Hallo zusammen,
ich interessiere mich auch sehr für das neue Stereo, bin aber unentschieden ob es das C68 oder C62 werden soll. Prinzipiell finde ich das 68er rein optisch gesehen schöner, und ich mag die Fox Komponenten auch. Vom fahrerischen Können her werde ich das Plus an bessere Komponenten vermutlich nicht rausfahren.
Mir ist aufgefallen dass das C62 etwa ein Kilo leichter ist. Da das Bike für mich ein do-it-all Rad sein wird, sind mir die Klettereigenschaften nicht unwichtig, und da ist ein leichteres Rad natürlich im Vorteil.
Was spricht Euer Meinung nach eher für die jeweilige Varianten, bzw. wann nimmt man das C62 und wann das C68?
Das C68 ist mit den angebotenen Komponenten preislich m.E. immer sehr attraktiv im Vergleich zu so manch anderer Hersteller. Meine Entscheidung ist in dem Fall also unabhängig vom Preis.
Danke schon mal vorab für Eure Meinungen.
Wenn der Preis nachrangig ist und dir das TM zusagt, nimm es und schmeiß die SuperGravity
Reifen runter und tausche sie gegen normale Soft/Speed. In Verbindung mit tubeless hast 0,6kg Gewicht gespart. Fand es sehr schweißtreibend bergauf mit den
Reifen, das mehr an Grip war positiv bergab und negativ bergauf zu spüren zum Mehrgewicht oder im gesamten.
Ich habe ebenfalls nur ein Bike und bin bisher mit der Kombi gut gefahren tubeless (Soft MM/Speed HD). Mit fahrfertigen ca. 86kg auf einer 25mm Innenweitefelge konnte ich gut mit ca. 1,7-1,75 vorne und 1,9 hinten leben wenn es steiniger war z.B. Finale, Bozen etc., wobei ich wenig sprunglastig fahre. Bereits 0,1-0,2 bar weniger hat den
Reifen zugesetzt im steinigen Gelände, auf Wurzeltrails problemlos.
Beim X2 wirst vermutlich mal eher nach unten greifen und den Dämpfer "sperren", wobei der X2 immer ein DH-lastiger Dämpfer bleiben wird. Denke der RS Deluxe wird straffer sein von der Grundcharakteristik.
Bei der 36 Fox sehe ich die Gefahr sich im Setup zu verrennen. Hier muss man sich Zeit und Geduld nehmen. Bei RS gibt es zwischenzeitlich folgende Hilfe
https://trailhead.rockshox.com wobei fast überflüssig.
Nachdem meine
Pike defekt war, bekam ich eine neue Charger Einheit mit RCT3, bilde mir ein es war die neue 2. Charger. Die Gabel stand deutlich höher im Federweg danach, die Lyrik wird also auch top sein. Die 36 hat halt einfach den Charme "Will-haben".
Man darf auch gerne emotional entscheiden, ist das Hobby. Was einem gefällt macht automatisch um 5km schneller
Dein Bike muss dir gefallen wenn es anschaust.