Hallo zusammen,
gerne trage ich einen weiteren Lösungsansatz von meiner Seite bei. Ich hatte nach ca. 6 problemlosen Ausritten auch ausgiebig mit Knartzen am neuen Jam (Juni 2023, Bosch-Motor) zutun.
Mein erster Rettungsansatz waren die Motorlager. Schrauben gelöst und Fettpackung aufgebracht. Ohne Änderung.
Zweiter Ansatz: Alle Hinterbaulager und die Befestigungsschrauben lösen, schmieren (auch die Kontaktpunkte Schrauben und Lager zum Rahmen), nacheinander festziehen. Dabei war mir aufgefallen, dass eine Schrauben am Hauptlager ca. 4 Umdrehungengelöst war (. Hoffnung keimte auf, weil ich vermutlich den Auslöser gefunden hatte. Die Freude währte nur kurz -> Knartzen kam wieder.
Dritter Ansatz: Heute habe den Dämpfer demoniert, Lager und Schrauben gefettet. -> Knartzen.
Vierter Anlauf: Dämfper wieder raus und siehe da: An der unteren Dämpferöse, die ich zuvor nicht von der FOLD-Anlenkungsgabel getrennt hatte, sind deutliche Reibspuren am Alu der FOLD-Anlenkungsgabel zu erkennen. Also dieses Mal zusätzlich auch an der unteren Dämpferaufhängung und speziell an den Reibungsstellen geschmiert. Ahhh! Ruhe!