Cube Acid/Cube Attention

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17. Dezember 2008
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Moin,

nachdem ich in einem anderen Thread schon versucht habe mich für ein Crossrad zu entscheiden hab ich mich nach einiger Überlegung und dem heutigen Gespräch beim Fahrradhändler meines Vertrauens doch für ein Hardtail entschieden. Ist einfach gut zu wissen dass das Rad auch mal etwas mehr aushält wenn mans drauf anlegt :)

Momentan schwanke ich nun zwischen dem Cube Acid und dem 100€ billigeren Cube Attention. Die Räder unterscheiden sich eigentlich nur durch die Gabeln und Bremsen. Das Cube Attention interessiert mich deshalb, weil die Dart3-Gabel des Acid (zumindest hier im Forum) sowieso als Müll verschrien ist, und ich mir dachte, wozu 100€ mehr zahlen wenn ich im Endeffekt in beiden Bikes Einsteigergabeln habe, die sich nicht viel nehmen. Mein Plan war daher die 100€ zu sparen und dann lieber später in eine vernünftige Gabel zu investieren.
Der zweite Unterschied sind die Bremsen, das Attention hat "nur" die Shimano M485, das Acid hingegen die Stroker Ryde. Ansonsten sind die Bikes von der Austattung identisch, ebenso der Rahmen.
Also was meint ihr, lohnen sich die 100€ Aufpreis für die Bremsen? Gabel fliegt früher oder später so oder so raus, ob ich bis dahin nun mit einer billigen Suntour oder einer billigen Rockshox fahre macht (denk ich mir) ja eigentlich keinen Unterschied. Aber Nehmen die Bremsen sich denn viel?

Und noch eine kleine Frage am Rande: Werde vermutlich die Smart Sam gegen etwas Straßentauglicheres mit weniger Rollwiderstand tauschen, könnt ihr da was empfehlen?

Danke schon mal!

Achja:

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/ACID_id_30639_.htm
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/ATTENTION_id_30640_.htm

Wo wir schon dabei sind, was haltet ihr von der hier zum nachrüsten:
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...2-U-Turn-Turn-Key-Federgabel-2009::13148.html

Ich weiß, ist auch alles andere als eine High-End Gabel, aber für insgesamt nur 50€ Aufpreis zum Acid doch um längen besser als die beiden original verbauten Gabeln, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich hier nichts über ein Einsatzgebiet lesen kann, welches abseits von Waldwegen liegt, dann reicht das billige aus. Die Hayes ist bissiger, jedoch allein die 100€ mehr nicht wert. Die Tora Gabel ist sauschwer, selbst wenn man kein Leichtbauer ist merkt man dann die "Kopflastigkeit" doch sehr. Und zu Straßenreifen muss man sagen, dass es entweder Reifen á la Racing Ralph gibt, die sich super auf Starße und Feldwegen fahren lassen, aber auch recht schnell verschlissen sind. Oder es gibt auch Reifen wie den Marathon etc., die speziell für den Starßeneinsatz konzipiert sind.
Zwecks Fadergabel: Entweder gleich tauschen, oder die etwas teurere Variante nehmen, diese dann fahren und erst bei BEDARF was intelligentes reinmachen.

Gruß Walu
 
Einsatzgebiet ist eigentlich Hauptsächlich Großstadt, daher auch die Straßenreifen. Dort geht es dann aber auch mal etwas rabiater zu, sprich Kopfsteinpflaster, hohe Kantsteine und auch mal kleine Treppen runter. Am Wochende dann auch mal der ein oder andere Ausflug ins Umland mit einigen leichten Trails (paar Wurzeln und Bodenlöcher aber keine größeren Sprünge o.Ä.). Hauptsächlich gehts wie gesagt darum ein robustes Bike für die Stadt zu haben, bei dem man nicht gleich ne 8 in der Felge hat wenn mans mal etwas wilder angehen lässt. Dachte wegen Reifen an den Schwalbe Hurricane weil der leicht laufen, aber auch halbwegs Geländetauglich sein soll?

Die Frage für mich ist eben einfach, ob sich die 100€ Aufpreis lohnen, oder ob sich die Gabeln ohnehin nichts nehmen weil beide Mist sind. Was würdest du denn als Austauschgabel empfehlen? Sollte nach Möglichkeit nicht ZU teuer sein, da es irgendwie unsinnig wäre, wenn die Gabel am Ende nochmal soviel kostet wie das Bike ;)
 
Die Dart3 ist um einiges besser als die Suntour Gabel.

Konnt natürlich wieder auf dein Gewicht an - die Dart 3 lässt sich bis auf 75KG einstellen darüber ist ein neues Federpaket nötig.
 
Wiege etwa 88Kg bei ~1,94 Körpergröße, mit 75KG wirds also eng ;)
Ich weiß halt nur, dass ich in einigen Threads gelesen habe dass die Dart3 (wie wohl alle Einsteigergabeln) als absoluter Müll verschrien ist, und mitunter dass man mit einer Starrgabel besser unterwegs wäre als damit ..
Nun weiß ich natürlich nicht, wieviel Wert man diesen Aussagen als Einsteiger beimessen kann, wenn sie vom Besitzer eines 4000€ Rades kommen. Wenn du sagst es lohnt sich, noch 100€ in bessere Bremsen und Gabel zu investieren überleg ich mir das natürlich nochmal. Kam für mich halt so Rüber, als wären die Einsteigergabeln so oder so kaum zu gebrauchen.
 
Sehen wir es so - du kaufst das Teil für 100 Takken mehr wenn du jetzt auf ne Andere Gabel umrüsten willst kannst du die noch neue Dart3 im Netz für gute 100€ verkaufen im dem Dreh gehen die Normalerweise raus und schon bist wieder beim Ausgangswert des Attention.

Dann kannst dir ne andere Gabel holen für 150-200 Takken und du bist glücklich.

Die Händler bei denen du auch mal schauen könntest, denn da kostet das Acid auch 699€,bauen teilweise aber schon um und Verrechnen die anderen Teile.

Zudem sieht das Acid im Weiss/Blau ziemlich gut aus.
 
Stimmt schon, denke auch ich werde das Acid nehmen, sieht schon scharf aus in Weiß/Blau :D

Nun bleibt aber die Frage, was nehm ich denn nun für eine Gabel in dem Preisbereich? An sich wär eine mit mehr als 80mm schon nett, allerdings erlischt dann von Cube aus die Garantie :spinner:
Andererseits denke ich eh nicht dass es mir so ohne weiteres den Rahmen zerlegen wird und der ist ja eigentlich das einzige für das die Garantie gilt oder? Also wie siehts aus mit 100 bzw. 120mm Gabeln ?
 
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