Cube Acid 240 Umbau auf 9-Fach Schaltung

Registriert
23. Februar 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mich nach einem Bike für meinen 6 Jährigen umzusehen. Beim Cube Acid 240 ist mir aufgefallen, dass diese sowohl mit 7-Fach als auch 9-fach Schaltung angeboten werden.

Kann die Schaltung von 7-fach auf 9-fach umgebaut werden oder sind die Rahmen und Hinterachsbreiten unterschiedlich?

Gruss
Herbie
 
Du kannst rein theoretisch bis auf 12-Fach umrüsten. Bei mehr Ritzeln liegen diese einfach enger beieinander, die Kassetten an sich sind aber quasi gleich breit.

Bedenke aber, du brauchst dann eine andere Kassette, Schaltwerk (je nachdem was verbaut ist), Schalthebel und Kette.
Wenn du nicht entsprechend Teile in der Restekiste hast, kostet das schon ein wenig
 
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mich nach einem Bike für meinen 6 Jährigen umzusehen. Beim Cube Acid 240 ist mir aufgefallen, dass diese sowohl mit 7-Fach als auch 9-fach Schaltung angeboten werden.

Kann die Schaltung von 7-fach auf 9-fach umgebaut werden oder sind die Rahmen und Hinterachsbreiten unterschiedlich?

Gruss
Herbie
Das passt eher nicht. Ich gehe davon aus, dass die 7-fach Kassette eine Schraubkassette ist. 9-fach ist Shimano Standardfreilauf. D.H. es muss Hinterradnabe getauscht werden.
 
Du hast natürlich Recht! Da hatte ich gar nicht dran gedacht. Laut Cube ist bei 7-Fach eine Sunrace MFM300.7 Schraub Kassette verbaut
 
Zurück
Oben Unten