Cube 2009

Anzeige

Re: Cube 2009
Habe die Stroker Ryde (bzw. werde sie haben...wenn nun endlich mal mein Acid kommen würde :( ). Aber bevor da was schiefgeht lasse ich's lieber...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem mit meiner Marta SL. Da hab ich nichtmal das Rad hinlegen dürfen und schon war wieder Luft drin. Habe es damals zwei oder dreimal zum Entlüften gebracht aber das Problem trat immer auf. Mit meiner Avid habe ich das nochnicht gehabt.

Hmm...keine Ahnung. Kann man das so einfach vom Händler machen lassen, ohne dass die Garantie flöten geht?
Bis jetzt hatte ich noch nie eine Disc - hatte an meinem alten 0815-MTB ganz normale V-Brakes... - Würde deshalb lieber die Ryde testen bevor ich was machen lasse.
Gegen welche sollte ich sie wenn dann tauschen lassen?

@Blaustich
Meinst du das Entlüften? Das kann dir jede Händler machen oder kaufst dir für ca. 35 Euro ein Entlüftungs-Kit für die Avid und machst es als selbst. Ist auf die Zeit deutlich günstiger, da du es bei der Avid einmal im Jahr machen sollst.
Du solltest nur aufpassen, dass du dann das DOT nicht verspritzen tust, weil das dem Lack schadet und es darf kein DOT auf die Bremsbacken kommen. Aber ansonsten ist es einfach.

Ah sorry, ich meine das Tauschen der Bremse^^
Denkt ihr es ist möglich, dass mir der Händler kostenlos (exkl. Arbeitszeit) eine andere gleichteure Bremse einbaut und er dafür die Stroker Ryde behalten darf?
Bzw. müsste ich dann den vollen Preis für eine neue Bremse zahlen oder kann ich sie einfach tauschen lassen??

Hängt von deinem guten Draht zum Händler ab, ob da was geht...;-)
Hat ja auch was mit Kosten zu tun. Nimm doch ne neue Julie HP mit 185 mm vorne und ner 160 er hinten. Das ist die bessere Bremse und ist preislich für deinen Dealer ok.

Ok, vielen Dank! Ich werde ihn dann mal wegen der Bremse ansprechen ob da was geht... - Jetzt muss nur noch das Acid kommen :heul:

Hängt von deinem guten Draht zum Händler ab, ob da was geht...;-)
Hat ja auch was mit Kosten zu tun. Nimm doch ne neue Julie HP mit 185 mm vorne und ner 160 er hinten. Das ist die bessere Bremse und ist preislich für deinen Dealer ok.

erstens glaube ich nicht, dass ein händler das auf tauschbasis macht (sprich dafür wird er was verlangen) und zweitens glaube ich, dass die hayes die weitaus bessere (und professionellere) bremse ist als eine julie (alleine schon von der technik her)

Ich bin Händler und ich würde das machen...
Die Hayes ist echt nicht so dolle und die HP ist wirklich ausgereift!

naja, meinungen und erfahrungen gehen halt auseinander...
was ich z.b. hier im forum schon über formula bremsen gelesen habe lässt mich auch manchmal an der qualität zweifeln...

was ich eigntlich meine ist, dass die hayes fürn anfang gar nicht schlecht ist und es wichtigeres gibt wie von anfang an die bremse zu tauschen... ...laufräder und reifen z.b.:)

Da haste im Prinzip Recht, aber wenn er sich ein Acid kauft, dann ist sein Budget ja schon eingeschränkt. Ne Bremse ist halt noch drin. Laufräder kann er ja erst mal nehmen und später mal tauschen. Die HP ist übrigens wirklich gut! Hat nicht mehr viel mit der alten Julie zu tun.

Natürlich hat auch Formula so seine Nachteile. Alle Hersteller, die in der OEM Schiene herstellen können von Problemen ein Lied singen. Ich habe lediglich mit Hope noch nie Ärger gehabt. Das ist allerdings eine preisliche Lage, die für Blaustich erstmal nicht in Frage kommt.

So wie es aussieht, ist die Bremsscheibe der THE ONE Ausführung mit einer 6-Loch Befestigung angebracht. Kann mir jemand sagen, ob die Nabe auch mit einer Centerlock-Aufnahme versehen ist? Auf die Schnelle habe ich nicht gefunden.... Danke:confused:

Das sind Adapter für diese doofe 6-Loch/Centerlock-Problematik. Ich glaube die sitzen da in der Serie mit drauf. Zumindest bei den Shimano Laufrädern. Bei manchen Herstellern auch auf den 240er Hügi Naben.

Mein Budget ist in der Tat leider nicht so groß, weshalb ich jetzt am Anfang möglichst sparen will, um mir dann später bessere Parts kaufen zu können. Ich werde die Stroker Ryde einfach mal testen und dann kann ich ja immer noch überlegen.
Und dann gibt's ja noch so Sachen wie Weihnachten :D

Da haste im Prinzip Recht, aber wenn er sich ein Acid kauft, dann ist sein Budget ja schon eingeschränkt. Ne Bremse ist halt noch drin. Laufräder kann er ja erst mal nehmen und später mal tauschen. Die HP ist übrigens wirklich gut! Hat nicht mehr viel mit der alten Julie zu tun.

ich glaubs ja:D im ernst, war ja überfällig die julie jetzt mal mit hp (=high power) zu bringen (oder wars high pressure? na egal;))

wenigstens reifen und schläuche kann man aber tauschen! kostet nicht viel, bringt enorm was und das schöne: man merkt sofort und immer beim fahren was!

Weihnachten is, wenn meine Tochter wieder so komische Sachen haben will.

HP = High Pessure. Ist jetzt nicht mehr die PVC Leitung der HS Serie sondern ne richtige HP Leitung wie bei allen anderen Scheibenbremsen auch.

Ach ja: Mit den Reifen haste Recht. Aber die verbauten Schwalbepellen sind gar nicht so schlecht.

.. "Sternschnuppe" ... OK So, jetzt kann ich mich auch dem Thema anschließen. Bei mir fliegt gleich die Formular THE One raus und eine Shimao XT mit 203/180 Scheibe kommt drauf, wie auf meinem jetzigen Stereo. Ich habe die Schnautze voll von Maguras, die nie gescheit funktionieren, ergonomisch Müll sind und alpine Abfahrten nicht verdauen (.. ich erinnere mich noch an den weißglühenden Sicherungssplint....). Auf dieses hochgiftige und aggresive DOT-Zeug habe ich auch keine Lust - zumal die Flüssigkeit nur rd. 2 Jahre haltbar ist.

Zurück