Cube AMS: Knacken im Hinterbau -> neue Lager?

jo habs jetz auch geschafft.
bei mir is es vermutlich die ersten male nur an der fehlenden Unterlage gescheitert.

Hab heute dieses Lager und den Horstlink getauscht.

Es war nur bisschen schwierig, die Hauptlager mittig reinzubekommen, ohne den Druck, der von der Aluhülse auf die Lager wird, so hoch werden zu lassen, dass sich diese nicht mehr drehen lassen (was mir zuerst passiert ist, dann musste ich ein Lager nochmal ganz rausklopfen)
 
Moin, ich grabbel hier mla was altes wieder hoch...

will grade meine Lager an nem 09/10er Cube125AMS Frisch machen, Dämpferbuchsen sind scho bestellt, nur bei den Lagern stellt sich die Frage, welche genau ich bestelle... Die Niro-Lager (teuer) oder die normalen Günstigen?

Bekomme ich die Achsen und Schrauben auch woanders als bei Cube?

Danke und Grüße
Felix
 
Hallo zusammen,

nachdem mein CUBE AMS 125 mir jetzt knapp 4,5 Jahre treue Dienste geleistet hat, ist mir leider beim Trailriding eine Schraube an der Hauptschwinge rausgeflogen ohne das ich es gemerkt habe.

Deshalb zwei Fragen:

  1. Wo bekomme ich die Schrauben für die Hauptschwinge, d.h. das Teil direkt hinter dem Sattel her?
  2. Es wird glaube ich mal Zeit für einen Lagerwechsel. Was kostet denn der komplette Lagersatz beim Cube-Händler? Gibts irgendwo Listen mit den Lagerbeschreibungen so dass ich die Lager ggf. auch via Internet günstiger bestellen kann? Das hier habe ich schon gefunden, aber im Internet-Shop von DS Wälzlager finde ich nur die Lager, aber nicht die Unterlegscheiben und auch nicht die Bolzen, Schrauben und Hülsen. Wo kann ich die herbekommen?
 
@norman68:
Danke für den Link. Für das AMS 125 in 18 Zoll von 2008 brauche ich das Set für den Umlenkhebel II, korrekt?

Bei den Unterlegscheiben, Schrauben, Bolzen, etc. würde mich interessieren wie sehr diese einem Verschleiß unterliegen? Sind nur die Lager richtige Verschleißteile, sprich kann ich die anderen Teile weiterverwenden oder sollte man am besten alles wechseln?

Und zuguterletzt:
Wenn ich mir das oben angegebene Lagerset kaufe, habe ich ja schon 6 der im og. Link angegebenen 12 Lager. Welche wären denn das, sprich welche muss ich für den kompletten Wechsel noch bei DS-Wälzlager kaufen?

Danke für Deine Hilfe!
 
Hi,

da kann ich dir direkt nicht weiter Helfen da ich ein AMS Pro 2005 fahre. Dort kann das ganz anders Aussehen. Ich kann mir aber Vorstellen das du die Antwort sicher hier in diesem Thread auch zu deinen Bike finden solltest.

Zu den Scheiben u.s.w. die hab ich bis jetzt noch nie Tauschen müssen. Ich würde da nur was Tauschen wenn Verschießen oder wenn der Bolzen eingelaufen ist.
 
Moinsen,

ich erlaube mir mal, diesen Thread zu reanimieren. Kurz vorweg zur Erläuterung: Ich schraube nur selbst, wenn mich der Kontostand dazu nötigt. Daher lasst bitte Milde mit mir walten, wenn ich mich dusselig anstelle.

Zu meinem Anliegen: Ich habe ein Cube AMS 100, BJ. 2009. Seit geraumer Zeit tritt zeitweise ein nicht näher lokalisierbares Quietschen 'irgendwo hinten' auf. Durch Ausschlussverfahren konnte ich die Ursache als sehr wahrscheinlich im Hinterbau lokalisieren. Daher habe ich den ganzen Kladderadatsch soweit als Möglich zerlegt und mir mal die Kugellager angesehen. deren Innenleben erinnert ein bisschen an Mürbeteig. Ich habe die Lager erst mal ordentlich mit Fett eingejaucht, in der Hoffnung, den Austausch der Lager erst mal vertagen zu können. Der Zustand der Lager im Hauptlager macht mir allerdings behandlungswürdige Kopfschmerzen. Nur wie bekomme ich diese "Lageraufnahmebuchse" mitsamt der Lager aus dem Rahmen heraus?

Nächste Frage: wie bekomme ich die beiden Hälften vom Umlenkhebel ab? Die sitzen ziemlich bombenfest auf ihrem Bolzen. Nur mit Ruckeln war da nichts zu wollen.

Und noch eine Frage: Ich habe in diesem Thread schon einiges erfahren. Dafür schon mal danke. Z.B. wo der Horstlink wohnt. Aber warum heißt der Horstlink Horst?

Cheers und schon mal vielen Dank
illbert
 
Lagerwechsel Cube AMS 125
Bauj.2008

Hauptlager, Wippe, Horst-Link, Kurbellager, Dämpferbuchsen (nicht bebildert)

100_6707bgjt7.jpg


Der Patient
100_6711svjc7.jpg


Wippenlager
100_6713vckby.jpg


Haupt& Kurbellager
100_6714akjvj.jpg


Schwingenlager
100_671679kze.jpg


Doppel-Schwingenlager
100_67182fjan.jpg


Gestrippt
100_6721wlku5.jpg


Ein zerstörtes Wippenlager- Außenringe Fest
100_6725cmkgp.jpg


Erforderte eine Sonderbehandlung
100_67330wkth.jpg


Außenringe erfolgreich entfernt
100_6735g1jqq.jpg


ohne Worte
100_6742twjdg.jpg


alter Müll
100_67299bkmc.jpg


Die neuen Lager sind ab Werk,
100_67482ek9v.jpg


einfach Zuwenig gefettet, für die Aufgaben beim Bike!
100_6743lpk2w.jpg


100_6745sckao.jpg


Da muss nachgearbeitet werden.
100_6746kajxt.jpg


unverzichtbar-Drehmomentschlüssel&
100_6752lfj76.jpg


Schraubensicherung.
100_6756i0ke4.jpg


Fertig :D:bier::daumen: :love:
100_6759jzk2s.jpg


Kosten ca. 70€

.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten