Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

Wipfler schrieb:
Jo, danke fürs Mitgefühl, bin schon fleissig am Einwerfen... :dope:

Die Dosis finde ich ein wenig übertrieben (1800mg/Tag).... damit kann man schon bald ´ne Paracetamolvergiftung therapieren :D

Guads Nächtle

Der Tipp von meiner Apothekerin war: 3x1000mg/Tag !! Konnts kaum glauben, hab nochmal nachgehakt, ob ich mich verhört hatte, aber sie bleibt dabei... Da mir das auch eher nach Medikamentenvergiftung riecht, hab ichs jetzt mal bei 3x600mg belassen... Muss sagen, schlimmer ist es nicht geworden - besser ein bisserl (ob das allerdings auf das ACC zurückzuführen ist ? :ka:
Mir wirds mit der Husterei jetzt eh zu bunt, bin gestern in voller Montur raus in den Sulz - hach war das eine Patscherei - von Schlamm keine Spur, aber mit'nem Snowscooter oder 'nem U-Boot wäre ich eindeutig besser unterwegs gewesen :D Die Schmelzpfützen sind schon hochwasserverdächtig :rolleyes:

Naja, Wochenende abwarten, und alles wird gut,

Cubabike

P.S.: @all: Fury-Bilder ins net stellen ist in diesem Thread PFLICHT !!!! :D

Cubabike schrieb:
P.S.: @all: Fury-Bilder ins net stellen ist in diesem Thread PFLICHT !!!! :D

GENAU !!! Wir wollen Bilder sehen !!!! UND ZWAR ZACKIG !!!
:mad: :D

PS: Mit den 3000mg hättste Dich auch nicht vergiften können. Aber normalerweise reichen zum Schleimlösen 5mg/kilo 3x/Tag aus. Aber wer weiss....
Hab jetzt auch noch Ohrenschmerzen (heul....). Fast kein Auge zugemacht heut nacht. Ich spür richtig das Sekret im Mittelohr rumschwappen wenn ich den Kopf schief lege. Werd jetzt Antibiose einschmeissen (Jammer, Heul, Winsel...)

@ cubabike

sersen!
hab so meine probleme mit dem gabel-setup (skareb super 100 spv). bisher bin ich (70 kg) 110 psi druckstufe, 80 psi spv-druck und ca. 1/3 geschlossene zugstufe gefahren (progression ganz offen). damit war ich bergab sehr zufrieden, jedoch bergauf noch nicht: locker 40 mm-wippen im wiegertritt (im sitzen kein wippen). abgesehen davon ist das ansprechverhalten nicht grad fein.
hab heute aufm weg zum job mal deinen setup-vorschlag (80 psi druck, 50 psi spv) ausprobiert: feines ansprechen, im sitzen leichtes wippen (ca. 10 mm), ABER im wiegetritt starkes eintauchen, recht leicht durchschlag provozierbar.

meine frage: was meinst du mit „spv funktioniert wunderbar“? wippt’s nicht oder doch? und wieviel? hast du bei weniger druckstufe/spv die progression erhöht? oder liegt’s am fahrstil? wie wiegetritt man, ohne den lenker zu belasten???

noch ne andere frage: wie kommt ihr mit dem spv-ventil am dämpfer klar. sitz ja wohl ziemlich beschissen. konnte die pumpe nicht aufschrauben, aber mein händler hat mir so’n sehr praktischen kleinen 90°-ventiladapter rangeschraubt. sowas sollte eigentlich zum lieferumfang gehören, wenn die dämpferwippe schon so knapp konstruiert ist, oder?!

gruß, lobo

hi Losbodos,
fährst Du auch ein AMS Pro ? :daumen: Dann mal willkommen in unserer RennFury-Gemeinde ;)

Zu Deinen Fragen:
- Wippverhalten im normalen (sitzenden) Fahrbetrieb:
110psi Druckstufe scheinen (auch laut Dani) für unsere Gewichtsklasse (~70kg) vollkommen in Ordnung zu sein, doch fühl ich mich im Moment noch mit 80psi relativ wohlgefedert auf dem Bike Die 80psi in der SPV-Kammer erzeugten allerdings erst nach der ersten Ausfahrt einen nahezu kompletten Lockout auf ebenen Wegen wie Asphalt oder Schotter-/Waldwege und ich kam mir vor wie auf einer Starrgabel. Zudem war der SAG nur noch ca. 5-10% und das Ansprechverhalten auf einmal eher sehr mager...
Dani führt das auf ein anfängliches nicht-funktionieren des SPV-Ventils zurück, das im Wohnzimmer als auch auf den ersten Kilometern nicht komplett schloß und damit der Ölfuß zu groß war. Ergo: Ein richtiger SPV-Effekt konnte gar nicht auftreten, die scheinbare "Anti-Wipp"-Funktion wurde allein durch den hohen SPV-Druck erzeugt (simple Druckstufendämpfung)...
Nachdem das SPV jetzt zu 100% zu funktionieren scheint und nach einiger Herumprobiererei und Grübelei, habe ich die Gabel jetzt auf 80psi/40-50psi eingestellt und das Bike fühlt sich auf glattem (!) Untergrund immer noch Starrgabel-like an (also bis auf ein paar Millimeter KEIN Wippen), während der SAG ca. 15-20% und das Ansprechverhalten auf Hinternisse aber sehr sensibel ist...
Vor dem Geländeausritt hat meine Gabel in etwa die Eigenschaften gehabt, wie Du sie beschreibst, sehr soft, sehr sensibel, ein "SPV"-(??)-Lockout nur mit recht hohem Druck annähernd realisierbar...
Inwieweit jetzt Dein SPV an der Gabel (schon !?) funktioniert, kann ich hier jetzt nicht sagen - es sei aber vermerkt, dass allein schon die Betriebsanleitung von 20h Einfahrzeit ausgeht - bei 50km in 2h sind das dann doch gute 500km, bis man die volle Performance der Gabel hat - und auch die endgültige Druck- und SPV-Einstellung !!
Einen Hinweis auf das Funktionieren des SPV an der Gabel ist, wenn man auf das Bike sitzt, darf es nicht sofort in den SAG einsinken, sondern man muss dazu den Widerstand des SPV durch etwas "herumhüpfen" überwinden und das Einfedern erzwingen. Wenn die Gabel sofort beim Draufsitzen einsinkt, scheint das SPV noch nicht aktiv zu sein...

(Es muss dazugesagt werden , dass dieser SPV-Lockout-Effekt am Dämpfer hinten nicht auftritt. Hier ist ein - wenn auch sehr sehr leichtes - Wippen nicht unterdrückbar).

- Zum Wippverhalten im Wiegetritt:
Hier kann SPV gar keinen kompletten Lockout erzeugen (höchstens Du pumpst die Gabel mit einenmDruck von 150psi in die SPV-Kammer richtig "tot"), auch bei mir federt die Gabel da um ca. 2cm (oder bei heftigstem Wiegetritt/Spurt auch mal 3-4cm) ein, das läßt sich auch mit SPV nicht verhindern (siehe auch die diversen Kommentare Danis etc. im Federgabel-Unter-Forum)...
Ich habe die Zugstufe ca. 50% geschlossen, damit mir die Gabel nicht gleich ins Gesicht springt... Für das Problem mit dem Durchschlag würde ich einfach die SPV-Progression durch Reinschrauben des roten Sechskants erhöhen... ist bei mir ca. 1,5 Umdrehungen drin. Alles andere ist auch ein wenig Fahrtechnik, d.h. dass man auch im Wiegetritt die Arme wechselseitig und "antizyklisch" anwinkelt, so dass nicht die komplette Energie in die Gabel geleitet wird - ich hab das mal nachts mit einer Lampe versucht zu optimieren: im Wiegetritt sollte der Lichtkegel auf der Straße nahezu unbeweglich verharren... kann man üben...

- Das mit dem SPV-Ventil unter der Wippe ist echt ein Kreuz, bei mir hilft nur Dämpfer hinten ausbauen - aufpumpen - einbauen... ist echt besch... :spinner: konstruiert von Cube, aber ich glaube, als 2002 das Hinterbau/Umlenkwippen-System entworfen wurde, hat noch niemand an SPV-Kammern und Ventile an dieser Stelle gedacht. Aber beruhig dich, andere Viergelenker (Canyon, Ghost) kämpfen genau mit demselben Problem...
Das mit dem 90°-Adapter ist doch aber eine gute Lösung, oder ?

Grüße und noch viel Spass beim Setup-Gefiesel
;)
Cubabike

Losbodos schrieb:
hab so meine probleme mit dem gabel-setup (skareb super 100 spv). bisher bin ich (70 kg) 110 psi druckstufe, 80 psi spv-druck und ca. 1/3 geschlossene zugstufe gefahren (progression ganz offen). damit war ich bergab sehr zufrieden, jedoch bergauf noch nicht: locker 40 mm-wippen im wiegertritt (im sitzen kein wippen). abgesehen davon ist das ansprechverhalten nicht grad fein.
hab heute aufm weg zum job mal deinen setup-vorschlag (80 psi druck, 50 psi spv) ausprobiert: feines ansprechen, im sitzen leichtes wippen (ca. 10 mm), ABER im wiegetritt starkes eintauchen, recht leicht durchschlag provozierbar.

meine frage: was meinst du mit „spv funktioniert wunderbar“? wippt’s nicht oder doch? und wieviel? hast du bei weniger druckstufe/spv die progression erhöht? oder liegt’s am fahrstil? wie wiegetritt man, ohne den lenker zu belasten???

noch ne andere frage: wie kommt ihr mit dem spv-ventil am dämpfer klar. sitz ja wohl ziemlich beschissen. konnte die pumpe nicht aufschrauben, aber mein händler hat mir so’n sehr praktischen kleinen 90°-ventiladapter rangeschraubt. sowas sollte eigentlich zum lieferumfang gehören, wenn die dämpferwippe schon so knapp konstruiert ist, oder?!

gruß, lobo

für die ausführliche antwort!

hab den bock inzwischen bestimmt schon so 10 h im gelände ausgeritten - langsam sollte ja spv mal aktiv sein... naja, werd nachher gleich nochmal ne tüftelrunde drehen.

der winkeladapter für's spv-ventil ist tatsächlich der bringer. war als tipp für die gemeinde gedacht; hab ich übrigens auch bei fahrrad-versand.de gesehen für 6 euros. ist echt winzig und 1000x besser als'n zermacktes gewinde oder aus-und-einbau-terror.

ab sonntag ist sommer!

losbodos

ps: check out http://fahrradversand.de/bikes/catalog/product_info.php?cPath=309_313&products_id=4588

Hi zusammen,
da ich mit ner Mittelohrentzündung und saftig Drehschwindel ans Bett gefesselt bin, hab ich zumindest mal neue Bilder vom Bike gemacht....

Hab schon gesehen, dass Du heute auch schon aktiv bist - scheint, dass Deine Erkältung sich wieder gebessert hat ? :daumen:
Gestern bzw. am Wochenende hast nix verpasst, es liegt immer noch tonnenweise Schnee draußen, an b-i-k-e-n ist kaum zu denken, zumindest das, was ich als Biken definiere: zumindest im Wald auf Waldwegen herumheizen. Denn bei uns im Münchner Raum hat es noch 10-30cm Schnee auf den Wegen, und der ist so pappig und/oder rutschig, dass es absolut keinen Spass macht. Zudem noch die Wanderer und Spaziergänger allenthalben (Ausweichen auf den eingefahrenen Fahrspuren kaum möglich), die vor Schreck (wer erwartet denn - trotz höflichem Klingeln - einen Biker mitten im Schnee???) erstmal wie angewurzelt mitten auf dem Weg stehenbleiben.
Also, uns hats nach wenigen 100m gestern den Spass verdorben und wir sind auf Asphaltwege und Nebenstraßen ausgewichen - war dann eher ein Wettrennen mit Rennradlern (die es auch schon aus den Winterlöchern gepackt haben), als gepflegtes B-i-k-e-n... *grummel*
Zudem war ich mit meiner Roten Göttin unterwegs, da ich ja eigentlich b-i-k-e-n wollte und meinem Fury die Schlammschlacht ersparen wollte. Naja, macht nix, jetzt kommt ja hoffentlich der Frühling in großen Schritten - und spätestens nächste Woche am Gagasee wird alles besser ;-)))

Grüße und sonnichen Dach wünscht

Cubabike

dank für die Grüsse, bin noch daheim weils Ohr noch schmerzt aber zumindest der Schwindel ist fast weg. :i2:
Wetter: hab aufgegeben mich zu ärgern, man musses halt so nehmen wies ist. Aber soll ja jetzt auch besser werden. Übrigens auch viel Spass dann am Gagasee (werd Ostern mit meiner Family daheim verbringen und meinem Zwerg den Hasen machen :aetsch: )...

Grüsse

Ahoi
Hab ein paar Fotos von meine AMS-Pro eingestellt ;))
Fehlt nur noch der richtige Dämpfer und dann kanns los gehen !!
Hab noch ne frage :
Beabsichtige vorne ne große bremsscheibe ranzubauen (bezeichnung hab ich schon :SM-RT77L) brauch ich dafür nen adapter ?wenn ja was kostet sowas und wo bekommt man ihn und ganz wichtig wie ist die bezeichnung von dem teil ??
Dank im vorraus
ciao marvinse

Hat jemand interesse an meinem CUBE AMS PRO? Es hat die volle XT-Austattung, SPV Gabel und SPV Dämpfer und DT Swiss xr4 Felgen. Ich habe es genau 8 KM gefahren. Es hat 20 Zoll. Ich gebe es günstig ab!
Ich habe es vor 2 Wochen gekauft, es hat volle 2 Jahre Garantie und wird mit der Rechnung verekauft!

xxlmichel schrieb:
Hat jemand interesse an meinem CUBE AMS PRO? Es hat die volle XT-Austattung, SPV Gabel und SPV Dämpfer und DT Swiss xr4 Felgen. Ich habe es genau 8 KM gefahren. Es hat 20 Zoll. Ich gebe es günstig ab!
Ich habe es vor 2 Wochen gekauft, es hat volle 2 Jahre Garantie und wird mit der Rechnung verekauft!

Hast Dir ein Bein abgesägt oder was ist auf einmal los ? Furyverkauf...gibts ja garnicht, ist wohl'n schlechter 1.April-Scherz, oder ?? :confused:

Cubabike

...wassn los ?? Geldmangel ?
Hat wahrscheinlich nix mim Bike zu tun, oder ? Auf 8km kann man sich ja eigentlich auch keine Meinung bilden. Aber poste doch mal, wenns am Bike liegt, würde mich interessieren (privates musste hier natürlich nicht breittreten...)

Hi zusammen,
hab grad die aktuelle Ausgabe der BikeSport News durchgeblättert und da ist das AMS Pro im Marathon-Fully-Test mit der Bestnote "Phänomenal" bewertet worden!!
:D Freut einen doch wenn manns zuhause stehen hat :D

@Marvinse:
hab gekiekt und gequiekt... Steht super da, das Radl !!
Viel Spass !! :daumen: : :hüpf: :love:

@ wipler und cubabike

nein, kann von einem kumpel ein Rad zum halben Preis haben, neu versteht sich. Da kann ich nicht nein sagen. aber mein Herz hängt trotzdem am AMS, ist wirklich ein geiles rad, ich bin hin und hergerissen.

BrainKN schrieb:
hi leute!

schaut doch mal hier vorbei:

www.faisst-bikes.de

1a service!
individuell aufgebaut!
super preise!

kann ich nur empfehlen! :daumen: :daumen: :daumen:

Naja, gut gemeint, aber mein Bike, so wie es jetzt dasteht, würde dort individuell aufgebaut 2350€ kosten - das sind doch immerhin 500€uronen mehr, als ich hingelegt habe (habe aber auch meine Spezialconnections :D ) und so ziemlich genau das, was man im Laden dafür hinlegt.
Eignet sich wohl für solche, die Einzelkomponenten wie z.B. die Gabel getauscht haben möchten... und die Original laseranodisierte "Lackierung" im Cube-Design gibts eh nich - also was solls ?

Ich freu mich trotzdem über mein schwarzes Fury :hüpf:

Greetz

Cubabike

xxlmichel schrieb:
@ wipler und cubabike

nein, kann von einem kumpel ein Rad zum halben Preis haben, neu versteht sich. Da kann ich nicht nein sagen. aber mein Herz hängt trotzdem am AMS, ist wirklich ein geiles rad, ich bin hin und hergerissen.

Kann nur sagen: Bin riesig enttäuscht ! :spinner:
So ein schönes schwarzes Fury für den bloßen Kommerz herzugeben ?? :heul:
Gut, wenn Du das Geld brauchst, von mir aus, aber ich glaub kaum, dass es für das halbe Geld ein Bike gibt, das nur annähernd so geil ist wie das AMS...
Überlegts Dir gut, ich glaub, Du würdest es bereuen...

Cubabike

BrainKN schrieb:
1a service!
individuell aufgebaut!
super preise!
QUOTE]

Die Idee ist wirklich gut, speziell die individuellen Farben gefallen mir sehr gut. Aber zumindest die Preise die der Konfigurator auswirft sind reichlich abschreckend. Mein Bike, in einer Ausstattung die für mich "passen" würde, läge dann bei über 2.800,- Euro... :rolleyes:

interessant finde ich die Gewichtsangaben, da kann man schön herumspielen und vielleicht ggf. dem Fury noch etwas Tuning anbekommen lassen... wobei meines mit seinen gewogenen 12kg (laut Konfigurator mit 95% ähnlichen Komponenten 12.2kg) eigentlich gar keines Tunings mehr bedarf - "brav Schwarzer, bist hübsch genug !" :D
V.a. die Angaben über die verschiedenen Rahmen und Rahmengrößen und deren Gewichtsunterschiede sind interessant - aber DualControl scheints bei Meister Faist nicht zu geben, oder ? Noch'n Grund mehr mein Fury-Fully so zu lieben wie es ist: Schwarz, schön, schnell *hach* *schmelz* :love:
greetz

Cubabike

;)

jo, hab auch deutlich weniger fürs Bike gezahlt, bei insgesamt besserer Ausstattung (bei Faisst war nicht alles klickbar was ich verbaut habe...) :D

@Cubabike: Wer will schon Dual Contol ??? ;)

Ahoi
ich werd mit meinem ams-pro keinen meter im dreck fahren is mir zu schade ;))))
het denn nu jemand ne idee mt dem bremsproblem von mir ???? hab weiter oben nach nem adapter jefragt !!
vielleicht fällt jemanden etwas dazu ein
MFG marvinse

Zurück