Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

Erstmal danke für die Antworten!!

Eine Frage hätte ich noch: Hat sich 2004 was am Rahmen gegenüber dem Vorjahresmodell geändert?

Ja, die Rahmenhöhe - wenn man den Angaben von Cube glauben darf:

2003 war Größe "M" 48cm/19" Rahmenhöhe bei 580mm Oberrohrrlänge...
2004 ist das gleich "L" mit 51cm/20" Rahmenhöhe bei 580mm Oberrohrlänge, während das neue "M" jetzt 46cm/18" bei 555mm Oberrohrlänge hat.

...kann aber auch an der Maßkalibrierung liegen, denn von Tretlagermitte bis Oberkante Oberrohr hat mein "L" auch nur 48cm, bis zum Oberkante Sattelschnellspanner allerdings dann die 51cm...

Anfrage bei Cube brachte keine eindeutige Antwort, da die Dame "am Funk" scheinbar selbst etwas überfordert war.

Tipp: Für Körpergrößen zw. 176-180cm das "M", für 181-187cm das "L", darüber über das XL spekulieren... alles natürlich abhängig von der Schrittlänge.

Greetz

Cubabike

Wipfler schrieb:
@Emu: ..ja, ja. Windows kommt ja auch aus dem indianischen und bedeutet soviel wie "weisser Mann der vor einer Glasscheibe sitzt und auf eine Sanduhr starrt" :D
Das mit dem Radln is ja im Moment eh noch nicht der Hit (Wettermässig). Der Schnee in den Bergen wird wohl dieses Jahr erst gegen Juni tauen...

:D :D Der Spruch ist gut (den kannte ich noch gar nicht :daumen: ).
´ne Eieruhr habe ich zwar gar nicht, aber mich nervt es langsam, ständig das System neu aufsetzen zu müssen, nur weil ich den Rechner am Abend ausschalte und beim nächsten Einschalten nichts mehr geht :mad: .

Das Wetter ist momentan wirklich nicht der Bringer, aber ich brauche ja noch ´ne Weile, bis ich alles zusammen gebaut habe. Von daher könnte jetzt langsam mal was passieren.

Gruß
Emu

JJJJAAAAAAUUUUUUUU ;))))))))
Es ist da steht im wohnzimmer und sieht eeeecccchhhhhttttt geil aus ;)))
Hab mein bike bei einer spedition abholen dürfen und kompletiert ;))
vorne ne black platinum und hinten fälschlicherweise nur nen qrl dämpfer montiert wird mir aber noch umgetauscht von meinem bike shop !
solange kann ich es von der couch noch anschmachten ;)))
werd ma morgen versuchen nen paar fotos ins netz zu stellen könnt ihr ja dann ooch anschmachten ;))
Bis die tage
marvinse der uff nen richtigen dämpfer und die sonne wartet ;))

Jo, dann also auch alles Gute für Marvinse, herzlich willkommen im club der glücklichen :bier: :daumen: :hüpf:

Habe jetzt endlich mal Geld für ´nen Bike-Computer investiert. Was habt denn Ihr als Reifenumfang eingegeben ???

Hi,

soooo, mein AMS PRO ist seit gestern bestellt und soll Ende März Anfang April da sein... Bin bald auch einer der Glücklichen und freu mich riesig.

Gruß Mario

Hallo ihr glücklichen Fahrrad- / AMS pro Besitzer ;-)

Ich habe in den letzten Wochen feststellen müssen, dass es gar nicht so einfach ist ein Fahrrad zu kaufen. Dank eines Kollegen habe ich mittlerweile ein wenig mehr Verständnis für die Materie bekommen.

Dieser Thread hat mir ebenfalls viele verwertbare Informationen gebracht, da ich mich - wie könnte es anders sein - prinzipiell für das AMS pro entschieden habe. Ich bin mir nur noch nicht 100%ig sicher ob ich als Einsteiger ein Fully brauche, wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass es meinem Rücken besser bekommen würde.

Ich kann euch aber nur sagen, es gibt fast nichts Schlimmeres als sich als Einsteiger ein MTB kaufen zu wollen ...

@marvinse: Da wir beide wohl in einer ähnlichen Gewichtsklasse tummeln, würde mich interessieren wo Du Dein AMS pro gekauft hast. Scheinbar nicht in Berlin, gab es da Gründe für? Ich finde es durchaus ok, dass Dein Händler die Gabel ausgetauscht hat und Du dich nicht selbst um den Verkauf der Skareb kümmern musst; leider ist das nicht unbedingt selbstverständlich.

@Schimy

Wo hast Du denn Dein Fahrrad bestellt? Ich habe mein AMS PRO vor 2 Wochen bestellt und habe als Liefertermin Mitte/Ende Mai genannt bekommen (mein Händler hat bei Cube angerufen).
Habe bei ca 20 Händlern in NRW und Hessen angerufen und jeder meinte, dass das AMS erst Mitte/Ende Mai lieferbar ist.
Ich hoffe, dass wir unsere AMS so schnell wie möglich kommen!

Gruss
Celle

Wipfler schrieb:
heute früh in Neuhaus/Schliersee: 30cm Schnee !! :heul:
..und es schneit immer noch...

...sitz hier in Penzberg auch mit 10cm Papp-Matsch-Neuschnee :mad: :aufreg:

LAND UNTEEEEEEEEEEEERR !! :eek:

So eine Miste auch, da hat man grad seine ersten einhundert km mit dem Fury hinter sich gebracht, und nun soll der Spass schon wieder vorbei sein ???
Mein Fury ist kein Schlammschwein !!! :aufreg: :love: also, was soll das mit der weißen Pracht kurz vor Pfingsten hier ?? :D

Naja, derweil hab ich eine neue Er"fahr"ung mit meiner Skareb gemacht:
Nach den erwähnten 100km scheint bei meiner Skareb das SPV erst so richtig in Form gekommen zu sein, denn die Blockierfunktion des SPV ist jetzt um Welten ausgeprägter als noch im Neuzustand der Gabel. Ein Mailwechsel mit Dani (DEM SPV-Experten hier im Forum :daumen: ) hat hier einiges Licht ins Dunkel gebracht - - - und sollte auch für Eure Abstimmungsexperimente hilfreich sein.

Original geschrieben von Dani

Ciao Tobias
wegen dem SPV Druck bin ich mir sicher, der von Manitou für die Skareb empfohlene Druckbereich liegt zwischen 20 und 60 PSI. Klar kannst Du die Gabel bzw die SPV Kammer härter pumpen, dann arbeitet die Gabel aber wirklich nicht mehr so, wie sie sollte und auch das Vorderrad wird in Kurven schneller zu rutschen beginnen.

Wegen dem Ansprechverhalten im jungfräulichen Zustand: Das war darum so gut, weil das SPV Ventil wahrscheinlich noch etwas klemmte und offen war und so seine Funktion nicht erfüllte, was bei einer neuen Gabel oft vorkommt. Ein paarmal einfedern oder eine Ausfahrt behebt diesen Umstand und führt zum schlechteren Ansprechen, was ja der Sinn des SPV ist...
Um den Sag messen zu können, musst Du halt etwas auf der Gabel rumhopsen und sie in die Sagposition ausfedern lassen, beim Ausfedern "pfuscht" SPV ja nicht rein.

Also hab ich meine Gabel jetzt neu eingestellt, und siehe da, mit nur 50psi in der SPV-Kammer funzt das "Lockout" bzw. das "Anti-Wipp" (oder wie man diese Funktion auch immer bezeichnen mag :rolleyes: ) wunderbar, man braucht wirklich nicht mehr Druck. In der Druckkammer hab ich mal 80psi, was bei meinem Gewicht (72kg) eine supersmoothe Performance der Gabel bringt - im harten Gelände müssen sicher 100-110psi rein, aber das wird man noch sehen müssen...

Greetz aus "Land-unter"

Cubabike

Hi

@Celle

Ich habe mein Bike in Essen bei www.Tretobratze.de bestellt. Die haben wohl noch eins bestellt gehabt und das sollt zu dem Zeitpunkt kommen. Der Händler hat nur schnell angerufen und nachgefragt ob es schon weg ist und wir haben dann noch gesagt das noch etwas geändert werden soll. Ic wollte die Hayes Bremse und eine andere Gabel als schon bestellt war und das wird noch bei Cube geändert.

Gruß Mario

Penzberg (bei Bad Tölz) Donnerstag, 9:00 Uhr: 25cm Neuschnee, auf den Straßen geht nichts mehr, Bäume stürzen um, weil die den nassen Pappschnee nicht mehr halten können, Autos rasen in die Bäume, Autobahn 2h gesperrt - nichts geht mehr !!

Ich bin ein BIKER - HOLT MICH HIER RAUS !!!!!
;)

Cubabike

Wipfler schrieb:
mir ham hier drobn scho fast an meta ....

Na, dann viel Spass, bis das alles wieder weggetaut ist, dauerts bestimmt ein bis zwei Wochen - auch wenn's ab Montag schon wieder ~10°C haben soll...
:rolleyes:

eigentlich könnte man sich aufregen :aufreg: , da einem so auf die Art und Weise echt der Saisonanfang vermiest wird...
i-c-h---w-i-l-l---n-i-c-h-t---m-e-h-r---i-n---S-c-h-n-e-e---u-n-d---M-a-t-s-c-h---u-n-d---S-u-d-e-l-w-e-t-t-e-r---f-a-h-re-n !!! :mad:

Aber was solls, schaufel ich heute abend halt erstmal wieder mein Auto frei (war heute morgen echt eine Kunst, die Karre überhaupt zu finden...sah alles gleich aus !! :eek: ) und träumen von Ostern und Gagasee...
immerhin: in Südtirol und dem ganzen südlichen Alpenraum soll es im Augenblick trocken und relativ warm sein (6°C) !!!

*selbstdaumendrück* Cubabike

Glückwunsch an die , welche noch auf ihr Bike warten müssen!

Kommt ja aufsselbe raus, ich meine eins haben und nicht biken können und warten bis das bestellte da is!

xxlmichel schrieb:
Glückwunsch an die , welche noch auf ihr Bike warten müssen!

Kommt ja aufsselbe raus, ich meine eins haben und nicht biken können und warten bis das bestellte da is!

Ha Ha, man höre: Es hat aufgehört zu schneien - heute abend geht es raus !!*verschlagengrins* :D
Alles hat ein Ende - und auch der Schnee hat keine zwei, drei, vier... hoffe, dass das nun das letzte winterliche Intermezzo für dieses Jahr war ;)

Schlammige Greetz

Cubabike

Cubabike schrieb:
immerhin: in Südtirol und dem ganzen südlichen Alpenraum soll es im Augenblick trocken und relativ warm sein (6°C) !!!

*selbstdaumendrück* Cubabike

stimmt so ungefähr.. aber der wind bläst wie wild.. d.h. frühestens ist am wochenende mit topwetter zu rechnen.. viellelicht geht sich eine runde aus.. :D schönen gruß nach D

cybal schrieb:
stimmt so ungefähr.. aber der wind bläst wie wild.. d.h. frühestens ist am wochenende mit topwetter zu rechnen.. viellelicht geht sich eine runde aus.. :D schönen gruß nach D

...vergaß ganz, dass wir ja quasi einen "Spion" für Südalpenwetter in diesem Thread haben !! :D :daumen:
Werd Dich kurz vor Ostern nochmal löchern, wie es so rund um den Gagasee aussieht - aber sind ja noch zwei Wochen, wo Ihr mit den Besen und Föns durch die Trails jagen könnt, um den letzten Schnee wegzufegen und zu -schmelzen :lol:

Greetz
Cubabike

....hmmmm. Ihr seid ja optimistisch. Ich meine wir hattens echt eine ganze Woche richtig warm und der sch... Schnee in den Bergen war trotzdem noch nicht weg. Und jetzt noch mal saftig was dazu... des dauert bestimmt 3 - 4 Wochen bis man fahren kann. .... :frostig:
Nun ja, bei mir sind eh immer noch alle Neben- und Haupthöhlen und sonstige Gänge zu, sodass bei mir eh wurscht is ;)

Hat eigentlich keiner ´ne Antwort auf meine Frage nach Reifenumfang (ich hab so 2055mm gemessen, wollt mal hören, ob Ihr auf völlig andere Werte kommt)

Wipfler schrieb:
....hmmmm. Ihr seid ja optimistisch. Ich meine wir hattens echt eine ganze Woche richtig warm und der sch... Schnee in den Bergen war trotzdem noch nicht weg. Und jetzt noch mal saftig was dazu... des dauert bestimmt 3 - 4 Wochen bis man fahren kann. .... :frostig:
Nun ja, bei mir sind eh immer noch alle Neben- und Haupthöhlen und sonstige Gänge zu, sodass bei mir eh wurscht is ;)
Na denn gute Besserung !! :daumen: Ein Tipp von einer Bekannten, die Apothekerin ist (hat bei mir jetzt auch gut gewirkt!) ---> ACC600 (Brausetablette mit N-Acetylcystein) 3x täglich nehmen, reinigt bis auf Stuhl- alles an Gängen und Höhlen und Bronchien, die man so mit sich herumschleift !

Hat eigentlich keiner ´ne Antwort auf meine Frage nach Reifenumfang (ich hab so 2055mm gemessen, wollt mal hören, ob Ihr auf völlig andere Werte kommt)
Gemessen hab ich nicht, hab der Faulheit halber meinen "Standardwert" 2090mm eingegeben, das hat bei den verschiedenen Reifen, die ich übers Jahr fahr (Explorer, FastFred, Mythos) bisher ganz gut gepasst. Allerdings steht in der Tabelle meines CM434 was von 2150 bei 2.3er Schlappen... naja, das hängt wahrscheinlich sehr vom Reifen und vom Luftdruck ab...

Grütz und schönen Feierabend

Cubabike

Ja da ist er wieder
endlich bereit, nach den tagen der absoluten hingabe, wieder klare gedanken zufassen und zu mailen ;)))
@ phylea
hab mitte januar in schwäbisch-hall bestellt,der bike shop heißt MHW-Bike House GmbH. Sehr nettte Leute die ihr fach verstehen.
http://www.mhw-bike-house.de
Ich muss mal nen paar fotos hierreinstellen damit die wartenden noch ein bischen mitschmachten können ;)))))
ps.: Berlin :wolken-trocken -arschkalt-heftiger wind-einfach doof !!!!
Bis die tage
marvinse

Jo, danke fürs Mitgefühl, bin schon fleissig am Einwerfen... :dope:

ACC600 (Brausetablette mit N-Acetylcystein) 3x täglich nehmen
Die Dosis finde ich ein wenig übertrieben (1800mg/Tag).... damit kann man schon bald ´ne Paracetamolvergiftung therapieren :D

Guads Nächtle

marvinse schrieb:
Ja da ist er wieder
endlich bereit, nach den tagen der absoluten hingabe, wieder klare gedanken zufassen und zu mailen ;)))
@ phylea
hab mitte januar in schwäbisch-hall bestellt,der bike shop heißt MHW-Bike House GmbH. Sehr nettte Leute die ihr fach verstehen.
http://www.mhw-bike-house.de
Ich muss mal nen paar fotos hierreinstellen damit die wartenden noch ein bischen mitschmachten können ;)))))
ps.: Berlin :wolken-trocken -arschkalt-heftiger wind-einfach doof !!!!
Bis die tage
marvinse
Also das MHW Bike Haus kenne ich, die sind korrekt. Die geben auch bis 10 %, oder finanzierung zu 0 %. Und vor allem sind die kompetent.

Zurück