Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

Hi.

In wie weit macht sich das (wirklich) bemerkbar?
Beim Rennrad, wenn die Bremsen schleifen, merken manche Fahrer, daß der Rahmen zu weich ist.
Aber bei einer gefederten MTB Gabel :confused: .
"Wackelt" der Reifen/Felge?
Nein, gewackelt hat es nicht, aber beim kernigen Anbremsen konnte man ohne viel Mühe sehen, wie die Gabel ausweicht ( von Anfang an, es hat also nichts mit ausgelutschten Buchsen, Steuersatzeinstellung oder labbrigen Schnellspannern zu tun )
:confused:
Wie meinst du das? Das sie sich verbiegt (die Skareb)?
ja, sh. oben. Auf geraden schnellen Abfahrten zog es dann bei starken (disc-)Bremsungen schonmal ein wenig zur Seite, weil der Flex der Gabel wohl nicht seitensymmetrisch ist. Man kann sich aber dran gewöhnen. Ich habe die skareb zur Zeit an meinem Restekiste-Bummeltouren-Fully verbaut, auch da mit disc, aber ich werde die wohl testweise mal an mein HT schrauben, da fahre ich V-brakes :D
Und mit der Skareb war das trotz Setupeinstellungen nicht möglich?
Ich hab mich erst unlängst damit wieder gespielt, daher dachte ich, da kann man eh viel machen.

mfg ufp
Ich hab's nicht gescheit geschafft. Dafür wäre eine einstellbare low-speed-Druckstufe nicht schlecht, denn mit der Federkennlinie allein kriegt man es eh nicht hin, es sei denn, man tauscht die Stahlfeder, die mit der Luftpatrone in Reihe liegt, gegen eine ( sehr ? ) harte aus und hofft auf eine ordentliche Progression durch die Kennlinie der Luftpatrone. Das wird aber ordentlich zu Lasten des Ansprechverhaltens gehen, ich habe mir den Umbau daher erspart.
Die Sauerei mit div. Ölmischungen - und Füllmengen reichte schon :lol:

Also kurzum: ich bin die skareb im AMS jetzt recht lange gefahren und weiss auch, wie die sich benimmt. Die wäre schon lange rausgeflogen, wenn ich damit nicht klargekommen wäre, aber dass es steifere Gabeln gibt, war schnell klar....
 
Hallo zusammen,
seit 2 Wochen habe ich jetzt mein AMS Pro 100 und bin bis jetzt sehr zufrieden. Einzig die hintere Scheibenbremse rasselt ab einer Geschwindigkeit ab 25 Km/h. Hätte ich die Beiträge über die Rahmenbrüche früher gelesen, hätte ich mir das Bike wahrscheinlich nicht geholt, bin da doch ein wenig beunruhigt.
 
Ich ( mitlerweile 90 kg Kampfgewicht ) bin jetzt mit meinem AMS ca. 1900 km
gefahren und mein Rahmen ist noch nicht gebrochen.
Ich schätze mal die hälfte derer denen der Rahmen gebrochen ist sind entweder
mit zu großen Scheiben Durchmesser gefahren oder von irgendwelchen Hügeln gesprungen.
Und dafür ist das AMS Pro einfach nicht ausgelegt !
Also mach dir keinen Kopf und geh Biken :daumen:
 
Nabend,

braucht mal auch nicht beunruhigt sein. Meins hat jetzt ca. 9000 km drauf und bis auf einen neuen Lagersatz den ich vor ein paar Wochen getauscht habe ist da noch nichts negatives gewesen. Bring mit Satz am Rücken ca 78Kg auf die Waage und fahr nicht gerne den längeren Weg :))
Auch fahr ich nicht immer bei Sonnenschein.



Ciao Norman
 
Nettes Foto,
da Du ohne Schutzblech fährst, weiss ich auch wie Du ausgesehen haben musst :)
Rahmenbrüche scheinen eher bei den älteren Jahrgangsmodellen passiert zu sein, zumindest ist mir hier im Forum noch kein 2007er Bruch aufgefallen.

Danke für die Infos.
Leo
 
Tach zusammen!

Also zum Thema Rahmenbrüche kann ich nur sagen, dass auch mein Rahmen (der ersten Generation!!!) jetzt dann nach dem 24h-Rennen in Duisburg das Zeitliche Gesegnet hat.
Nach 12000km hat auch mein Hinterbau (direkt über der Bremssattelaufnahme) aufgegeben.

Vieleicht lag es ja an meiner 180er Formula oder meine 65kg waren doch etwas zu viel:spinner:

Riss_002.jpg
[/url][/IMG]
 
Auch wunderschön zu sehen wie sich die Korrosion von diesem komischen Entlüftungsloch ausgehend immer weiter gefressen hat, oder?

Ein neuer Rahmen ist übrigens bereits in Auftrag. Klarer Garantiefall. Weis nur noch nicht ob ich nicht evtl nen AMS Pro rahmen bekomme.
 
Da ist ja schon mein neuer schwarzer 2007er !:daumen:


Leider doch kein PRO aber trotzdem nicht schlecht wie ich finde.
Seltsam find ich nur, dass ich mal locker 20psi mehr in den Dämpfer pumpen musste. So viel schwerer ist der neue Rahmen dann ja nun doch nicht.:D
 
Hallo!!

New Cube Ams HPC!!!:daumen:

AMS_HPC_Team.jpg


AMS_HPC_black.jpg


and my ams pro in "Camino de Santiago"..:cool:
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    59 KB · Aufrufe: 76
  • 2.JPG
    2.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 58
  • 3.JPG
    3.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 106
Großer Gott!!! Wenn Cube einmal anfängt zu basteln!
Endlich, endlich hat Cube den roten Farbtopf wiedergefunden:anbet: :hüpf:

AMS_125_rot.jpg


AMS_pro_rot.jpg


Ich krieg zu viel!!!
 
Hallo, hab den Thread erst jetzt gesehen und wollte mich auch mal als eingefleischter AMS-Fahrer vorstellen.
e035.gif

Ich fahre mein AMS Ltd jetzt seit einem Jahr und ca. 3200km. Bin immer dabei das Bike umzubauen, mein Bruder und ein Freund fahren seit dem Frühjahr Stereo, und irgendwie muss ich ihnen auf den Trails folgen können.

-Mein AMS hat deshalb im Frühjahr neue Räder bekommen: Magura Comp (Dt Onyx) Naben mit Mavic XM317 Felgen (rollen super)
-Nach einem heftigen Sturz im Sommer (ungespitzt mit dem Kopf in den Boden
s015.gif
) von Nobby auf Albert umgerüstet (viel bessere Kontrolle)
-Reba auf 115mm getravelt (bringt viel, Geometrie für meinen Einsatz jetzt besser)
-Ein breiterer Lenker musste danach her (710mm, ein weiteres + an Kontrolle)
a055.gif

-Der Radium Dämpfer war jetzt überfordert wegen der deutlich höheren Geschwindigkeiten, getauscht gegen einen X-Fusion O2 PVA (ist bei langsamer Fahrt nicht so sensibel, dafür bergab besser)
n014.gif

-Jetzt gerade auf dem Postweg zu mir ist ne Revelation 426 U-Turn, Reba ist mir nicht mehr steif genug (hoffe dass die 130mm Federweg gut fahrbar sind, 69° Lenkwinkel sind ja noch ok)

Aus den vielen "alten" Teilen bau ich gerade meiner Frau ein AMS Wls auf, wird ein einzigartiges Bike da es die Farbe eigentlich nicht zu kaufen gibt (2007er Modell in Weiss/Alu)
h025.gif


Hab im Moment leider keine Fotos, kann auf Wunsch aber gerne welche machen
Schönen Gruss
Ralph
 
Hallo, hab den Thread erst jetzt gesehen und wollte mich auch mal als eingefleischter AMS-Fahrer vorstellen.
e035.gif

Ich fahre mein AMS Ltd jetzt seit einem Jahr und ca. 3200km. Bin immer dabei das Bike umzubauen, mein Bruder und ein Freund fahren seit dem Frühjahr Stereo, und irgendwie muss ich ihnen auf den Trails folgen können.


hi hast ein bild von deinem bike? würde mich interessieren..

bin auch kurz davor, das bike meiner frau anzupassen.. ich habe mir ein stereo bestellt.. :daumen:
 
Nur mal so zur Info: Schaut euch mal die neuen Cubes an :) :daumen: ,

Die Farben (Anodisierungen) sind einfach nur geil :love: ;

und anders :geschenk:

mfg ufp
 
hi hast ein bild von deinem bike? würde mich interessieren..

bin auch kurz davor, das bike meiner frau anzupassen.. ich habe mir ein stereo bestellt.. :daumen:


...soso, ein Stereo also... ;-)
vielen Dank für die aktuellen Links, ich bin stolz auf Euch !! Hab irgendwie zu wenig Zeit für alles im Moment.... Die Schwarzweiss-Bilder sind die besten !!

Allerbeste Grüße von mir !!!
(total offtopic, aber shice-egal)
 
hi hast ein bild von deinem bike? würde mich interessieren..

Hi cybal,
wenns gegen Mittag nicht wie aus Kübeln regnet (was es jetzt gerade tut) stell ich das Bike raus und mach ein paar Fotos.
Du bist aus Südtirol :daumen: ?...ich werde Ende August 2008, 14 Tage bei Meran (Dorf Tirol) in Ferien sein. Natürlich mit Bike! Kennst du ein paar Touren in der Gegend? Am besten schöne schnelle flowige Trails. Eventuell auch was für Frau und Kids.
Edit: Hab mir deine Internetseita angeschaut...ist doch genau das was ich brauche!

4 Cubes werde ich dann dabei haben:
Ams Ltd (meins)
Ams Wls (Frau seins)
Team 200 (Tochter)
Team 240 (Sohn)

Schönen Gruss
Ralph
 
Hi cybal,
wenns gegen Mittag nicht wie aus Kübeln regnet (was es jetzt gerade tut) stell ich das Bike raus und mach ein paar Fotos.
Du bist aus Südtirol :daumen: ?...ich werde Ende August 2008, 14 Tage bei Meran (Dorf Tirol) in Ferien sein. Natürlich mit Bike! Kennst du ein paar Touren in der Gegend? Am besten schöne schnelle flowige Trails. Eventuell auch was für Frau und Kids.
Edit: Hab mir deine Internetseita angeschaut...ist doch genau das was ich brauche!

bist eh schon draufgekommen.. guckst du hier ;-)
http://www.mountainbike.bz/de/bikeregionen/meran_vinschgau/touren.html
 
Hey rabidi,

schöne Bikes! Was hast du bei dir den da für`n Flaschenhalter? Ist der Für nen Lampenakku? :)

Der Rahmen für deine Frau gefällt mir gut, die Farbkombi gefällt! :daumen:

Wenn es fertig ist, bin ich mal auf Fotos gespannt!
 
Hey rabidi,

schöne Bikes! Was hast du bei dir den da für`n Flaschenhalter? Ist der Für nen Lampenakku? :)

Der Rahmen für deine Frau gefällt mir gut, die Farbkombi gefällt! :daumen:

Wenn es fertig ist, bin ich mal auf Fotos gespannt!

Hi,
Flaschenhalter ist für meinen super Blei-Gel Akku, die Konstruktion hält echt gut:daumen:
Samstag hab ich die Revelation bekommen und gleich angefangen zu basteln; Reba ins Frauenbike, Revelation in meins. Dann noch ein paar Teile hier und da drangebaut, Einstellungen vorgenommen und herausgekommen ist das hier:
pict3331ut5.jpg

pict3330yu7.jpg

Reifen muss ich noch wechseln, Frau soll ja auch Grip haben:) Leider kann sie das Bike noch nicht testen da noch die richtigen Dämpferbuchsen fehlen. Farbe findet sie auch toll, und ich erst :love: !
pict3332ea2.jpg

pict3333no2.jpg

Mein Bike wird unter der Woche bei einem Nightride getestet.

Gruss
Ralph
 
Zurück
Oben Unten