Cube Acid 2011 Gabel tauschen

Hallo Forum,

erstmal ein herzliches Hallo in die Runde, dies ist mein erster Beitrag hier und ich freue mich (wie in jedem Forum) hier sein zu dürfen und hoffe auf nettes "Geschreibsel".

Ich habe mir letzte Woche, nachdem ich mich entschlossen habe, mein Scott Purgatory in Rente zu schicken, für ein neues Cube Acid 2011 grey/green entschieden.
Leider bin ich nach den ersten Kilometern schwer enttäuscht von der verbauten Rockshox Dart 3 Poploc, die ist echt mies, das merk sogar ich als Laie.
Nun hab ich mich entschieden, die Gabel aufzurüsten (ja ich weiß, hätte gleich ein besseres Rad kaufen sollen... aber wenn man nicht so die Ahnung hat, dann ist die kurze Testfahrt im Laden einfach zu kurz). Der Händler hat mir inkl. Rücknahme der alten Gabel für 250 € eine Recon SL angeboten. Der Preis schließt ein die Gabel einbaufertig für mich zu machen, ich muß also nur noch die alte Gabel ausbauen und die neue reinschrauben.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob das ein guter Preis und eine gute Gabel ist, oder euch um Empfehlungen bitten, was ich sonst unternehmen sollte. Bitte bedenkt bei euren Empfehlungen, dass ich keine Ahnung habe, was ich bei einer eventuellen Bestellung einer anderen Gabel noch zu unternehmen habe. Ich habe mal nebenbei gehört, dass die Gabel gekürzt werden und eine ominöse Gabelkralle eingebaut werden muss.

Ich fahre vorwiegend Straße, befestigte Wege, Waldwege und leichtes Gelände, bis jetzt noch keine härteren Sachen. Was nicht ist, kann aber noch kommen, ich will nicht wirklich viel ausschließen.

Ich sag schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Heiko

Na einbauen tut der die nicht, der ist 400 km entfernt von mir. Aber den grundsätzlichen Einbau bekomm ich schon hin, das ist kein Thema. ich habs halt noch nie mit ner neuen Gabel gemacht.

Beschäftigen tut mich das, weil ich zum einen wissen will, ob das Angebot gut ist und ob es Alternativen gibt, die günstiger sind. Ich kann ja die Gabel auch bei ebay verhökern und ne neue kaufen.

Gruß
Heiko

ok, sorry! hab mich verlesen... ;)

Wäre ich an deiner Stelle, so würde ich die Gabel selbst bei ebay reinstellen und verkaufen. Hast du keinen alternativen Radladen in deiner Nähe, wo du dir ne Gabel kaufen kannst? Ich denke du kannst dir sicher noch ein paar Euro sparen, wenn du nicht auf das Angebot deines Händlers eingehst. Zur Gabel kann ich dir nichts sagen, da ich ihr Fahrverhalten nicht kenne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch schon, Radläden gibts in Nürnberg und Umgebung genug. Nur muss ich erstmal wissen nach was ich fragen soll.
Kann ich davon ausgehen, dass die empfohlene Recon SL auch nicht viel taugt? Welche taugt denn was?

Gruß
Heiko

Danke für eure Vorschläge und Tipps. Ich hab mir jetzt im örtlichen Laden eine Reba SL mit Poplock bestellt. Die längen mir dann auch den Schaft ab usw.
Kostet 299 € in schwarz.

Mal sehen wie ich die finde dann...

Gruß
Heiko

Wenn du die Reba getestet hast schreib mir mal deine Meinung dazu , denn ich hab das gleich Prob ! Nur ich fahre ein LTD Pro 2010 !
Hab mir auch die Reba angeschaut aber auch noch die
Magura Menja
http://www.bike-discount.de/shop/k277/a36791/menja-100-dlo-firm-disc-weiss.html
oder wenn es eine Federgabel gibt die ihr empfehlen könnt die im Budget
von 500Euro liegt lassts mich wissen ! :)

Thx Phil
http://www.bike-discount.de/shop/k714/a14922/32-f100-rl-disc-remote-weiss-2010.html

Hi Phil,

hab am Donnerstag die Reba eingebaut, bin aber erst heute dazu gekommen, die Gabel mal richtig Probe zu fahren.
Ich bin zwar noch nicht 100%ig mit der Einstellung zufrieden, kann aber soweit sagen, dass die Reba im Vergleich zur Dart 3 eine wirkliche Offenbarung ist! Wahnsinn wie die anspricht, im Gegensatz dazu fühlt soch die Dart wie eine Starrgabel an. Bei Sprüngen und so merkt man zwar keinen großen Unterschied, wohl aber im Wald usw. über Wurzeln und dergleichen. Ich muss weniger als halb soviel arbeiten, wenn der Pfad unwegsamer wird als vorher, der Lenker ist viel ruhiger.
Ich kann dir also nur dazu raten, die Gabel zu tauschen!

Gruß
Heiko

Hi Heiko also ich hab die Gabel jetzt auch getauscht nur ich hab mich für eine Magura Durin Sl entschieden 1. Ist sie ein gutes Stück leichter als die Reba und 2. hab ich sie zum super preis bekommen also nahm ich die ! Nach den ersten Tests muss ich sagen wie du schon sagts das ist wirklich eine Offenbarung und ich kann die Gabel wirklich jeden empfehlen !
Die nächsten Tage gibts mal Fotos !
Gruß Phil :)

Zurück