Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

@cubabike
Skandalös, die Sache mit deiner Skareb, mein Beileid....

Mir geht's ähnlich: Fahre mein Hardtail, Fury steht aufreizend im Zimmer, scharrt mit den Hufen und will ausgeritten werden. Aber mit der Klackergabel macht es keinen Sinn, mit Fury zu fahren. Es wäre dem Bike gegenüber nicht fair. Deshalb muss das unschuldige Pferdchen noch ein wenig warten.......nur noch ganz wenig, denn:
Hab mir ne Minute 1.0 (Stahlfedergabel mit SPV) bestellt, die morgen oder übermorgen da sein sollte. O.k., das rechnet sich nicht besonders und meine Finanzchefin zu Hause würde mich glaub ich am Liebsten direkt vom Roten Kreuz abholen lassen. :lol: Aber da auch ich mich im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit befinde, war der Bestellvorgang die logischste Sache der Welt, denn kein Fury hat eine solch klapprige Gabel verdient! Somit komme ich hiermit dem obersten Ziel, nämlich lautlosem Dahingleiten einen Schritt näher.
Und eine gewisse Sicherheit, die eine Stahlfeder ja garantiert, da sie nicht all ihre luftige Herrlichkeit in den Äther pusten kann, nun diese gewisse Sicherheit kann mir in meinem derzeitigen labilen Zustand auch nichts schaden.:rolleyes:
Und mit ein bisschen (Würfel)glück lässt sich der Hayes auch bei meinem Fury höchstens noch ein feines schmeichelndes Zirpen entlocken.:love:

Dann sollte es auch beim Biken mit Fury -wie beim Stevens gewohnt- möglich sein, die Gedanken auch über andere Dinge kreisen zu lassen als über das Bike an sich und seine unvollkommenen Komponenten.
Wäre das im Sinne der Gesundheitsreform? Womöglich geheilt, aber gelangweilt? Neiiiiiin, auch mit perfektem Fury wird keine Langeweile aufkommen

Grüß euch -
der zukünftige Dauergrinser Gegges
 
...mensch mensch mensch,
da kann einem ja ganz schlecht werden, wenn man diese SKareb -Geschichte liest. Ich hab ja bei mir ganz bewusst auf die etwas schwerere, dafür altbewärte Hardware gesetzt. Nicht auszudenken wenn im Downhill die Gabel explodiert... :eek:

Mein Hengst scheint aber doch recht robust zu sein... Habs heute mal mit knapp 30Kilos im Rücken probiert :D
 

Anhänge

  • drei.JPG
    drei.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 93
  • zwoa.JPG
    zwoa.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 71
  • oans.JPG
    oans.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 79
Wipfler schrieb:
Mein Hengst scheint aber doch recht robust zu sein... Habs heute mal mit knapp 30Kilos im Rücken probiert :D

Hi Wipfler,

geht gut in die Beine im uphill, oder? :D
Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht mit 2 Kiddies im Anhänger ...

Ich fahre meine AMS allerdings nicht als Ackergaul, ich habe da irgendwie Angst um die Lager. :rolleyes: Vor den Anhänger kommt mein Hardtail, sicher ist sicher.
Übrigens lassen sich, wenn ich deinen Anhänger so sehe, die 30 kg etwas reduzieren mit einem anderen Anhänger. Wir haben vor kurzem einen Chariot Cougar "erstanden", der fährt sich um längen besser als unser alter Stahl-Anhänger. Bei dem hatte ich immer das Gefühl der ist mit Blei ausgegossen. Vom Komfort für die Kiddies ganz zu schweigen. ;)

Viele Grüße beim Anhängerbiking
 
..mmmh, leider hab ich kein Hardtail, nur so ´ne uralt "vorne-und-hinten-hart-Gurke", die zudem auch ziemlich runtergewirtschaftet ist :rolleyes: . Ausserdem hab ich meine Louise heute beim runterfahren echt wieder mal schätzen gelernt. Meinen Uralt-Cantis würde ich da nicht trauen.. Aber wenn mal wieder Geld im Haus sein sollte, wird erst die alte Kiste aufgemöbelt und evtl. wirklich ein neuer Anhänger gekauft. Weil komfort ist da nicht wirklich wenns mal über etwas unebeneres Terrain geht..... ich glaub so schnell tu ich das dem Zwerg nich mehr an :streit: :heul:
Was hat denn Euer Beiwagen gekostet ??
 
Bin heute das AMS Pro probegefahren in der TOP-Ausstattung.

Als ich den Laden kam, hab ich es sofort bemerkt.
Sehr rassig und die wartenden Kunden haben es ständig begafft.

Dann durft ich eine halbe Stunde probefahren.
Man fühlt sich wie ein Millionär wenn man damit losspurtet. :lol:

Man möchte es eigentlich die ganze Zeit nur streicheln.
Ich habe mich kaum getraut ihm die Sporen zu geben.

Lustig ist wenn man automatisch bei Kopfsteinpflaster aus dem Sattel
geht, man es eigentlich beim Fury garnicht mehr nötig hat :D

Einmalig, ich weiß garnicht ob eine Black überhaupt so gut dazu passt
ich finde die Skareb Super Air 100 sieht sehr edel aus.

Ich glaube ich habe mich verliebt :love:
 
Hallo Leute,

ja was geht denn hier ab, soviel Liebe zu einem Bike hab ich selten in einem Forum gesehen.
Sagt mal schläft Ihr auch mit Ihm und Eure Frau / Freundin muss im Wohnzimmer pennen??
 
Wipfler schrieb:
Weil komfort ist da nicht wirklich wenns mal über etwas unebeneres Terrain geht..... ich glaub so schnell tu ich das dem Zwerg nich mehr an :streit: :heul:
Was hat denn Euer Beiwagen gekostet ??

@ wipfler

Sie haben Post :D . Das wäre sonst reichlich off-topic geworden und ich glaube, die AMS Pro Fangemeinde hätte was gegen Thread-Transforming... ;)
 
In Rückbesinnung an den Ursprungs-thread, ob jemand Erfahrungen mit dem AMS hat und inzwischen 500 Antworten könnte doch mal eine Zusammenfassung sinnvoll sein oder ?

Ich bin nicht der richtige dafür, selber erst 4 Wochen und 550Km Erfahrung.

Aber da mein eigener Kauf hier entschieden wurde versuche ich mal einen Anfang:

-Preis: ohnehin recht günstig, aber ich möchte nochmal auf die "LTD-Version" hinweisen, gleicher Rahmen, Absriche in einigen Komponenten, optisch finde ich es persönlich schöner mit Alu-Hinterstrebe und link, und deutlich billiger (ab 1299.- bei HS-bike-discount)

-Lieferzeiten: absolut unterschiedlich (meins war vorrätig)

-letzte Unsicherheiten bei der Rahmenhöhe (bei mir 22' gleich 56cm Sitzrohr)

-Es sieht klassisch, rassig, schön und edel (und teuer) aus (nicht besonders experimentell) Jeder 3. bleibt erstmal stehen und gafft freundlich.

-Wichtigste Entscheidung die Gabelwahl: Einige Scareb-Probleme, ich hab auf eine BLACK ELITE 100 mit SPV gewechselt und bin heilfroh.

-Dämpfer muß nicht SPV sein, wenn SPV dann Winkeladapterfrage.
(Ich mag ihn aber jetzt ganz gern)

-Bei den Bremsen geht wohl alles, wichtige Entscheidung ob XT/Dual-control
(meine Hayes XF9 scheinen zwar schleiftechnisch zickig, aber sonst robust)

-Fahreindruck: schlichtweg ausgeglichen, Hinterbau eben auch Race-orientiert, kaum Wippen, kein Pedalrückschlag, wenig progredient aber 100-irgendwas (95?) mm Federweg sind doch schon was.

-Absolute Suchtgefahr !!!,

Mein Fazit:
-Hohe Quote zufriedener Käufer
-Hauptsorge "Klapper-Skareb" (Tauschüberlegung anstellen)
-SPV-Frage nach Gusto klären.
-einmal Lagerprobleme beschrieben (keine Ahnung ob das relevant ist)
-kein Rahmenbruch erwähnt.

Das soll mal mein erster Vorschlag sein, bitte ergänzen, verbessern und ggf. lösch ich dann meinen :-)

Gruß Würfelglück
 
Manitou Minute 1.0 + Cube AMS pro = :daumen:

Ich bin glücklich :hüpf: nichts klappert mehr

Lasst uns darauf einen drinken :bier:

Muss zwar erst noch mal ne ausgedehnte Tour und einen anständigen Downhill machen, folgendes kann ich aber jetzt schon behaupten: Die Minute ist im Vergleich zu der Skareb Comp (o.k., meine Comp ist ja defekt - weiss deshalb nicht, wie sie im Normalzustand ist) ein ganz anderes Kaliber: Steifer, spricht jetzt schon fein an obwohl ich evt. noch eine zu harte Feder drin habe, passt auch optisch sehr gut zum AMS (Bilder folgen), SPV funktioniert einwandfrei, Federweg stufenlos zwischen 100 und 130mm verstellbar, 1800 g Gewicht gehen auch in Ordnung für eine Stahlfedergabel. 439 Teuros sind viel Geld, klar. Aber man gönnt sich ja sonst nix.
Und das Beste: Fury ist plötzlich kein Klapper-Klepper mehr, sondern ein geschmeidiger, feuriger schwarzer Hengst:love:

In nächster Zeit werde ich noch andere Beläge für die Hayes ausprobieren, die von BBB sollen gut sein, wen's interessiert siehe im Forum
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=113610&page=1&pp=10&highlight=hayes+bel%E4ge


Ciao, muss jetzt schnell ins Bett damit ich morgen gleich wieder ausreiten kann..... :p
 
Hallo wipfler, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines AMS-LTD,
-> Gabel AXEL elite, dämpfer rock-shocks-sid, Bremsen Magura HS33. Ich nutze das Rad in erster Linie auf Straßen und Schotterwegen an den Kanälen bzw. Waldwegen. Berge gibts bei uns leider keine. KG 1,83m , 85kg Rahmenhöhe 53cm. Für meinen Zweck allererste Sahne, genau das, was ich gesucht hab.
 
Hi Wipfler,

das ist ja nun meine Traumgabel, die Du da verbaut hast !

Meine OEM-BLACK ELITE mit SPV kommt dem vielleicht recht nahe, aber ich hätt ja auch so gerne verstellbaren Federweg.

Ich hab sogar schon versucht rauszubekommen ob ich nicht umrüsten kann, aber meine Tauchrohre sind vermutlich etwas kürzer bei der Elite 100.
Ach quatsch, ich will nicht mehr verschlimmbessern und verschlimmbasteln.

Wie spürst Du denn nun Deine SPV-Funktion?

Bei mir ist es etwa so: wenn ich mich kurz auf wipparmes Fahren konzentriere wird die Gabel regelrecht steif und bleibt das auch bis zum nächsten schlag, oder höheren Trittfrequenz. Der Unterschied von 30PSI versus 100PSI ist zwar da, aber nicht sensationell. Die Kammer konnte ich mangels passender dünnwandiger 16-er Nuß nur 2 Umdrehungen verkleinern und bei meiner "zu harten" Feder hab ich nicht so viel bemerkt. Ich werde am Freitag auf eine weichere Feder bis 86Kg wechseln und mal schauen. SPV-Gabeln müssten ja auch mehr SAG verkraften als andere und mein SAG z.Z. nur 7-8mm.
Selbst bei mutwilliger Belastung von ca. 35cm-Stufen aus (volle Pulle den Lenker belastend) erreiche ich nur knappe 90mm Federweg, von einem gewollten Durchschlag ganz zu schweigen.

Gruß und Gratulation von Würfelglück
 
Hallo Leute,
und wie siehst mit dem Service von Manitou aus, gibts da Ersatz bei Mängel.

Hab meine Rock Shox Duke an den Händer wegen Lackmängel geschickt und promt gibts ne neue Gabel von Rock Shox, da sich der Service nicht rentiert.
 
Nun ja, ob ich mit der Gabel so ein Glücksgriff getan habe :D
schaut mal
Aber bisher fand ich sie klasse. Gute Funkiton, sehr sensibles Ansprechverhalten, Federweg verstellbar (goil beim extremen Down-/Uphill). SPV hat sie halt manuell (Lockout auf oder zu, Druckstufe variabel). Ist aber genau das was ich wollte...

Was Manitou, bzw. mein Bikeshop für Service bieten, wird sich wohl nun zeigen...
 
Oh, ich habe alles vedreht!

"Wipfler" hat ne Black platinum und sein Gewinde hat nichts ausgehalten!
Mein Glückwunsch richtete sich natürlich an "gegges!" mit seiner Minute.

Haste ja auch gleich erkannt :-)

Dir erstmal mein Mitleid und Daumendrücken wg. Gewindesache.

Verstellbare Druckstufe ist aber ja auch mindestens so schlau wie SPV!

Ne Platinum gabs für mich nicht, wollte ich eigentlich ganz gerne.

Gruß an Wipfler und Bitte an gegges wg. Fahrbericht.

Gruß Würfelglück
 
Hallo Leute.

Hatte am Anfang auch das Problem mit einer 'klappernden Skareb' (jedenfalls beim Ausfedern).
Jetzt habe ein bißchen ich mehr Luft drin - und nix klappert mehr :D

So macht Fury-Fahren doch gleich viel mehr Spass :love:


Gruss Alex
 
Hallo zusammen,

seit tagen verfolge ich mit Begeisterung euren AMS-Talk. Letzten Samstag war ich bei H&S und hab mir das Radon QLT3 und das AMS angesehen. Trotz der schlechteren Ausstattung war ich von dem AMS sofort begeistert. Vor lauter Elend habe ich heute bei H&S angerufen und mir eins der letzten AMS-LTD für Freitag zum abholen bestellt. Übriges sagte der Verkäufer am Telefon, das die Skareb nur bis 85 KG Fahrergewicht freigegen ist. Da ich aber nackt 88 auf die Waage bringe, hat er mir für 100.- Aufpreis ebenfalls eine Black Elite SPV verkauft. Leider kann er keine günstige Minute oder Black Platinum liefern.
Ich weis noch nicht was ich mit der Gabel machen soll, am liebsten würde ich auf SPV verzichten. Was soll ich mache?
Passt die Rahmengrösse L 51cm zu 1,88 und 0,93 Schritt. Hab jetzt ein HT mit 52 Rahmen der gut passt.

Gruss

Dietbert
 
würfelglück schrieb:
Hi Wipfler,

das ist ja nun meine Traumgabel, die Du da verbaut hast !

Meine OEM-BLACK ELITE mit SPV kommt dem vielleicht recht nahe, aber ich hätt ja auch so gerne verstellbaren Federweg.

Ich hab sogar schon versucht rauszubekommen ob ich nicht umrüsten kann, aber meine Tauchrohre sind vermutlich etwas kürzer bei der Elite 100.
Ach quatsch, ich will nicht mehr verschlimmbessern und verschlimmbasteln.

Wie spürst Du denn nun Deine SPV-Funktion?

Bei mir ist es etwa so: wenn ich mich kurz auf wipparmes Fahren konzentriere wird die Gabel regelrecht steif und bleibt das auch bis zum nächsten schlag, oder höheren Trittfrequenz. Der Unterschied von 30PSI versus 100PSI ist zwar da, aber nicht sensationell. Die Kammer konnte ich mangels passender dünnwandiger 16-er Nuß nur 2 Umdrehungen verkleinern und bei meiner "zu harten" Feder hab ich nicht so viel bemerkt. Ich werde am Freitag auf eine weichere Feder bis 86Kg wechseln und mal schauen. SPV-Gabeln müssten ja auch mehr SAG verkraften als andere und mein SAG z.Z. nur 7-8mm.
Selbst bei mutwilliger Belastung von ca. 35cm-Stufen aus (volle Pulle den Lenker belastend) erreiche ich nur knappe 90mm Federweg, von einem gewollten Durchschlag ganz zu schweigen.

Gruß und Gratulation von Würfelglück



@würfelglück
Bloß kein Neid, die Black ist wahrscheinlich genauso gut und spricht wohl noch feiner an. War einfach nur glücklich, dass das Klapper-Fahren vorbei war und ich mich endlich mal auf Genussfahrten mit meinem neuen Bike freuen konnte, ob mit einer Minute, Skareb oder mit einer Black war zunächst mal wurscht.
Aber ich glaub schon, dass die Minute zum AMS passt. Was aus dem Rahmen fällt, sind die einstellbaren 130mm. Bei meiner ersten gemütlichen Testfahrt mit Freundin hatte ich sie versehentlich auf 130mm eingestellt und es nicht mal beim Fahren gemerkt. Hätte ja sein können, dass der längere Federweg nicht so recht zum AMS bzw. zur Geometrie desselben passt. Aber wie gesagt, mir fiel das nicht mal auf :p Runterwärts wirds auch kein Fehler sein, etwas mehr Reserve zu haben.
Allerdings hab ich beim Bestellen vergessen, mein Gewicht anzugeben. Ich nehme an, es ist die mittlere Feder eingebaut für Leute zwischen 77 und 86 kg. Da ich nur 66 kg wiege, werde ich wahrscheinlich die Feder tauschen müssen. Der SAG ist so wie bei dir, ca. 8-9 mm, maximaler Federweg ist ca. 80mm. Ein Durchschlagversuch will mir ebenso nicht gelingen, hat ja auch Vorteile :daumen:
Beim schnellen Downhill ist die straffe Federung mit ihren fast endlosen Reserven schon genial. Im Trail stellt die Gabel aber wenig Federweg zur Verfügung. Da wird klar, dass mir ca. 20 kg Gewicht fehlen - aber wegen der Gabel zunehmen? :eek: Groß stören tut's mich gar nicht, weil die Marzocchi im Hardtail genauso straff ist - die gute alte Gewohnheit lässt grüßen. Trotzdem kann man aus der Gabel natürlich mehr rausholen, wenn die Federhärte stimmt und das mach ich dann auch.
Also letztendlich kann ich im Moment noch nicht sagen, ob die Gabel wirklich so perfekt mit Fury harmoniert, wie es auf'm Papier aussieht bevor ich nicht die richtige Feder eingebaut hab. Cube bietet die Minute ja (glaub ich) nicht als Option an und die werden sich auch was dabei gedacht haben. Faisst (www.faisst-bikes.de) bietet sie in seinem Bike-Konfigurator an trotz festen also unverstellbaren 130 mm Federweg. Ist hier allerdings die Minute 2 (Luftgabel). Als ich das gesehen habe, bin ich auf die Idee gekommen, die Minute 1 (weil verstellbar und Stahlfeder, Bike-Testurteil "super") zu ordern nach all der Klapperei. Eine Black Platinum hätte übrigens mehr gekostet.

Zur SPV-Funktion: Manitou gibt den Minimaldruck mit 30 psi an. So eingestellt wippt die Gabel noch etwa 1-2 cm im Wiegetritt, damit kann ich gut leben. Schon bei 60 psi spricht sie deutlich schlechter an, fast schon störrisch. Dabei wippt sie zwar nicht mehr, aber echt auf Kosten des Fahrkomforts. Man muss bedenken, dass die Gabel noch nicht ganz eingefahren ist, könnte also bald noch etwas softer ansprechen. Die SPV-Einstellungen werden sich wohl bei einer anderen Federhärte dann auch ändern.
Uuups, die andere Einstellfunktion, die das Volumen verändert hätte ich glatt übersehen, gut dass du das geschrieben hast. Muss auch noch ne passende Nuss auftreiben um es ausprobieren zu können.




@abrunner
war ja witzig, dich in meinem Revier vorzufinden :D , wäre glatt einfach weiter gefahren. Ich guck meistens nur auf die Köpfe, selten auf die Bikes.
Hast es ja plötzlich so eilig gehabt, als das Rudel näherkam :lol:
Das nächste Mal fahren wir aber ein Stück zusammen, Steppenwolf :cool:

Bist du eigentlich mit Fury immer noch langsamer als mit deinem Schwinn? Ich hab mich damit abgefunden: Mit'm Stevens bin ich anscheinend schneller! Allerdings ist mir das neuerdings ziemlich egal - auf längeren Touren (und das heute war so eine) steigt man nicht so abgekämpft vom Bike. Und das ist es, was ich wollte. Wenn ich rasen will, nehm ich das Hardtail...


Ach ja, übrigens: Die Geräusche der Hayes werden angenehmer. Vielleicht wird ja alles gut -
Grüße und viel Spaß mit euren Bikes :bier:
 
@aradau: Hi und willkommen :daumen: . Poste doch mal Deine ersten Er"fahrungen" mit dem Hengst und mach ein paar pics. PS wo wohnst Du bemitleidenserte Kreatur denn, dass Du ohne Berge leben musst... ;)

@dietbert: Auch :winken: an Dich... Rahmenfrösse L ist für Dich absolut ok
:daumen: . Wegen SPV-Gabel: Meine Meinung: ich habs lieber selbst in der Hand und verzichte gerne auf "intelligente" Dämpfer, einen kompletten Lockout wirst Du wohl mit SPV niemals hinkriegen. Aber da muss die SPV-erfahrene Fraktion noch den entprechenen Senf dazugeben... Is reine Geschmackssache

@gegges: schöne Homepage :daumen:
 
Nochmal für alle neu hinzugegekommenen :
Cubabike will am ersten Augustwochenende ein AMS-Pro-Treffen organisieren (wohl in Tirol). Also wer Bock und Zeit hat: mitkommen, wär doch ganz nett so ´ne Fury-Herde... Und dann können wir ausführlichst unsere Schätzchen in unterschiedlichen Ausführungen bewundern :D
 
Tach!

Kann mich seit gestern auch zum erlauchten Kreis der glücklichen AMS-Besitzer zählen! ;)

Habe so circa 2 Monate auf die schwarze Perle gewartet aber schon die erste kleine Testfahrt liess alle "Qualen" vergessen...

Ich werde heute mal eine etwas grössere Tour unternehmen, um die Gabel und den Dämpfer perfekt einzustellen. Ich denke mal, dass ich nur am SPV Ventil rumspielen muss, da die restlichen Einstellungen schon einen sehr guten Eindruck machen...

Mit den Dual-Control-Hebeln komme ich bis jetzt auch super zurecht, mal sehen, was ich da nach dem ersten Marathon sage! ;)

Soweit erstmal mein erster Bericht...

Gruss

t.
 
Würde mir gerne die Top-Ausstattung holen.
Habe aber Angst vor der XT-Disc.

Wie sind eure Erfahrung in Verbindung mit der Bremse am AMS Pro?
 
gegges schrieb:
@abrunner
war ja witzig, dich in meinem Revier vorzufinden :D , wäre glatt einfach weiter gefahren. Ich guck meistens nur auf die Köpfe, selten auf die Bikes.
Hast es ja plötzlich so eilig gehabt, als das Rudel näherkam :lol:
Das nächste Mal fahren wir aber ein Stück zusammen, Steppenwolf :cool:

Bist du eigentlich mit Fury immer noch langsamer als mit deinem Schwinn? Ich hab mich damit abgefunden: Mit'm Stevens bin ich anscheinend schneller! Allerdings ist mir das neuerdings ziemlich egal - auf längeren Touren (und das heute war so eine) steigt man nicht so abgekämpft vom Bike. Und das ist es, was ich wollte. Wenn ich rasen will, nehm ich das Hardtail...

@gegges

War wirklich ein Zufall, dass wir uns gestern gesehen haben. Von vorne habe ich das Fury gar nicht erkannt :rolleyes:, aber dann von der Seite :cool:

Wir können auch gerne mal zusammen fahren, wenn Du Lust hast..

Vom Gefühl her bin ich im Uphill jetzt ungefähr gleich schnell, wie mit meinem Schwinn. Dafür bin ich im Downhill schneller... :rolleyes:
Es gibt allerdings noch Strecken, auf die ich mit dem Fury (wg. den Klickpedalen) noch nicht traue (Himmelsleiter, Oberer Guckkastenweg). Das wird aber bestimmt noch.


Gruss Alex
 
..so, war vorhin beim Händler. Die Gabel wird eingeschickt, geht hoffentlich auf Garantie. Da dies aber so 2 bis 3 Wochen dauert, wird der Hengst bis Montag auf "Sparflamme" umgerüstet: Leihgabel, -Laufrad, -Bremse, etc... damit ich wenigstens nicht auf Entzug komme :dope: . Werd dann mal sehen was rauskommt....
 
@gegges

Deine Minute 1:00 gefällt mir sehr gut am AMS Pro.
Sie passt auch durch ihre komplette Anodisierung besser
zum Rahmen. Skareb und Black sind ja glänzend lackiert.

Zwei Fragen hätte ich aber noch bezüglich der Minute:

Verändert sich durch die Anbringung jener die Geometrie
des Rahmens oder ist die Geometrie bei sagen wir 100mm
genauso wie bei einer Skareb Elite 100?

Ist das Ansprechverhalten durch die Stahlfedergabel
besser als bei einer Elite oder funkt da das SPV dazwischen?


Zwei allgemeine Fragen an alle hätte ich noch:

Wie schätzt ihr die Kratzempfindlichkeit der Anodisierung
des Rahmens ein? Wie gut lassen sich eventuelle Kratzer
retuschieren?
 
Zurück