XC4Lover schrieb:
Zwei Fragen hätte ich aber noch bezüglich der Minute:
Verändert sich durch die Anbringung jener die Geometrie
des Rahmens oder ist die Geometrie bei sagen wir 100mm
genauso wie bei einer Skareb Elite 100?
Ist das Ansprechverhalten durch die Stahlfedergabel
besser als bei einer Elite oder funkt da das SPV dazwischen?
Zwei allgemeine Fragen an alle hätte ich noch:
Wie schätzt ihr die Kratzempfindlichkeit der Anodisierung
des Rahmens ein? Wie gut lassen sich eventuelle Kratzer
retuschieren?
@xc4lover alias amsprolover
Die Einbauhöhen der Skareb und der Minute sind fast identisch, ca. 470 bzw. 475mm. Bei 130mm sind es 505mm, das Bike baut vorne logischerweise also 3cm höher ohne gleich "stacksig" zu wirken. Wie gesagt, fahren kann man damit auch noch ganz gut

, sogar auf der Ebene
Bei deinem Gewicht würde ich dir aus Stabilitätsgründen zur Black oder eben zur Minute raten, will hier aber nicht wieder aufs Neue eine Gabeldiskussion entfachen. Obwohl, spannend isses ja schon immer wieder

Manch Schwergewichtiger schwört auf seine Skareb, manch Federgewicht montiert sich eine (Fast)-Freeridegabel. Lies dich durch im Forum, dauert Wochen und nachher hast du vielleicht auch eine eigene Meinung - eine Woche vor der nächsten Gabelgeneration, die natürlich gleich wieder alles Vorherige in den Schatten stellt (stellen muss, weil muss ja verkauft werden). Also sich bloß nicht narrisch machen lassen.
Es kommt halt auch drauf an, was du mit deinem Bike vorhast. Hätte bei mir die Skareb richtig funktioniert, wäre ich auch zufrieden gewesen. So bin ich durch Zufall zur Minute geraten und muss jetzt zwangsläufig downhillen und freeriden üben - so spielt das Leben
Dann scheint es Serienstreuungen zu geben, Beispiel: Cube Reaction, im brandneuen Mountainbikeheft mit "überragend" getestetes 1900 Euro teures Hardtail. Und welche Gabel ist hier verbaut? Die Skareb Comp! Zitat: "Im Testbike steckte ein ausgezeichnetes Exemplar der Skareb..." will heissen: Die eine tut, die andere tut so lalla, die dritte tut gleich gar net!
Von den Erfahrungen von cubabike, dessen Dichtring kollabierte hast du ja auch gelesen. Das ist hoffentlich nur ein Einzelfall und meine Stahlfeder-Minute war da schon zu mir unterwegs....hinten mit Lockout im Notfall zu fahren, damit kann ich leben. Aber ohne Luft in der Luftgabel???

beim Alpencross, na dann viel Spass!
Andererseits hat meine Freundin eine Skareb Super in ihrem süßen, kleinen Hardtail verbaut, die macht hier einen absolut guten und zuverlässigen Job, federt einfach super, ist hier steif genug, verliert null Luft, ist leicht und passt auch optisch hervorragend. Ohne die Gabel wär das Bike echt nur halb so gut!
Vielleicht kann man sagen, das die 80er Skareb für leichte Hardtails schon die beste Wahl ist, die 100er-Version bei Fullys aber nicht. Da sind 30er Gabeln einfach die bessere Wahl, insbesondere wenn Scheibenbremsen verbaut sind und mit hohen Kräften zu rechnen ist (hohes Fahrergewicht, schnelle Abfahrten auf vertrackten Pisten).
Optisch passt die Minute auf jeden Fall. Aber mir wär auch ne rote Gabel recht gewesen, so pingelig bin ich da nicht...
Das Ansprechverhalten wird etwas schlechter bei SPV-Gabeln, je nach Druck in der SPV-Kammer....
Welche Größe für dich: hmmm, ist echt schwer zu sagen.
Du bist von der Größe her auch noch zwischen M und L, so ist es auch bei mir mit 1,80 und 89. Das AMS in Größe L war mir auch zu hoch bei der Testrunde, mit dem M war ich sogleich freundschaftlich verbunden

, brauchte aber eine längere Sattelstütze mit 40mm. Manchmal wirken aber die Proportionen nicht besonders ausgeglichen. Wenn ich also mit meinem Fury an nem Schaufenster vorbeizische und mich anglotze, siehts manchmal schon etwas komisch aus will sagen: Rad eher zu klein,
Sattel ragt zu weit raus, ich hock also schon arg oben drauf....Das Handling im Trail ist sicher besser mit einem kleineren Bike. Bei dir könnte es aber sein, dass die Oberrohrlänge beim M mit 555mm zu kurz für dich ist. Bissche schwierig zu sagen, was richtig ist.
@all
ne vielleicht
läppische Frage: Habt ihr an euren Furys in den 2 Gewinden am Unterrohr unten Schrauben drinne oder wie bei mir keine? Hab jetzt halt mal zwei Schrauben reingedreht, bevor sich der ganze Schmodder innen im Rahmen ansammelt. Muss ja nicht sein.........
ciao
ab in den Wald