Cube AMS LTD Messemodell 2006 (Reba/Louise)

Hallo,

ich interessiere mich für das Cube AMS LTD Messemodell 2006.

Meine Daten:
- Größe: 1,90 m
- Gewicht: 88 kg
- Einsatzbereich: eher Marathon und All Mountain anstatt Race (daher keine zu gestreckte Sitzposition erwünscht)

Weiter unten findet ihr die Daten zum AMS.

Folgende Infos bräuchte ich:
- Hat jemand schon Erfahrung mit dem AMS?
- Was haltet ihr von den Komponenten (Bremse, Gabel, Dämpfer, ...)
- Wie ist die Sitzposition (sehr gestreckt oder eher komfortabel)
- Ist das Gewicht in Ordnung (ca. 12,8 kg)?
- Ist der Preis in Ordnung (ca. 1499 EUR )?
- Wippt der Hinterbau?
- Welche Größe ist für mich sinnvoll?
- Gibt es einen Testbericht in einer Zeitschrift zum AMS Messemodell 2006?
- Oder ist ggf. das Cube Reaction als Hardtail sinnvoller?
- Was haltet ihr davon?

Hier die technischen Daten zum AMS LTD:
----------------------------------------
Preis: ca. 1499 EUR
Gewicht: ca. 12.8 kg ohne Pedale

CUBE AMS LTD Modell 2006 in mattschwarzer Lackierung. 100mm Federweg am Hinterbau. Disconly Version ohne V-Bremsanlötsockel. 3D ACTIVE LINK
Dämpferbefestigung in der neuen abgerundeten Form.

* 2006er ROCK SHOX REBA SL Poplock Federgabel, mattschwarz, 100mm fester Federweg, mit Motion Control und Lockout mittels Schalthebel am Lenker. Externe Zugstufenverstellung. Disc Only Version.

* 2006er MANITOU RADIUM PLATFORM PLUS Hinterbaudämpfer ÖL/Luftsystem mit externer Reboundeinstellung (Dämpfungsregelung) mittels blauer
Rändelschraube und Lockout mittels rotem Hebel am Dämpfer.

* 2006er MAGURA LOUISE FR hydraulische Scheibenbremsen vorne und hinten
mit 180mm Bremsscheibe am Vorderrad und 160mm Bremsscheibe am Hinterrad. Bremsscheiben im Wellen-Design.

* SHIMANO DEORE XT Schaltwerk RD-M751 mit herkömmlicher
Schaltwerksgeometrie.

* SHIMANO DEORE LX Umwerfer
* SHIMANO DEORE XT Disc Naben Centerlock, schwarz, 32Loch, HB-M765 vorne und FH-M765 hinten incl. Magura Adaptern für die 6Loch Bremsscheiben.
* SHIMANO DEORE XT Nabenschnellspannachsen
* SHIMANO DEORE Octalink Innenlager
* SHIMANO DEORE Kurbelgarnitur FC-M540 Hollowtech 175mm mit SHIMANO
DEORE Kettenblättern 22x32x44 Mega Drive Train 9
* SHIMANO DEORE Schalthebel 9fach , herkömmliche Rapidfire-Shifter
* RIGIDA TAURUS 2000 Discfelgen schwarz
* DT SWISS Champion Speichen 2.0 schwarz
* SCHWALBE SMART SAM Sport Line Reifen 26x2.25 am Vorderrad und
Hinterrad
* Butylschläuche mit Autoventil
* FSA OS170 Vorbau 100mm lang, 6grad Steigung mit 31.8mm Lenkeraufnahme
* FSA XC280 Freeride Lenker 620mm lang, leicht nach oben gekröpft
* PROFILE Lenkergriffe
* RITCHEY Sattelstütze
* SCAPE Sport Sattel
* MTB Pedale

Preis: ca. 1499 EUR
Gewicht: ca. 12.8 kg ohne Pedale

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!!!!!!

Anzeige

Re: Cube AMS LTD Messemodell 2006 (Reba/Louise)
Hallo,

benutze mal die Suchfunktion, zum Cube AMS gibts nen riesenlangen Thread und auch zahlreiche Erfahrungen. Kurz gesagt:

Viel verkehrt machen kannst Du damit nicht, der Preis ist ok. Der Hinterbau wippt konstruktionsbedingt recht wenig zusammen mit dem verbauten Radium Plattform Dämpfer würde ich mir eher Sorgen machen, wie sensibel er noch arbeitet.

Cube liegt vom Oberrohr her ziemlich in der goldenen Mitte zwischen eher kurzen Bikes (Scott z.B.) und sehr langen Bikes (Trek z.B.) - ums Probesitzen kommst Du aber dennoch nicht rum, wenn Du nicht schon genügend Erfahrungen mit anderen Fullies sammeln konntest.

Gruß
Peter

Ich kann Dir erfahrungsgemäss etwas vom 2005er AMS Pro erzählen. Ich bin damit vollauf zufrieden. Man sitzt einigermassen sportlich gestreck auf dem Bike. Daher hebt auch das Vorderrad bei einem krassen Uphill nicht vom Boden ab. Bergrunter macht es sehr viel Spass! Ständig rollt man kontrolliert und kann auch mal Haken schlagen. Ich würde mir das Rad nochmal kaufen.
Der Preis von 1499€ ist OK. Mit Hinterbauwippen hatte ich nie Probleme, da Swinger 3-Way.

Schon einmal vielen Dank für die bisherigen Tipps. Ich habe auch die AMS Foren durchsucht, aber leider kaum etwas explizit zu dem AMS Messemodell 2006 gefunden.

Ich freue mich auch über weitere Meinungen und Tipps von Euch zu diesem Thread...

Hallo, habe die gleiche Überlegung wie du. Ich schwanke zwischen Cube AMS LTD, oder Transalp24.

Das Transalp kostet 1200,- Euro und hat eine kpl. XT Ausstattung, die Rahmengeometrie ist ähnlich, Gabel ist eine MX Pro ETA und Dämpfer ein X-Fusion O2 RC mit Lockout.

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp, der die Kaufentscheidung erleichtert. Die kpl. 2006er XT-Garnitur beim Transalp ist schon geil für den Preis.

Habe mich heute für das Transalp24 entschieden und sofort bestellt. Nach Pfingsten habe ich das Teil im Haus, bin ja mal gespannt ob das klappt.

Zurück