es für so alte, heute eher seltene Kurbeln, rein gar nichts Passendes.
Die für deine Kurbel passenden Direct Mount Blätter gibt es meines Wissens nach nur von Garabaruk.
 
Gute Idee...habe gerade gesehen, dass es bei Ali-Express Kettenblätter mit Direct-Mount für 50 Cent gibt....mit verschiedensten Zähnen und Offsets. Ob die was Taugen? das sind immer die, die bei Amazon sonst 15 euro kosten.... :oops::hüpf::i2:


Anhang anzeigen 1892949
Auf jeden Fall hat das KB hier den falschen Direct Mount Standard.
 
Welche Kettlinie hat denn eine FC-M952 mit 3-fach Kettenblatt und BB-M952 mit 112,5 mm Welle?

Davon ausgehend (FC-M952 i.V.m. BB-M952 u. 112,5er Welle) resultiert bei mir mit dem 36er KB von Garbaruk eine Kettenlinie von 50,5 mm

Das sind genug Parameter, um die KL bei Dir herzuleiten, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kettlinie hat denn eine FC-M952 mit 3-fach Kettenblatt und BB-M952 mit 112,5 mm Welle?
Laut meinen Unterlagen gibt Shimano hier eine KL von 47.5mm vor. Wenn ich von deinen 50,5 einfach mal 3mm abziehe, bin ich bei KL 47mm. Dazu brauche ich für die FC-M952 eine Welle mit ca. 107mm. Nützt hier aber leider nichts, weil die Kurbel eine andere mit anderen Vorgaben ist.
Argh, Sh*t, Kommando zurück:
Habe doch auf ein Dura Ace Innenlager zurückgegriffen.
Egal Tom, passt hier eh nicht. ;)
 
So Leute, die Frage nach Kettenblatt/ Innenlagerbreite etc ist ja geklärt...nun die nächste Frage:

Ich habe mich entschieden das Bike mit Cantis aufzubauen und habe dafür schöne XTR 900er erwischt. Nun sieht die Situation am Vorbau folgendermaßen aus: Der Kabelgegenzughalter wird verdeckt vom BMX-Vorbau...dort kriege ich nie den Bowdenzug senkrecht von oben rein. Im Netz habe ich zwei Lösungen gesehen und wollte Euch nach Eurer Meinung fragen, welche Variante Ihr wählen würdet:

So siehts aus:
IMG_2391.JPG


Dafür gibt es zum einem die Lösung mit dem Bowdenzughalter mit einem abgewinkelten Rörchen....habe dort aber bedenken, dass ich durch die Umlenkung auch an Bremskraft verliere:

Bildschirmfoto 2024-04-21 um 14.12.29.jpg


oder aber die Variante direkt an der Gabelkrone...welche ich "optisch" nicht so ansprechen finde:

Bildschirmfoto 2024-04-21 um 14.12.11.jpg


oder gäbe es sogar noch eine andere Lösung, an die ich noch nicht gedacht habe?

Danke für jeden Tipp! L.
 
Sag mal @Ladis, hast du hier einen Gewindesteuersatz verbaut, bei dem die Kontermutter oben durch einen Bremszuggegenhalter ersetzt wurde? Der vorhandene Bremszuggegenhalter klemmt auf dem Gewinde vom Gabelschaft? Wenn dem so ist (eigentlich eine schlechte Konstruktion), dann wüsste ich keine andere Lösungsmöglichkeit als einen Gegenhalter für die Gabelkrone.
Oder was ist das für ein Aufbau?
 
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