hi Losbodos,
fährst Du auch ein AMS Pro ?

Dann mal willkommen in unserer RennFury-Gemeinde
Zu Deinen Fragen:
- Wippverhalten im normalen (sitzenden) Fahrbetrieb:
110psi Druckstufe scheinen (auch laut Dani) für unsere Gewichtsklasse (~70kg) vollkommen in Ordnung zu sein, doch fühl ich mich
im Moment noch mit 80psi relativ wohlgefedert auf dem Bike Die 80psi in der SPV-Kammer erzeugten allerdings
erst nach der ersten Ausfahrt einen nahezu kompletten Lockout auf
ebenen Wegen wie Asphalt oder Schotter-/Waldwege und ich kam mir vor wie auf einer Starrgabel. Zudem war der SAG nur noch ca. 5-10% und das Ansprechverhalten auf einmal eher sehr mager...
Dani führt das auf ein anfängliches nicht-funktionieren des SPV-Ventils zurück, das im Wohnzimmer als auch auf den ersten Kilometern nicht komplett schloß und damit der Ölfuß zu groß war. Ergo: Ein richtiger SPV-Effekt konnte gar nicht auftreten, die scheinbare "Anti-Wipp"-Funktion wurde allein durch den hohen SPV-Druck erzeugt (simple Druckstufendämpfung)...
Nachdem das SPV jetzt zu
100% zu funktionieren scheint und nach einiger Herumprobiererei und Grübelei, habe ich die Gabel jetzt auf 80psi/40-50psi eingestellt und das Bike fühlt sich auf glattem (!) Untergrund immer noch Starrgabel-like an (also bis auf ein paar Millimeter KEIN Wippen), während der SAG ca. 15-20% und das Ansprechverhalten auf Hinternisse aber sehr sensibel ist...
Vor dem Geländeausritt hat meine Gabel in etwa die Eigenschaften gehabt, wie Du sie beschreibst, sehr soft, sehr sensibel, ein "SPV"-(??)-Lockout nur mit recht hohem Druck annähernd realisierbar...
Inwieweit jetzt Dein SPV an der Gabel (schon !?) funktioniert, kann ich hier jetzt nicht sagen - es sei aber vermerkt, dass allein schon die Betriebsanleitung von 20h Einfahrzeit ausgeht - bei 50km in 2h sind das dann doch gute 500km, bis man die volle Performance der Gabel hat - und auch die endgültige Druck- und SPV-Einstellung !!
Einen Hinweis auf das Funktionieren des SPV an der Gabel ist, wenn man auf das Bike sitzt, darf es nicht sofort in den SAG einsinken, sondern man muss dazu den Widerstand des SPV durch etwas "herumhüpfen" überwinden und das Einfedern erzwingen. Wenn die Gabel sofort beim Draufsitzen einsinkt, scheint das SPV noch nicht aktiv zu sein...
(Es muss dazugesagt werden , dass dieser SPV-Lockout-Effekt am Dämpfer hinten nicht auftritt. Hier ist ein - wenn auch sehr sehr leichtes - Wippen nicht unterdrückbar).
- Zum Wippverhalten im
Wiegetritt:
Hier kann SPV gar keinen kompletten Lockout erzeugen (höchstens Du pumpst die Gabel mit einenmDruck von 150psi in die SPV-Kammer richtig "tot"), auch bei mir federt die Gabel da um ca. 2cm (oder bei heftigstem Wiegetritt/Spurt auch mal 3-4cm) ein, das läßt sich auch mit SPV nicht verhindern (siehe auch die diversen Kommentare Danis etc. im Federgabel-Unter-Forum)...
Ich habe die Zugstufe ca. 50% geschlossen, damit mir die Gabel nicht gleich ins Gesicht springt... Für das Problem mit dem Durchschlag würde ich einfach die SPV-Progression durch Reinschrauben des roten Sechskants erhöhen... ist bei mir ca. 1,5 Umdrehungen drin. Alles andere ist auch ein wenig Fahrtechnik, d.h. dass man auch im Wiegetritt die Arme wechselseitig und "antizyklisch" anwinkelt, so dass nicht die komplette Energie in die Gabel geleitet wird - ich hab das mal nachts mit einer Lampe versucht zu optimieren: im Wiegetritt sollte der Lichtkegel auf der Straße nahezu unbeweglich verharren... kann man üben...
- Das mit dem SPV-Ventil unter der Wippe ist echt ein Kreuz, bei mir hilft nur Dämpfer hinten ausbauen - aufpumpen - einbauen... ist echt besch...

konstruiert von Cube, aber ich glaube, als 2002 das Hinterbau/Umlenkwippen-System entworfen wurde, hat noch niemand an SPV-Kammern und Ventile an dieser Stelle gedacht. Aber beruhig dich, andere Viergelenker (Canyon, Ghost) kämpfen genau mit demselben Problem...
Das mit dem 90°-Adapter ist doch aber eine gute Lösung, oder ?
Grüße und noch viel Spass beim Setup-Gefiesel
Cubabike
Losbodos schrieb:
hab so meine probleme mit dem gabel-setup (skareb super 100 spv). bisher bin ich (70 kg) 110 psi druckstufe, 80 psi spv-druck und ca. 1/3 geschlossene zugstufe gefahren (progression ganz offen). damit war ich bergab sehr zufrieden, jedoch bergauf noch nicht: locker 40 mm-wippen im wiegertritt (im sitzen kein wippen). abgesehen davon ist das ansprechverhalten nicht grad fein.
hab heute aufm weg zum job mal deinen setup-vorschlag (80 psi druck, 50 psi spv) ausprobiert: feines ansprechen, im sitzen leichtes wippen (ca. 10 mm), ABER im wiegetritt starkes eintauchen, recht leicht durchschlag provozierbar.
meine frage: was meinst du mit spv funktioniert wunderbar? wippts nicht oder doch? und wieviel? hast du bei weniger druckstufe/spv die progression erhöht? oder liegts am fahrstil? wie wiegetritt man, ohne den lenker zu belasten???
noch ne andere frage: wie kommt ihr mit dem spv-ventil am dämpfer klar. sitz ja wohl ziemlich beschissen. konnte die
pumpe nicht aufschrauben, aber mein händler hat mir son sehr praktischen kleinen 90°-ventiladapter rangeschraubt. sowas sollte eigentlich zum lieferumfang gehören, wenn die dämpferwippe schon so knapp konstruiert ist, oder?!
gruß, lobo