Cube Acid 240 oder Scott Scale Junior oder KTM Wild Speed

Registriert
8. September 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
Erstens Danke für das Lesen und Kommentieren. Ich suche ein Kinderfahrrad für meinen Sohn. Es soll 24" groß sein und nicht mehr als 400 Euro kosten.
Ich habe mir einige Fahrräder angesehen und bräuchte eine fachliche Beratung dazu, von neutralen Menschen und nicht von Verkäufer. Weiters interessiert mich wozu eine Federgabel oder ein disc so wichtig sein sollen?

Welches Fahrrad würdet Ihr empfehlen? Bitte um eure Meinung und Vorschläge
 

Anzeige

Re: Cube Acid 240 oder Scott Scale Junior oder KTM Wild Speed
Federgabel schaut zu einem cool aus, zum anderen wenn wirklich auf trails gefahren wird verzeihen diese eher Mal einen Fehler als eine starrgabel.
Scheibenbremsen benötigen deutlich weniger Handkraft und dadurch ermüden die Kids deutlich weniger!
Was ist den euer Einsatzzweck?
 
Ist Cube auch gut?
Sorry, leider kann man das nicht so unkommentiert stehen lassen.

Cube Kinderräder sind alles anders als gut! Cube verbaut zumeist sehr, sehr billige Komponenten, die kein Erwachsenser fahren möchte (z.B. mieseste, bleischwere Innenlager, unglaublich sowas in ein Kinderrad zu stecken), und auch ur-alte Standards (wie die 7-fach Schraubnaben hinten) usw. Auch die Federgabel beim Acid addiert eher nur unsinnig Gewicht, statt wirklich den Fahrspaß zu verbessern. 11,7Kg Gesamtgewicht ist auch schwer (zu schwer). Soweit ich sehe gibts ne Starrgabel nur beim SL, wäre dann mit 500€ schon über Deinem Budget.
Leider sind viele andere Kinderräder der Großserienhersteller auch nicht besser, auch die aufgezählten Alternativen.

Es gibt hier im Forum so die üblichen Verdächtigen, empfehlenswerte Kinderbikes der Marken (ohne Reihenfolge und Wertung): Kubikes, Pyro/Kania, Islabikes, Frog, Woom, Hotpepper (nur noch gebraucht), Earlyrider und ein paar andere wenige.

Der Einfachheit ziehe ich jetzt mal ein Kubike 24s als Mountainbike raus:
https://www.kubikes.de/kubikes_shop/Bikes/KUbikes-24S/
das ist zwar auch über Deinem Budget, aber wäre eben viel besser und Preis/Leistung ist verglichen mit einem Cube um Welten besser. Auch den späteren Wiederverkaufspreis sollte man gleich vorab berücksichtigen, letztlich sind dann die Nutzungskosten bei gefragen Kinderrädern wie Kubikes oder gar Woom wahrscheinlich sogar günstiger als bei z.B. einen Cube.

Wenns wirklich vom Großhändler sein muss, würde ich mir das Giant ARX 24
https://www.giant-bicycles.com/de/arx-24-2021
ansehen. Das wäre auch recht leicht (angeblich <9Kg) und würde für den Einsatz größten Teils als Allroundrad und für befestige Wege prima passen.

Ansonsten lieber was gebrauchtes.
Das ist am einfachseten ein Islabike, Pyro/Kania, Kubike oder Hotpepper zu finden z.B. bei Ebay Kleinanzeigen das so ohne Einschränkungen empfohlen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist dieses hier eher etwas für deinen Jungen und deinen Geldbeutel.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
ist ein guter Tipp, nur ist das Flashmaxx oder Racemaxx im Angebot noch recht teuer...
Vorallem für's Alter und dafür dass man noch etwas Hand anlegen müsste (3fach Kurbel 160mm finde ich nicht ideal).
Genau so ein Bike habe ich mal für den Sohn eines guten Freunds aufgebaut
https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-die-bikes-eurer-kleinen-galerie.558817/post-15435808
 
Zurück
Oben Unten