Cube Acid wirklich geeignet für einsteiger?

Hallo,

ich bin einsteiger in bereich Mountainbike und hatte mir als Fahrrad das Cube Acid 2013 ausgesucht. Für mich ist halt Alltagstauglichkeit wichtig da ich das Fahrrad jeden Tag benutzen werde. Als Budget habe ich mit 800 - 900 € gedacht. Das Cube fällt hier vor Ort mit 820 € also gut in den Rahmen.

Natürlich will ich mit dem Bike nicht nur in der Stadt rumfahren sondern auch mal Touren und einfaches Gelände damit fahren.

Jetzt bräuchte ich halt mal eure Meinung, geeignet oder nicht ?

Danke schonmal im Voraus

Anzeige

Re: Cube Acid wirklich geeignet für einsteiger?
Für einen Anfänger ist das Acid ein geeignetes Mountainbike. Ob Mountainbikes generell alltagstauglich sind, ist wieder eine andere Frage, aber um von A nach B zu kommen ist ein Hardtail nicht verkehrt.

Ich als Fortgeschrittener habe mir diesen Winter ein neues Alltagsbike aufgebaut - das sieht dann so aus und hat deutlich über 1000€ gekostet. ;)
Mein vorheriges Alltagsbike war übrigens ein Cube Acid, das nach 30.000 km gerissen ist. Paradoxerweise ist (gleichwertiger) Stahl teurer als Aluminium, aber müsste auch länger halten.

Ok, danke das hat mir schonmal sehr geholfen.
Verstehe ich das richtig das ein Stahlrahmen für den Alltag mehr haltbarkeit garantiert ?

Ganz so pauschal kann man das nicht sagen. Kein Rahmen hält ewig. Stahl rostet, dafür korrodiert Aluminium auch ganz schön schnell wenn Salz ins Spiel kommt. Stahl hat die größere Dauerschwingfestigkeit, dafür sind Aluminiumrahmen steifer konstruiert (z.B. größere Rohrdurchmesser).
Bei hochwertigen Stahlrahmen gibt's auch Leichtbau und Stabilbau. Surly-Rahmen sind eindeutig Stabilbau und bringen mindestens ein halbes kg mehr auf die Waage als Leichtbau-Stahlrahmen. (Der Gewichtsunterschied zw. Aluminium- und Stahlrahmen ist übrigens überraschend klein, weil der Dichteunterschied vom Festigkeitsunterschied kompensiert wird. Bei Stahl braucht man einfach viel weniger Werkstoffvolumen.)
Unterm Strich finde ich Stahl für Alltagsbikes besser, aber so gravierend wie es der Preisunterschied suggeriert ist der Haltbarkeitsunterschied nicht. ;)

Ok, danke das hat mir schonmal sehr geholfen.
Verstehe ich das richtig das ein Stahlrahmen für den Alltag mehr haltbarkeit garantiert ?

Nein das stimmt so nicht. Aluminium ist genauso haltbar wie Stahl, wenn gut verarbeitet ist. Bei sehr billigen Rahmen kann es vorkommen, das die Rahmen an den Schweißnähten reißen (kann auch bei Stahl passieren). Das passiert aber meist in Folge von sehr hohem Alter und starker Überbeanspruchung, sprich wenn du mit nem XC-Bike die ganze Zeit hohe Sprünge machst.
Das von dir genannte Cube ist mit Steckschutzblechen ausgerüstet sicher gut für den Alltag geeignet.

Ich habe mir letztes Jahr auch ein Acid gekauft zum Widereinstieg ins Biken. Und ich kann es dir als Einsteigerbike nur empfehlen. Bei mir musste dann aber relativ schnell was größeres her :D

Danke für das ganze gute feedback.
Da habe ich aber gleich noch eine zweite frage,
ich habe gesehen das Cube LTD kostet nur 100 € mehr, lohnt es sich die auszugeben oder doch lieber bei dem Acid bleiben ?
So große Unterschiede habe ich jetzt in den Beschreibungen nicht gesehen.

Der unterschied mag hier wohl mehr im gewicht liegen(leichter), spar dir die 100€ und kauf dir dafür lieber sinniges zubehör oder bekleidung. Da kommt nämlich auch noch das ein oder andere dazu, was man halt so brauchst ;)

Naja der einzige Anreiz die 100 € auszugeben wäre die größere Bremse vorne. Ich habe hier in nem anderen thread gelesen das die vom acid mit ihren 160 mm wohl mal gerne heiß wird. Ihr dürft mich natürlich eines besseren belehren.

Naja der einzige Anreiz die 100 € auszugeben wäre die größere Bremse vorne. Ich habe hier in nem anderen thread gelesen das die vom acid mit ihren 160 mm wohl mal gerne heiß wird. Ihr dürft mich natürlich eines besseren belehren.

Das spielt bei dem von Dir beschriebenen Einsatzzweck keine Rolle.

Bekomme ich da dann keine Probleme mit dem Rahmen oder den Laufrädern ? Muss dafür nur die Scheiben tauschen oder auch den bremssattel ??? Besser ich stelle die Frage im passenden unterforum ;)

Also ich kann dir aus Erfahrung sagen das die Bremse für den Anfang ok ist. Ich wiege fahrfertig ca. 87kg und hatte eigentlich nur bei längeren Abfahrten Probleme das man mehr ziehen muss am Hebel. Falls du doch mehr Power willst irgendwann schaust hier im Bikemarkt nach einer gebrauchten SLX oder was ähnlichem, dann kommst du relativ günstig weg und hast ne tolle Bremse.

Zubehör und Bekleidung sind von den Kosten her auf keinenfall zu unterschätzen. Jetzt für den Sommer geht es dann mit einem Shirt und einer gescheiten Hose aber wenns kälter wird, wirds auch teuer. Ich hab dann den "Fehler" gemacht und mir beim Aldi eine Softshell gekauft aber die war nichtmal die 16€ wert. Am Ende ist es dann doch eine Softshell von Gorebike geworden die aber gleich reinhaut mit 190€.

Zurück